modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Technisches und Kopflastiges => Thema gestartet von: thomasW am 30. Dezember 2012, 11:27:53

Titel: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: thomasW am 30. Dezember 2012, 11:27:53
Frage:
kennt sich jemand mit der Bell P-39 Airacobra aus und deren Bewaffnung?

Vorallem mit den P-39 D, D-1 und D-2 komme ich nicht ganz klar!

Soweit ich das verstanden habe, ist eine brittische Mk.I baugleich der P-400 und der P-39D (-1 ?) !? Und ist bewaffnet mit einer Mk.1 20mm kannone und 2x .303 im Bug pluss je 2x.30 Browning im Flügel. Oder hatte die Airacobra Mk.I und die P-400 doch eine 37mm Kannone und nur die P-39D eine 20mm Kannone?

Die 37mm Kannone und 2x .50 im Bug fand man in der P-39D-? und alle späteren versionen. bei der P-39Q fand man teilweise zusätzlich  je ein .50 in Gondeln unter den Flügeln.

Bin jeder Hilfe Dankbar!  ???
Gruss ThomasW
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: thomasW am 30. Dezember 2012, 13:34:37
Habe eine Tabelle zusammengestellt.

Edit: Habe die Tabelle nach Hans-Juergs angaben ergänzt.
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: hans-juerg am 30. Dezember 2012, 17:02:25
Hoi Thomas,

Ich habe das P-39 Airacobra in Detail Buch von Bert Kinzey. Mal schauen was das so hergibt.

keep you posted.

Hans-Juerg
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: urs am 30. Dezember 2012, 17:09:59
P-39C w. V-1710-35:
Armor glass beding windshield
P-39D w. V-1710-35:
Self sealing tanks added armor added. Centerline store. Nose 0.30cal moved form nose to wings. Aeroproduct prop.
P-39D-1 w. V-1710-E4(identical -35):
Dorsal fillet added
P-39D-2 w. V-1710-63:
uprated engine, revised gear ratio, Curtiss prop.
P-400 w. V-1710-35:
revised gear ratio1,8:1.

P-400 entspricht einer P-39D-1 mit 1.8:1 Untersetzung.
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: hans-juerg am 30. Dezember 2012, 17:59:01
To whom it may concern ;)

Thomas' P-39C Beschreibung ist korrekt

Airacobra Mk.I oder P-400 je nach Betreiber
200 Exemplare urspruenglich von Frankreich bestellt. UK uebernahm die Bestellung und erhoehte auf total 675 Modelle.
RAF Bewaffnung: 1 x 20mm Hispano Kanone, 2 x .303 MG im Bug und 4 x .303 MG in den Fluegeln. Nach der Auslieferung der ersten Exemplare wurde der Kontrakt mit Bell gekuendigt da die Airacobras Mk.I (britische Bezeichnung) nicht die gewuenschte und vertraglich zugesicherte Leistung erreichte. Wie allgemein bekannt, hatten die P-39 keinen Kompressor. War von der USAAF als unnoetig erachtet worden.
212 Airacobras aus der britischen Bestellung wurden in die UDSSR geliefert.

Beim Kriegseintritt der USA wurden 179 Modelle der ex britischen Bestellung an die USAAF geliefert. Bewaffnung wurde auf 2 x .50 MG im Bug und 4 x .30 MG in den Fluegeln abgeaendert. Die 20 mm Hispano Kanone wurde beibehalten. Diese Flieger wurden in P-400 umgetauft und in Australien, New Guinea und Guadalcanal eingesetzt. Die P-400 hatten britische Seriennummern und flogen in britischer Tarnung Dark Earth, Dark Green und die Unterseite in Sky Type S.

