Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

ICM 1:48 Spitfire Mk VII ***fertig***

Begonnen von Flpl SiSo, 22. November 2021, 15:46:32

« vorheriges - nächstes »

Flpl SiSo

Wie von Thomy gewünscht, kommt hier der Baubericht der Spitfire Mk VII von ICM. Alles begann damit...

...dass mich ein Freund darum bat, aus einer Revell Spit Mk II ein Dünkirchen-Dio zu bauen. Von dem Bausatz war ich nicht sonderlich angetan, also habe ich zum Vergleich den Eduard early angeschafft. Und nun ja, was soll ich sagen... wenn schon Spit, dann gleich richtig, und so ist die ICM-Mk VII quasi als "Beifang" im Warenkorb gelandet. Dumm gelaufen.  ;D

Der Bausatz hat seine Licht- und Schattenseiten. In einer Bausatzvorstellung wurde der Bausatz als "Swiss Army Knife of Spitfires" bezeichnet, was absolut zutrifft: Es lässt sich eine Mk VII, VIII oder IX daraus bauen mit jeder Menge angepasster Bauteile. Die Detaillierung finde ich ganz ok, aber man darf sicher nicht Eduard- oder MiniArt-Niveau erwarten. Leider liegen in keiner Form Sitzgurte bei, jedoch wollte ich für dieses "Zwischendurchprojekt" nicht noch extra Gurte kaufen. Vielleicht ergänze ich sie dann noch self made.

[attachmini id=0 msg=97930]

Die Passgenauigkeit ist im Grossen und Ganzen ok, jedoch in der Bugsektion ein Problem. Von einem Baubericht war ich vorgewarnt und liess den (detaillierten und gut dargestellten) Motor weg. Ich vergass aber, dass das vordere Schott zu gross bemessen ist und beim Zusammenkleben des Rumpfes diesen vorn auseinander drückt. Leider war es schon zu spät, dies zu korrigieren. Dadurch passte die Haube auch nicht mehr, ich musste sie aufsägen und neu verkleben.

[attachmini id=1 msg=97930]


[attachmini id=2 msg=97930]

[attachmini id=3 msg=97930]

Ganz vorne, wo später der Spinner sitzen wird, passte dann wieder alles ganz gut. Ich denke, mit einem zurechtgeschliffenen Schott würde alles hervorragend passen. Fazit: Trockenpassen, trockenpassen, trockenpassen...

Um die Auspuffrohre im Nachhinein doch noch anbringen zu können, klebte ich Plastikstücke in den Motorraum und verstrebte sie mit Gussast.

[attachmini id=4 msg=97930]

Gestern klebte ich dann die Tragflächen und auch hier passte alles einigermassen und nichts perfekt.

[attachmini id=5 msg=97930]

[attachmini id=6 msg=97930]

Noch ist die Spachtelarbeit nicht fertig, aber so sieht es im Moment aus:

[attachmini id=7 msg=97930]

Derzeit bin ich parallel zum Spachteln am fummeligen Abkleben der Klarsichtteile, damit ich dann mit der Lackierung loslegen kann.

MarcelZ

Hoi
Oje.. Kann nur besser werden. Nicht auf geben..

Rudolf

Zitatfummeligen Abkleben der Klarsichtteile

hast du es schon mal mit Mr. Hobby Masking Sol probiert? Mit einem Zahnstocher auftupfen und nach dem Lackieren wegrubbeln und fertig ist es. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

- Aufpassen mit Masking Solutions wenn du auch Future verwendest aber! -

Ai Silas, das sieht aus wie bei meinem Academy Hunter! Manchmal frage ich mich ob ich den besser aus Spachtel gescratcht hätte :/
Aber: am Ende wird alles gut! Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Ja, ich verwende Masking Sol, aber das löst auch nicht alle Probleme. Future habe ich keins, wüsste auch nicht, wo auftreiben. Ich habe es bisher nur auf Ricardo zu Preisen gesehen, bei denen man meinen könnte, ich wäre der Pestalozzi.  :(

Ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Ich habe auf alle Fälle die Motivation noch nicht verloren.  :D

Jan-Willem

Ich habe mein Future über Amazon.es gekauft damals. Der Liter kostete glaube ich knapp 18€ inkl. Versand.
't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Vielen Dank Silas!
Liest sich spannend, weede bei meiner eine Notziz mit dem Verweis auf deinen BB in die Schachtel legen. Die weede ich bestimmt bauen.

Deine ist nun schon schön fortgeschritten! Nochmals besten Dank für deinen Bericht und ich freue mich weitere Schritte zu sehen...

Happy modeling!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

stephan

Zitat von: Flpl SiSo am 23. November 2021, 13:35:38
Ja, ich verwende Masking Sol, aber das löst auch nicht alle Probleme. Future habe ich keins, wüsste auch nicht, wo auftreiben. Ich habe es bisher nur auf Ricardo zu Preisen gesehen, bei denen man meinen könnte, ich wäre der Pestalozzi.  :(

Habe zwar Future, tritzdem habe ich mir von AK dieses Produkt besorgt. Funktioniert tadellos.

Jan-Willem

Zitat von: stephan am 24. November 2021, 05:57:12
Habe zwar Future, tritzdem habe ich mir von AK dieses Produkt besorgt. Funktioniert tadellos.

Stephan, was findest du besser? Future oder Gauzy Agent?
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Auch hier geht es mal weiter...

Inzwischen habe ich die Grundfarben lackiert. Die Oberseite mit Medium Sea Grey H-335 von Mr. Hobby, vorschattiert habe ich mit einem dunkleren Grau.

[attachmini id=0 msg=99207]

[attachmini id=1 msg=99207]

[attachmini id=2 msg=99207]

Danach widmete ich mich der Unterseite, als Grundfarbe habe ich Tamiyas XF-18 Medium Blue gewählt. Bei der Vorschattierung wagte ich mal Neuland, in dem ich mit XF-8 Flat Blue und XF-23 Light Blue eine Schattierung in Blautönen ausprobierte. Da XF-18 so dunkel ist, ist leider nicht mehr viel davon zu sehen. Aber ein interessanter Versuch wars allemal.

[attachmini id=3 msg=99207]

[attachmini id=4 msg=99207]

[attachmini id=5 msg=99207]

Auch hier wieder die Bilder Schicht für Schicht.

Die Auflösung der Fotos ist leider sehr schlecht, was ich erst beim Import auf den PC merkte. Sorry!

Flpl SiSo

#10
Und so sieht der Höhenjäger jetzt aus:

[attachmini id=0 msg=99208]

[attachmini id=1 msg=99208]

[attachmini id=2 msg=99208]

Fand ich die Form der Flügel anfangs noch hässlich, habe ich mich beim Bau so daran gewöhnt, dass ich sie schon fast grazil schön finde. :P

[attachmini id=3 msg=99208]

Als nächstes kommen dann die Roundels dran, da möchte ich selbst Schablonen schneiden und sie lackieren. Wobei die Decals von ICM so schön matt aussehen, dass ich sehr versucht bin, diese zu verwenden.

tobias

Welche Farbtöne hast du geplant um die Roundels zu lackieren? Lackiert wäre sehr edel. Kommt gut die Spitfire.

tobias

andreasP

Gefällt mir sehr gut, die könnte ich auch auf meinem Dio vorstellen, nur etwas kleiner :-)

MacMeister

Hoi Silas

Die Schattierungen an der Unterseite seh ich noch, die sind schön dezent.  :D

Gruess
Mac
whatever!

thomasW

Toller Bau! Und tolle Lackierung!

Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung!

Weiter so und viel Spass!  ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)