modellbaufreunde.ch

Schiffe => Bauberichte Schiffe => Thema gestartet von: Roger am 14. Juli 2015, 20:22:59

Titel: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: Roger am 14. Juli 2015, 20:22:59
Zur Abwechslung der ganzen Kriegsmaschinerie gehe ich mal "Zivil"  ;D

Der Sockel und Rumpfaufbau ist verklebt, die untere Hälfe Hellgrau lackiert. Da es aber fast die gleiche Farbe wie der Plastik hat, sieht man keinen Unterschied.
Dann zum Zeitaufwendigem, 32 Kanonen entgraten,verschleifen und zusammen kleben. Hier folgt noch das aufbohren der Geschütze und dann kommt wieder Farbe ins Spiel.

Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: hartmut am 14. Juli 2015, 21:20:12
Sieht spannend aus. Diese Segler haben was.
Ist das der Revell Bausatz?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: Roger am 14. Juli 2015, 21:38:41
genau, das neuere von Revell.
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: Zolli am 14. Juli 2015, 21:50:08
Ohne Fleiss keinen Preis ;D
Ich schaue dir gerne zu beim weiteren Bau.
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: cipi am 14. Juli 2015, 22:15:05
Hoi Roger

Hatte erst kürzlich die Black Pearl von Zvezda in der Hand...konnte grad noch widerstehen! Vielleicht ändert sich das ja nach deinem Baubericht. ;)

Mast- und Schottbruch!

Gruass Carlo
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: ThomasP am 14. Juli 2015, 22:25:15
Hallo Roger

Cool! Darf ich Dir noch diesen Thread empfehlen? Nur so als Schmankerl ...  ;)
http://www.ipms.ch/plugins/forum/forum_viewtopic.php?2819

Und dann nicht vergessen - schön jedes Kanonenrohr aufbohren ...  ::)
AberjetzthauichliebermalabbevornocheinSchussfällt ...

cu
ThomasP
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: Roger am 14. Juli 2015, 23:20:57
Hoi Thomas

Du setzt aber die Latte sehr hoch für mich  :P  ;D

Danke für den Link, werde da sicher das eine oder andere abluchsen
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: max am 15. Juli 2015, 08:51:09
Sali Roger

Sieht wirklich super aus, es geht mir wie Carlo, bin ein wenig  ;) angefixt  8) aber schön langsam und der Tread - Link von Thomas(P)eng  8) war auch nicht nett  ;D, der hat mir so richtig einen vor den Bug geknallt  ::)

Toll schaue wirklich gerne weiter zu

Max

Ps: mit Figuren???
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: cipi am 15. Juli 2015, 09:04:52
Wäre ich ein Holzwurm, wäre das mein Ding! 8)

http://www.modellboard.net/index.php?topic=36445.0 (http://www.modellboard.net/index.php?topic=36445.0)


Gruass Carlo
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: claudio am 15. Juli 2015, 09:19:16
Wow sieht ziemlich gross aus das Teil! Bin gespannt wie's weitergeht!
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: Roger am 15. Juli 2015, 09:28:45
Zitat von: max am 15. Juli 2015, 08:51:09
Ps: mit Figuren???


Definitiv Nein! Zuerstmal Spannten, Mast, Seile etc und was sonst noch für Ausdrücke benutzt werden. Muss zuerst mal da etwas nach forschen und mich schlau machen  ;D
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: max am 15. Juli 2015, 19:54:45
Mann soll nie nein sagen ;) schaue aber trotzdem weiterhin zu
Grüessli
Max
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: Roger am 20. Juli 2015, 18:19:00
harr, Piraten, Schiffe, Meer... ja bald gehts ans Meer, am Samstag flieg ich ab....

Bis dahin noch ein kleiner Update zum Schiff.