P-39D, P-39D-1-BE und P-39D-2-BE
Hier wird es nochmals etwas komplizierter:
Motor: Allison V-1710-35 mit 1150 PS fuer P-39D und P-39D-1-BE
Motor: Allison V-1710-63 mit 1325 PS fuer P-39D-2-BE

Bewaffnung
P-39D: 1 x 37 mm Kanone und 2 x .50 MG im Bug,4 x .30 MG in den Fluegel
P-39D-1-BE und P-39D-2-BE: 1 x 20 mm Kanone im Bug und 2 x .50 MG im Bug,4 x .30 MG in den Fluegel
Die D-1 und D-2 Modelle wurden haeufig zusammen mit den P-400 eingesetzt. Die Tarnung war Olive Drap over Neutral Grey.

P-39F, J, K, L, M N und Q keine Ergaenzung meinerseits.

Hoffe hiermit saemtliche Klarheiten beseitigt zu haben.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: thomasW am 30. Dezember 2012, 19:32:51
Vielen Dank euch beiden!

Ach so, desshalb sieht man auf Fotos bei P-400 manchmal die " kühllufthauben" für die .50 auf der Nase (über der Mündung) und manchmal nicht.

Sind die verschiedenen Auspuffkrümmer-Typen nur auf den Betreiber zurückzuführen?
(USAF: 6 Rohre, rund ; RAF: 6 Rohre schwalbenschwanz ; VVS (UDSSR) 12 Rohre)

von welchem Verlag ist dein Buch Hans-Juerg?

Nochmals vielen Dank und mit einem lieben Gruss
ThomasW

PS. Die Tabelle habe ich auch angepasst ;-)
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: urs am 30. Dezember 2012, 21:08:56
Die 12 bzw. 6 Auspuffstutzen je Seite streuen sich durch das RAF P-400 Los. Habe hier ne RAF P-400 mit 6 Stutzen. Es ist kein Indiz für RAF oder USAAF Bestellung. Es gibt ebenfalls diverse P-39F mit 12 Stutzen.

Kompressoren hatten übrigens alle P-39/P-400, mit einem Übersetzungsverhältnis von 8.8:1. Die Schwåche dieses Kompressors was, dass er nicht schaltbar war. D.h. 1-Stufen/1-Gang Kompressor. Damit war es sogar den dt. 1-Stufen/2-Gang Kompressoren unterlegen.
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: hans-juerg am 30. Dezember 2012, 22:11:04
Zitat von: urs am 30. Dezember 2012, 21:08:56
ompressoren hatten übrigens alle P-39/P-400, mit einem Übersetzungsverhältnis von 8.8:1. Die Schwåche dieses Kompressors was, dass er nicht schaltbar war. D.h. 1-Stufen/1-Gang Kompressor. Damit war es sogar den dt. 1-Stufen/2-Gang Kompressoren unterlegen.
Stimmt Urs, lesen sollte man koennen. Die USAAF haben den B-5 Turbo Supercharger fuer die P-39 deleted.

Sorry,
Hans-Juerg
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: urs am 30. Dezember 2012, 23:44:22
die P-39 war wohl zu klein zur Aufnahme eines Turboladers.
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: thomas am 31. Dezember 2012, 00:24:46
Zitat...die P-39 war wohl zu klein zur Aufnahme eines Turboladers.
Das sicher...
und eventuell: Die damaligen Turbolader brachten meines Wissens erst in großen Höhen wirklich was, waren also je nach Einsatzzweck nicht immer die beste Lösung.
Zudem gab es  bei Flugzeugen mit "Motor hinten" (zumindest bei der Do 335) thermische Schwierigkeiten ... und ein Abgasturbolader verringert diese Probleme nicht so besonders ;)

Aber das sind nur zwei spontane Einfälle, über die P-39 weiß ich so gut gut wie gar nichts  :-\
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: hans-juerg am 31. Dezember 2012, 00:25:17
Zitat von: urs am 30. Dezember 2012, 23:44:22
die P-39 war wohl zu klein zur Aufnahme eines Turboladers.
Nein, die XP-39, BuNo 38-326 hatte einen Allison V-1710-17 gekoppelt mit einem B-5 Turbo Supercharger mit 1150 PS. An der linken Rumpfhaelfte war ein air scoop aehnlich dem Kuehler einer P-38 montiert. Leistung war 630 km/h auf 20,000 feet (6,100 m). Bei der XP-39B wurde ein Allison V-1710-37 ohne Turbo Supercharger eingebaut. Leistung war 1090 PS. Hoechstgeschwindigkeit war 600 km/h auf 15,000 feet (4,500 m). Noch viel eindruecklicher war der Unterschied im rate of climb: XP-39 in 5 Minuten auf 20,000 feet, XP-39B ohne Turbo in 7.5 Minuten auf die selbe Hoehe. Beide Flieger ohne Waffen und mit fast identischem Gewicht.

