Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

VW T1 Kastenwagen Revell

Begonnen von Florian, 23. November 2022, 18:33:18

« vorheriges - nächstes »

Florian

Hallo zusammen. Nach langer Abstinenz habe ich mal wieder ein Modell fertiggestellt.
Es handelt sich um ein out-of-the-box Bau, um einfach mal wieder in die Materie zu kommen.
Im Nachhinein betrachtet, hätte ich mir nicht Schwierigeres für den Einstieg aussuchen können, aber ich wollte eben einen T1 Bus in meiner Vitrine.  :-\
Durch die zweifarbige Lackierung und den sehr einsehbaren Innenraum, musste ich immer wieder lackieren und konnte alles erst am Ende zusammenbauen... MÜHSAM!!! Auch die Passgenauigkeit am Ende war nicht, wie erwartet. Deshalb musste ich auch alle Türen "offen" lassen.  ;D
Ich habe auch zum ersten Mal eine Hochglanzlackierung gewagt. Aber leider mit mittelmässigem, bis mangelhaftem Erfolg. Auf der ganzen Oberfläche gab es kleine Dellen. Ich habe den AK Ultra Goss verwendet. Wahrscheinlich war die Mischung zu dickflüssig...
Ich habe aber nicht alles abgeschliffen und neu lackiert. Es war ja "nur" ein Einstiegsmodell. Allerdings habe ich durch diesen "Schaden" nicht mehr Zeit bei der Fertigstellung investiert, als absolut notwendig. Es wird daher auch keine Szenerie geben, wie es ursprünglich angemacht war. 

Zolli

Sieht doch richtig toll aus. Mir gefällt die Lackierung.

Jan-Willem

Jo da kann ich mir nur anschliessen!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Habe vor etlichen Jahren den Samba Bus in 1:16 gebaut und genau wie du das Problem mit den Türen gehabt. Will man die Türen zum Öffnen gestalten ergibt sich eine unnatürlich grosse Spalte beim Türfalz. Da gabs nur die Alternative entweder geöffnet lassen oder fest einkleben. Ist dein Bully auch in 1:16? Hattest du auch einen detaillierten Motor dabei? (der wäre sehenswert) Was ich erblicke: sauber gebrusht und top lackiert und eine schöne Farbkombination die du gewählt hast. Wie viele Lackschichten hast du aufgetragen? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

...Baselland hat ein neues Kantonswappen  :P  :P     Aber gute Idee mit dem Schweizer Nummernschild.

Auf den Bildern sieht die Lackierung doch gut aus. Die längere Modellbau-Abstinenz hat scheinbar nicht geschadet.

Florian

Es handelt sich um den 1:24 Revell Bausatz. Eigentlich hätte der Glanzeffekt nach der 3ten Schicht gepasst, aber dann haben sich die Dellen gebildet... Danach habe ich versucht, den lack zu retten, also nochmal 2 dicke Schichten, bis der Lack fast Nasen gebildet hat. So konnte ich einige Schäden minimieren. Von der Ferne sieht alles Top aus. Erst wenn man genau hinschaut und das Modell ins richtige Licht rückt, sieht man die Katastrophe...

Jan-Willem

Ja wie meinst du denn wie die Autos in echt aussehen?
Gerade solche Blechbuchsen anno dazumal haben manchmal solche kleinen Dellen die ausgebessert wurden und wo zigmal drüber lackiert wurde. Ich meine immerhin würde so ne Karre jetzt schon was, 60, 70 Jahre auf dem Buckel haben?
Für mich fast besser als ohne Dellen... :D
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Ich finde es sieht authentisch aus mit den kleinen Dellen. Den kann man so in die Vitrine stellen und darf richtig Freude dran haben.

tobias

hartmut

Ich sehe ein Top Modell! Schöner Blickfang für die Vitrine.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Die Lackierung ist stets das entscheidende Erscheinungsbild bei einem Auto-Modell und ich frage mich ob uns die Profibastler immer den ersten Versuch zeigen. Zu Schnell, zu Dick, zu Kurz diese schlechte Gewohnheit hatte ich am Anfang auch. Jetzt gibt's erstmals eine dünne Erstschicht, die du kaum siehst, dann eine mindestens 3-stündige Trocknungszeit, eine Zweitschicht die etwas dicker sein darf ohne zu zerlaufen, dann wiederum nach ca. 3 Stunden noch eine auch etwas dickere Deckschicht. Nach zwei Tagen Durchtrocknen nehme ich ein 6000der oder 8000der zum Nass-Polieren, sowie eine Polierpaste fein und eventuell noch ein Wachs. Jan-Willem hat recht, die Hochglanz Zweikomponenten Lacke gabs erst ab den 80ziger Jahren.

Zu den Gravity Colors nehme ich deren Zwei Komponenten Lack und sonst habe ich mit dem Mr Color 112 UV-cut, gloss, guten Erfahrungen gemacht. Natürlich ärgerts dich und du weisst wo du hingucken musst, aber von einer Katastrophe ist das Erscheinungsbild weit entfernt, wer kommt schon mit der Lupe bei dir vorbei. Dein nächstes Modell wird sicher nochmals um 50 % besser. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Florian

Man kann es natürlich auch so sehen, dass die Dellen Absicht waren.  8)

#Rudolf: Vielen Dank für die Erklärung. In YouTube Videos habe ich etwas von ca. 15 Minuten Wartezeit zwischen den einzelnen Schichten gesehen. Das war dann wohl zu kurz...
Das nächste Mal werde ich dann anders vorgehen.

Rudolf

Hallo Florian, das ist lediglich eine Idee von mir, will einfach sicher sein, dass der Lack staubtrocken ist. Beim Gravity Lack warte ich 3-4 Tage vor dem Polieren bis er richtig trocken ist. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)