Der Bausatz passt bisher wunderbar zusammen. Detaillierung ist schön, die Holzmaserung ist bereits im Plastik eingegossen. Hier kann ich mich richtig austoben mit altern und versauen  8)
dennoch wirds noch ein Weilchen gehen bis es soweit ist. Zuerst mal die ganzen vielen Kleinteilen bemalen, und wird dieses Jahr sicher nicht fertig.

Die Kanonen sind zur Hälfte bemalt, es fehlen noch die Kanonenrohre mit schwarz und grey / silber sowie Drybrushing und Detail Bemalung. Bisher sind nur Rohrmündungen Rot und die Chassis mit Ölfarben bemalt. Sobald diese trocken sind, geht es da weiter.

Der Schiffsrumpf kann erst fertiggebaut werden, wenn die Kanonen soweit sind. Danach wird, wie bereits genannt, das ganze mit Washing und Pigmenten gealtert und verdreckt.
Anbei noch ein paar Detail Bilder



lg Roger
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: max am 20. Juli 2015, 18:43:38
Sali Roger

Sieht wirklich toll aus mit den Strukturen, da kannst du ordentlich gas geben  ;)

NA dann schöne Ferien

Grüessli

Max
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: claudio am 21. Juli 2015, 17:01:51
Hoi Roger
Das Ding wird ja mächtig gross! Feine Arbeit bis jetzt!
Weiterhin gutes Gelingen und schöne Ferien!!!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: hartmut am 21. Juli 2015, 21:01:14
Sehr cool. Welches Schiff diente als Vorlage für das Modell und wie groß wird der Pott?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: Roger am 21. Juli 2015, 21:23:21
Revell hat schon mal ein Piratenschiff rausgebracht, in zusammenarbeit mit Walt Disney (glaub ich) die Black Pearl. Zvezda war mM der erste, der so ein Schiff rausgebracht. Dies ist der neuste von Revell, die Black Swan (komisch nur das der Schwan weiss ist). Welches die Vorlage war... keine Ahnung. Cipi weiss da mehr als ich.

Der ganze Pott besteht aus 900 Teile und wird 550mm lang und 470mm hoch.
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: hartmut am 21. Juli 2015, 23:43:41
Danke für die Info. Dann brauche ich eine neue Vitrine wenn ich mir den Pott zulege.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: Roger am 14. Oktober 2015, 23:58:58
Hallo Zusammen

Das Deck hat mit diversen Pigmenten die erste Farbnuancen bekommen, von Rust über Ashes bis Smoke war so ziemlich alles vorhanden.
Die wurden zuerst lose über das Deck verteilt, bevor sie mit einem breiten Pinsel und etwas White Spirit eingearbeitet wurden.
Es folgte eine Schicht Klarlack, danach Chipping Medium über alles gesprayed. Als diese trocken war, kam eine Schicht Hellgrau über alles. Mit Wasser uns Pinsel habe ich fast alles wieder runter gewaschen, damit das Holzdeck wieder sichtbar wurde. Vorteil an der ganzen Sache, es entsteht der ausgebleichte Effekt von Holz und gleichzeitig kommt die Funktion eines Filters daher.
Auf eine weitere Schicht Klarlack kam zum Schluss noch ein Dark Grey / Schwarzes Washing darauf.
Das Ergebnis überzeugt und gefällt mir recht gut. Die Seitenwände sind im gleichen Ablauf entstanden, Bilder dazu folgen morgen bei besserem Licht.

Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: Zolli am 15. Oktober 2015, 18:38:58
Deine Alterung gefällt mir sehr gut. Im Gesamtkontext wird es aber noch besser aussehen.
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: claudio am 16. Oktober 2015, 12:28:43
Hoi Roger
Gefällt mir auch sehr gut!
Ich war die letzten Tage in Amsterdam und unter anderem im Schifffahrtsmuseum. Dort gab es einen Nachbau eines 3-Masters welchen man besichtigen konnte. Die Fugen zwischen den Decksplanken waren dort schwarz, wie es früher war weiss ich allerdings nicht. Den Farbton des Decks hast Du sehr gut getroffen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: Roger am 16. Oktober 2015, 13:15:45
Das schwarz kommt vom Teer, was man früher als abdichtung benutzt hat.
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: thomasW am 17. Oktober 2015, 10:47:07
Tolles Musem, gell Claudio!?   Kann ich jedem empfehlen!