Foto der 38-326 wird nachgeliefert.

Gruss,
Hans-Juerg

Edit, hatte eine deutsch/englisch Sprachenverwicklung ;)
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: hans-juerg am 31. Dezember 2012, 00:39:48
Hier noch die versprochenen Fotos, musste kurz den Laptop wechseln. ;)

Copyright by P-39 Airacobra in Detail, by Bert Kinzey, 1999, squadron/signal publications

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: urs am 31. Dezember 2012, 00:52:58
die nötige Kühlhutzen für den TLader verursachten im tiefen Flughöhen erhebliche aerod. Probleme mit sich, wie NACA Tests zeigten. T-Lader haben gegenüber Kompressoren das grössere Gewicht. Unterliegen allerdings nicht den Leistungsknicken bei den Schaltstufen wie Kompressoren... und sind teuer. Die VDH lässt sich mi TLader weiter nach oben drücken. Am ca.6-8000m verbraucht ein Kompressor soviel Leistung, wie er zuführt. Ab diesen Höhen  zeigen sich die Vorteile des TLaders.
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: thomasW am 31. Dezember 2012, 10:13:24
Hey, das ist ja supper! Vielen Dank euch beiden für die Erklärungen!

Man lernt nie aus! Wusste gar nicht, dass die Kompressoren schaltbar waren. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird also mit zunehmender Höhe eine grössere Übersetzung gewählt, um die dünnere Luft zu kompensieren. Klar, so benötigt er auch mehr Antriebskraft. Damals gab es wohl noch keine variablen Turbolader?!

Wie sich die Leistung verhält mit zunehmender Höhe, sehe ich bei unseren kolbengetriebenen Drehflügler (ohne jegliche Aufladung)... Diese Lycoming "technologie" stammt ja auch fast aus dieser Zeit! ;)

Gruss und Danke!
ThomasW
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: urs am 31. Dezember 2012, 12:58:32
Ja, die waren schaltbar. In dem Chart unten der R-2800-18W Motor. Ich habe dir die Leistungsknicke des R-2800-18W mit Pfeilen markiert.

1.Knick:
Leistung fällt ab(*VDH1.Stufe)).
D.h. erste Laderstufe läuft im ersten Gang. Der an der ersten Laderstufe vorgeschaltene
Lader ist noch im Leerlauf und arbeitet nicht.

2.Knick: erster Gang der 2.Laderstufe geschaltet, durch den Piloten. Erste Stufe bleibt immer
im ersten Gang, da nicht schaltbar und dessen Übersetzung fest gekoppelt ist, mit der Kurbelwelle.

3.Knick:
VDH 1.Gang der 2.Laderstufe erreciht. Leistung fällt ab hier ab.

4.Knick: Pilot schaltet die Laderstufe 2 in den 2.Gang. Leistung steigt wieder an.

5.Knick: Absolute *VDH erreicht. Ab hier ist nur noch Leistungsabbau.

Mechanisch bewegt sich der Motor mit Laderstufe 1 in Gang 1(ist eh nicht schaltbar); Laderstufe 2 im 2.Gang. VDH heisst Volldruckhöhe. D.h. die maximale Höhe, in der der Motor den Nennladedruck aufbringen mag.


(http://www.apload.de/images-i212618bzw0lk.jpg)



Hier den kontinuierlichen Verlauf eines Turboladers in einer P-47N. Bis auf die VDH keine
Leistungsknicke sichtbar.

(http://www.apload.de/images-i212616bshd9o.jpg)


Die Schalthöhen sind fest definiert und im Cockpit an einer Täfelchen angebracht, damit der Pilot die optimalen Leistungen
des Motors erreichen kann. Die Gangschaltung befindet sich in der Nähe der Regler des Motormanagements.

