Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Farben Modellmaster und Isopropyl

Begonnen von vasilij, 05. März 2007, 18:57:36

« vorheriges - nächstes »

vasilij

Hoi zämme

Vielleicht kann mir jemand von euch bitte helfen. Ich habe ein paar Farben von Modellmaster.
Kann ich die mit Isopropyl verdünnen (Alkohol aus der Apotheke), ohne dass gleich die Feuerwehr anrücken muss?  :P :D


thomas

Wenn es Acryl Farben sind müsste es gehen, ich hab bisher Gunze, Tamiya, Revell und Xtracrylics mit Spiritus (ist fast das gleiche wie reiner Alkohol) verdünnt und hatte nie Probleme.
Wenns aber Enamel Farben sind - dann auf keinen Fall !!

Achja, die Feuerwehr kommt so oder so nicht, es sei denn du rauchts dazu Deine Zigarren  - die sind mit reinem Alkohol relativ inkompatibel  ;D ;D

Anbei ein Link, der die Modellmaster Acryl Farben zeigt:
http://www.plastikmodell.de/gsshop3/start.htm?farben_model_master_modelmaster_acryl.htm

thomas

vasilij

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Es sind Enamel Farben. Die kann ich dann Universalverdünner aus dem
Baumarkt verdünnen, richtig?

thomas

#3
Geht theoretisch und manche machen das auch...
Ich würde aber eher Terpentin Ersatz empfehlen. Nitro ist halt sehr aggressiv - was die Farben stumpf machen kann und die Oberfläche anlösen kann. (Muß nicht, kann aber - und wäre dann beispielsweise bei Klarsichtteilen a´bisserl ungünstig ;D ).
Nitro kannst Du z.B. wunderbar zum Kleben verwenden da es das Plastik anlöst...
Der einzige eventuell vorhandene Vorteil wäre die u.U. etwas bessere Haftung der Farbe, aber da gibts bei entsprechender Entfettung eh kaum Probleme.
Zudem stinkt Nitro (noch) mehr und dessen Sprühnebel ist für die Atemwege auch nicht so besonders gesund ...

thomas

vasilij

Terpentin Ersatz - ahja. Vielen Dank für den Tipp :)