@Roger
schönes Spiel mit den Farben! kannst du die Fugen noch ein wenig dunkler nachziehen? (ev. mit einem sehr dünnen Mienenbleistift o.ä.?)

LG Thomy
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: claudio am 19. Oktober 2015, 15:18:21
@Thomy
Ja wirklich, hat der ganzen Familie Spass gemacht!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: Roger am 22. Oktober 2015, 08:47:20
Ich hab das Deck sowie die Seitenwände nochmals ein schwarzes Washing mit Ölfarbe gegeben. Vom Deck folgt noch ein Foto.
Bevor ich die Seiten an den Rumpf kleben kann, kriegen die Kanönchen noch ein Washing und Gebrauchsspuren. Zudem muss bei jeder Kanonenklappe der Strick befestigt werden  :o auf das freue ich mich schon...  :-X

Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: Zolli am 22. Oktober 2015, 15:11:11
Gefällt mir gut wie du die Strukturen herausgearbeitet hast. Mach weiter so...
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: max am 22. Oktober 2015, 20:39:51
schliesse mich an ................. sieht super aus

Grüessli

Max
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: Roger am 22. November 2015, 11:58:12
Gestern konnte ich die Kanönchen endlich washen und so die Seitenwände endlich festkleben. Die Ankerschnur ist
nach beendigung zur freude ist mir der extra thin umgekippt... :'( zum glück nicht aufs schiff.
weiter gehts mit den aufbauten und der Sockel bekommt noch weitere details.
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: Zolli am 22. November 2015, 16:27:13
Das mit dem Leim ist ärgerlich aber wie du bereits schreibst zum Glück nicht übers Modell.
Das Modell wird immer besser. Das ist aber ein schöner Brocken  :P
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: hartmut am 22. November 2015, 21:28:44
Traumhaft! Wirklich eine tolle Holzoptik hast du da gezaubert.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: cipi am 23. November 2015, 12:02:24
Hi Roger

Sehr geil! 8)
Die Holzoptik...sehr überzeugend!


Gruass Carlo
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: ThomasP am 23. November 2015, 22:46:19
Hallo Roger

Sieht toll aus - man erkennt den Plastik gar nicht mehr und auch das "Chipping" ist gut gelungen.  :)
Ich würde die Planken v.a. unter der Wasserlinie noch etwas schwärzen; die wurde ja geteert um sie dicht zu machen.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: Pat am 21. Juni 2016, 15:55:15
Hi Roger

Einen schönen Seelenverkäufer baust Du da. Hätte man einer Landratte gar nicht zugetraut  ;)
Wann sieht man weitere Bauschritte von Dir?

Zitat von: thomasP am 23. November 2015, 22:46:19Ich würde die Planken v.a. unter der Wasserlinie noch etwas schwärzen; die wurde ja geteert um sie dicht zu machen.  ;)

Und danach mit Bleiweiss bestrichen. Roger macht das schon richtig  :)
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: Roger am 21. Juni 2016, 18:22:42
Liegt zur Zeit gestrandet auf dem Regal.

Sobald wieder mal viel Platz auf dem Tisch ist, setz ich mich ran, nur wann.... harr
Titel: Re: Pirate Ship 1:72
Beitrag von: olli am 01. Juli 2016, 20:21:43
(http://i35.servimg.com/u/f35/13/94/78/61/ind10.jpg) (http://www.servimg.com/view/13947861/9902)
AHR AHR

hoffentlich hast Du bald Platz