(http://www.apload.de/images-i212621brprqb.jpg)
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: cipi am 31. Dezember 2012, 13:50:50
Sehr interessante Aufklärung hier!

Ich wette, Urs könnte seine selbstgebauten Modelle auch direkt selber fliegen! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: urs am 31. Dezember 2012, 14:13:51
ich bin jahrelang IL-2 1946 inner "full real" Onlineeinheit geflogen. Full Real meint 1:1 Handling im Cockpit, d.h. inkl. Motormanagement, Funkverkehr, Formationflug, Onlinekämpfe mit vollem Flugihandling etc. Wenn diese das Beherrschen der Instrumente nicht funktionierte war man sehr schnell weg und wurde abgeschossen. Daher musste ich mich sehr lange mit den Handlings im Cpit beschäftigen. ;D
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: thomas am 31. Dezember 2012, 14:32:07
Zitatich bin jahrelang IL-2 1946 inner "full real" Onlineeinheit geflogen. Full Real meint 1:1 Handling im Cockpit, d.h. inkl. Motormanagement, Funkverkehr, Formationflug, Onlinekämpfe mit vollem Flugihandling etc. Wenn diese das Beherrschen der Instrumente nicht funktionierte war man sehr schnell weg und wurde abgeschossen. Daher musste ich mich sehr lange mit den Handlings im Cpit beschäftigen. ;D
Und welches Muster bist Du am liebsten geflogen und warum (Bewaffnung, Flugeigenschaften, Geschw. etc.) ?
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: thomasW am 31. Dezember 2012, 17:24:23
Urs, vielen Dank für die gute Erklärung!!!
und @thomas, ja das wäre interessant wie du das siehst, Urs ;)

(ich hatte mich da lieber mit dem Ka-50 dem Boden entlang geschlichen...)

Gruss Thomas
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: urs am 31. Dezember 2012, 23:29:15
Zitat von: thomas am 31. Dezember 2012, 14:32:07
Zitatich bin jahrelang IL-2 1946 inner "full real" Onlineeinheit geflogen. Full Real meint 1:1 Handling im Cockpit, d.h. inkl. Motormanagement, Funkverkehr, Formationflug, Onlinekämpfe mit vollem Flugihandling etc. Wenn diese das Beherrschen der Instrumente nicht funktionierte war man sehr schnell weg und wurde abgeschossen. Daher musste ich mich sehr lange mit den Handlings im Cpit beschäftigen. ;D
Und welches Muster bist Du am liebsten geflogen und warum (Bewaffnung, Flugeigenschaften, Geschw. etc.) ?
Ich war bei der EJGr.Ost, wenn du Online unterwegs warst, sagt dir das vielleicht was. Am Liebsten Boom'n'Zoomer. FW190 wenn gegen Spits, F4F-3 wenn gegen A6M2, F4U-1A, P-51D, P-47D gegen späte IJN/JAAF.

Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: thomas am 01. Januar 2013, 01:31:54
Nein, ich war mit IL-2 nie online unterwegs, dazu reichte mein Können bei weitem nicht  :'(
Hab auch nur die ersten zwei Teile gespielt, gegen den PC - und um meine diesbezüglichen Fähigkeiten einschätzen zu können: Eine Fw 190 wäre so ziemlich das letzte gewesen was ich gegen eine Spit eingesetzt hätte - sprich meine defensiven Flugmanöver waren immer eher zweidimensional, also enge horizontale Kurven  und meine offensiven Manöver war ein Anschleichen von hinten unten ...also sehr schlichte um nicht zu sagen diletantische Hausmannskost ::) ;D ;D ;D
Um "Boom'n'Zoomer" auszuüben bedarf es einer sehr hohen "Situativen Gegenwärtigkeit" wie Gilman Louie es so passend ausdrückte - und die hatte ich nun wirklich nie  ;D ;D

