Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Tiefziehen

Begonnen von claudio, 18. Dezember 2007, 17:01:22

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute

Es würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit Tiefziehen von z.b. Kanzeln gemacht hat. Wer setzt welche Hilfsmittel ein? Was für Folien werden dafür gebraucht? Ich will alles wissen  ;D

Tschüss
Claudio

thomas

#1
Kanzeln hab ich auch schon selber gezogen, ist halb so wild - das schwierigste ist natürlich der Stempel  ;).
Zu den Materialen: Am besten irgendwelche klaren Kunststoffverpackungen - und dann kann man das nur probieren - es gibt klare Kunststoffe die werden selbst bei geringer Wärmezufuhr gleich milchig.

Ansonsten klebe ich immer einen 2mm Schweißdraht oder einen Nagel in den Stempel, spann diesen Schweißdraht dann in einen Schraubstock und ziehe den, über einer Kerze, erwärmten Kunststoff über den Stempel...falls du das genauer wissen willst kann ich mal versuchen das per Bild festzuhalten  ;) :D

Anbei noch´n Bild solcher Kunsstoffverpackungen, wie ich sie gerne verwende...
thomas

P.S. falls solche Verpackungen mal Kratzer etc. haben sollten ... kein Problem, einfach über einer Wärmequelle erhitzen, die Kratzer verschwinden dann sofort von alleine  ;)

P.P.S. Ansich gebe ich Thomas2 recht, dass es wesentlich einfacher ist solche Vaku Kanzel käuflich zu erwerben, aber á machts mehr Spaß wenn man das selber hinbekommt und ´b ist das Ausschneiden (für mich immer das heikelste) völlig Streßfrei, da man sich ja beliebig oft eine neue Kanzel ziehen kann... ;D

tobias

ich fand diesen Link den Thomas mal gepostet hat beeindruckend: http://www.youtube.com/watch?v=_SZQpUNJG4E
ab 2 Minuten 12 Sekunden gehts los mit tiefziehen.

claudio

@all

Danke an Euch! Mal sehen, vielleicht bastle ich mir mal selbst eine Tiefzievorrichtung, dann setze ich nicht zuviel Geld in den Sand wenn ich es dann doch nicht so intensiv nutze...

Tschüss
Claudio

thomas

Zitatich fand diesen Link den Thomas mal gepostet hat beeindruckend: http://www.youtube.com/watch?v=_SZQpUNJG4E
ab 2 Minuten 12 Sekunden gehts los mit tiefziehen.
Das ist so die Methode die ich auch anwende, aber natürlich ohne Handschuhe oder Hölzchenhalterung  :D

günther

Cooler Film und he zuerst tut er so mit den Handschuhen und dann fast er das edle Stück ohne an....

tobias

Zitat von: günther am 21. Dezember 2007, 19:29:02
Cooler Film und he zuerst tut er so mit den Handschuhen und dann fast er das edle Stück ohne an....

;D konnichiwa, genau das gleiche habe ich auch gedacht.