Daher flog ich auch generell lieber mit Jagdbombern .... ;)
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: urs am 01. Januar 2013, 01:55:38
Gut Onlinefliegen in Full Real iat komplett anders. Die Gegner sind ja auch Menschen, mit Fehlern die ein KI-Gegner nicht begeht. Generell vermied ich das Duell Jäger vs. Jäger.  Meistens aus feiger Überhõhung mit massig Fahrtüberschuss auf einen Ahnungslosen. Guter 1-3 Sekunden Feuerstoss. Oft hat das gereicht. Wenn nicht und meine 6 frei war wieder hoch.  Wenn einer an der Backe klebte durchstûrzen und Fahrt ausnutzen bis auf Deck. Nähe eigener Basis wieder steigen und das Rösschenspiel mit neuem Gegner. Man hat sich so nicht immer Freunde gemacht, da es viele Joystick-Jockeys gab, die ihre Kunstflugfähigkeiten so nicht ausspielen konn ;Dten.
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: max am 01. Januar 2013, 10:54:25
Ich nach dem was ich nun gelesen habe  :o bin ich sehr froh  ;) mache ich nur Figuren  ;D

Cracks  ::)

Max
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: hartmut am 01. Januar 2013, 11:52:30
Ich war bei IL-2 auch nie so der Held, ähnlich wie Thomas.
@Max: Wäre da nicht Rollenspiel was für dich?  ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: max am 02. Januar 2013, 10:14:43
Nein Danke  :o
Max
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: tobias am 22. April 2019, 13:40:35
hallo Modellbaufreunde,

auf meinem Basteltisch liegt momentan eine Airacobra von eduard, es soll eine P39N werden. Die Kunststoffteile aus dem Bausatz für die Bewaffnung wollen mir nicht so richtig gefallen. Wenn möglich will ich diese nun durch etwas feineres ersetzen. Nun habe ich bei master-model.pl mal gesucht, bin aber trotz der tollen Tabelle oben im Tread noch etwas unsicher ob ich dieses http://www.master-model.pl/product/am-48-029.html oder dieses http://www.master-model.pl/product/am-48-135.html Set verwenden kann für die Flügelbewaffnung?
Das zweite Set beinhaltet auch ein Pitot-Rohr, auch dazu noch eine Frage. Das Pitot-Rohr vom Set hat am Ende einen Hacken, ich weiss das Set ist für eine P-40, aber man sieht solche Rohre auch bei Airacobras. Das Bausatzteil selber ist ohne Hacken, nur rund. Beim Bemalunsprofil der Bauanleitung allerdings mit Hacken, auf dem Deckelbild gänzlich ohne Pitot-Rohr  ;D... Hiiilffeeee.... kann mir jemand helfen?

tobias
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: hartmut am 22. April 2019, 20:29:01
Gibt es keine Orginal Bilder deiner P-39? Welche soll es denn werden (Serial No/ Kennung)?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: MacMeister am 22. April 2019, 21:08:51
Hallo Tobias,

Scheint ein schwieriges Thema zu sein, ich kenn mich ehrlich gesagt zu wenig aus mit dem Flieger aber schau mal bei Quickboost 48200, die haben ein Gunt Set, ist zwar für die Q aber vielleicht hilft dir das zur Entscheidungsfindung bei Master  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: tobias am 23. April 2019, 13:15:17
Zitat von: hartmut am 22. April 2019, 20:29:01
Gibt es keine Orginal Bilder deiner P-39? Welche soll es denn werden (Serial No/ Kennung)?

hoi Hartmut,
ich habe den eduard Bausatz P-39L/N 8066. Ich mache die Variante A vom Deckelbild, P-39N, 345 FS, North Africa / Sardinia 1943, Nummer 218354.
(https://www.scalemates.com/products/img/5/7/3/260573-12192-54-pristine.jpg)

Diese Airacobra wurde möglicherweise von Maj. Charles W. Hoover geflogen, 350 FG. Ein Bild des Flugzeugs habe ich mittlerweile auch gefunden.

(http://images62.fotosik.pl/958/1173e6fafd8fc61d.jpg)
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: tobias am 23. April 2019, 14:05:39
Zitat von: MacMeister am 22. April 2019, 21:08:51
...ich kenn mich ehrlich gesagt zu wenig aus mit dem Flieger aber schau mal bei Quickboost 48200, die haben ein Gunt Set, ist zwar für die Q aber vielleicht hilft dir das zur Entscheidungsfindung bei Master  :D

Hoi René,

geht mir ebenso... und mir fehlen dazu auch komplett irgendwelche Unterlagen zu diesem Muster.
Hei... danke für den Input wegen Quickboost. Und ich habe das Set sogar in meinem Fundus. Dieses habe ich jetzt genauer in Augenschein genommen und noch etwas recherchiert. Das Ergebniss ist folgendes:

Das ist die .5 Kaliber Waffe, fix installiert in Flugzeugen (die obere):
(http://www.liberatorcrew.com/15_Gunnery/50cal/ANM2&HB.jpg)

und die .3 Kaliber Waffe, fix installiert in Flugzeugen (die obere)
(http://www.liberatorcrew.com/15_Gunnery/30cal/ANM2-30-fixed-flexible.jpg)

man beachte die unterschiedlichen Mündungen.

Wenn wir jetzt das Quickboost Set betrachten, sieht das für mich aus wie eine Motorkanone in der Mitte und 8 mal .50 Kaliber.... das passt auch für eine P-39Q. Nur frage ich mich, warum beinhaltet das Set 4x .05 kaliber für die Flügel, zusätzlich zu den 2x .50 in den Gondeln. Nach obiger Liste braucht es diese nicht für eine Q...  ::), das aber nur so nebenbei.
(https://www.super-hobby.com/zdjecia/4/3/9/1738_rd.jpg)

Nach obiger Liste hat die Variante N 1X37mm Mk.4, 2x .50 im Bug und 4x .30 im Flügel.
Ich benötige die 4x .30 für die Flügel. Ich finde die 0.3 Kaliber von Master model, welche im Set für eine P-40 sind, passen hier für die P-39N. Auch das Bausatzteil ähnelt eher dem Master-Model Rohr als dem Quickboost Resin-Teil.
(http://i.ebayimg.com/images/g/JWYAAOSwq~tZTs55/s-l300.jpg)

Ich werde mir dieses Set bestellen. Zum Thema Pitot-Rohr... ich vermute dieser Hacken ist nur eine Abdeckung / ein Schutz der bei abgestellten Maschinen über das Rohr gestülpt wird?
(https://i.ebayimg.com/images/g/OKAAAOSwjvJZTs55/s-l1600.jpg)

fals es keine Einwände gibt, werde ich das so machen  :D.

tobias



Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: ThomasP am 23. April 2019, 14:50:51
Hallo Tobias

Laut meiner Literatur (Squadron Signal in action) hat die P-39N eine 37mm Kanone in der Propeller-Achse, zwei 0.5 MG's oberhalb der Nase (auf den Fotos sieht man knapp die Mündung) und je zwei 0.3 MG's in jedem Flügel). So wie es aussieht, gab es jedoch verschiedene Mündungen, z.T. mit Flammendämpfer; das wird nicht leicht ohne Foto vom Original.  :(  Mach einfach einen educated guess!  ::)

Die P-39Q hatte hingegen je ein 0.5 MG in kleinen Gondeln unter dem Flügel, aber nicht im Flügel - Platzprobleme?

Das Pitot-Rohr der P-40 passt - auf jeden Fall habe ich kein anderes auf Fotos gesehen.

Hoffe das hilft.
cu
Thomas(P-39)  ;)
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: tobias am 26. April 2019, 17:40:25
herzlichen Dank Thomas für deine Recherche. Ich werde für die Flügel und das Pitot-Rohr die Master-Model Teile bestellen, von Quickboost nehme ich vom Q-Set 2 0.5 MG's für die Rumpf-MG's. Dort kann ich 2 MG's entbehren und das Set trotzdem noch für eine Q verwenden.

tobias
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: thomasW am 28. April 2019, 08:24:01
Betreffend dem Hacken am Pitot: dies war warscheinlich für die Abnahme des statischen Druckes.
Eine zweite Möglichkeit wäre auch dass dies ein AOA (angle of attak, z. D. Anstellwinkel) sensor war (pitot differenzdruck)...?

Wer kennt sich mit dem Cockpit aus? War ein AOA vorhanden? (gab es das damals schon?)

LG Thomy
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: ThomasP am 28. April 2019, 09:52:55
Zitat von: tobias am 26. April 2019, 17:40:25
herzlichen Dank Thomas für deine Recherche. Ich werde für die Flügel und das Pitot-Rohr die Master-Model Teile bestellen, von Quickboost nehme ich vom Q-Set 2 0.5 MG's für die Rumpf-MG's. Dort kann ich 2 MG's entbehren und das Set trotzdem noch für eine Q verwenden.

tobias

Gerne doch.
Ich denke, dass Du mit dieser Vorgehensweise nicht falsch liegst.  ;)

Habe gerade am Samstag den Bausatz Nr. 8062 erhalten - will damit eine RAF Maschine machen. Habe mir auch schon den Kopf zermartert über Auspuffe, Kanonenrohr (20mm Hispano) und Flügel-MG's.
Ist gar nicht so einfach, selbst wenn Fotos vorhanden sind, das richtig zu identifizieren - die Flügel-MG's scheinen z.T. mit einer Schutzkappe überzogen. Zudem ist Vorsicht geboten, da einige Aufnahmen von Airacobras mit Roundels in den USA aufgenommen wurden und nie an die RAF ausgeliefert wurden.  ???

Habe mir mal die folgenden Zurüstsätze zurechtgelegt:
- Quickboost 48071 oder Rexx 480118 für die Auspuffe
- Master 48135 für das Pitot-Rohr
- Master 48136 für die Flügel-MG's

Leider habe ich für die 20mm Hispano-Kanone noch keinen passenden Satz gefunden. Die scheint dieselbe Mündungsbremse zu haben wie die Whirlwind ... und auch da gibt es leider keine gedrehten Teile.  :(
Kann man die auch selber drehen? Habe da leider keine Erfahrung. Kann sich jemand erbarmen?

cu
ThomasP
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: MacMeister am 28. April 2019, 19:27:36
Holla Thomas P-39

Meld dich doch mal bei Schatton Modellbau, der macht auch Auftragsarbeiten. Habe mir damals mal 2 Messingsockel drehen lassen. Ich hoffe die Information hilft dir  :D

en gruess vom MacMeister
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: tobias am 30. April 2019, 01:26:01
Zitat von: ThomasP am 28. April 2019, 09:52:55


Leider habe ich für die 20mm Hispano-Kanone noch keinen passenden Satz gefunden. Die scheint dieselbe Mündungsbremse zu haben wie die Whirlwind ... und auch da gibt es leider keine gedrehten Teile.  :(
Kann man die auch selber drehen? Habe da leider keine Erfahrung. Kann sich jemand erbarmen?

Vielleicht passt das hier?

https://sbsmodel.com/model/SBS-48030/p-39-airacobra-propeller-set--aeroproduct--for-eduard-hasegawa-kit

Könnte eventuell die passende für dich dabei sein... halt Resin und kein schönes Messingteil. Trotzdem vielleicht eine Alternative.

tobias
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: ThomasP am 30. April 2019, 06:33:13
Genial - Danke Tobias, die Wumme passt!  :)
Da sind ja eigentlich alle dabei, die ich so auf Fotos gesehen habe. Und noch gratis einen Propeller dazu ...  ::) ;D
Titel: Re: Bewaffnung und Varianten Bell P-39 Airacobra
Beitrag von: tobias am 30. April 2019, 07:06:33
Suuuper, aber schau noch das Set 48031 an, ich denke der Propeller ist jeweils ein anderer. Und wenn du schon am bestellen bist, ich habe mir noch Räder aus der eduard Brassin Serie gegönnt. Die Räder vom Bausatz haben mir nicht so zugesagt. Schau es dir dann.

tobias