Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

PANHARD EBR-11 von Hobby Boss 1:35 *** fertig***

Begonnen von Rudolf, 06. November 2021, 11:54:12

« vorheriges - nächstes »

markus

Hier noch etwas Inspiration zur Farbgebung aus einem Abrams Squad Baubericht.


Rudolf

danke Markus der ist ja noch schlimmer als der hier  ;D ;D

[attachment id=0 msg=97744]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

ThomasP

Ein Radpanzer - so schön.  :)
Von der Seite sieht der ja recht massig aus, aber mit dem Blick leicht von oben, ist die Wanne wohl nicht viel grösser als bei einem AML-90.  8)
Ich klebe, also bin ich!

Rudolf

Hallo Thomas du hast recht der EBR 75-11 ist nur ein Mü grösser als der AML-90, nämlich ganze 17 cm, sieht man von blossem Auge nicht.

Der 1/35 ICM Panhard 178 AMD35 steckt auch noch in meinem Stapel und ich habe deinen BB ausgiebig studiert. Es scheint du bist auch ein Fan von Französischen Fahrzeugen. Irgendwann nehme ich ihn auch in Angriff; das komplizierte Tarnmuster hast du gut gelöst und da kann ich davon profitieren. Dann wäre meine Trilogie komplett. AMX 13 // EBR 75-11 und 178 AMD35. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Hier noch 2 Bilder des zusammengebauten EBR.

[attachment id=0 msg=97885]

[attachment id=1 msg=97885]

[attachment id=2 msg=97885]

Wie an der Aufhängung leicht festgestellt werden kann ist dies eine absolute Fehlkonstruktion von Hobby Boss. Frank Richter hat richtig erkannt, dass die Räder so nie und nimmer halten, sondern fest verklebt werden müssen. Er hat am Innen Rad eine Unterlagscheibe angebracht und die Räder fest verklebt, mache ich ebenso, er ist ja nicht zum rumfahren gedacht. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

markus

Ich würde mir überlegen, die Resinräder von DEF Model anzuschaffen. Finde deren Produkte ziemlich gut und ich wüsste jetzt nicht, wie gut sich die Gummidinger von HB bemalen belassen, insbesondere die Stahlräder in der Mitte des Fahrzeugs.

https://www.scalemates.com/de/kits/defmodel-dw35065-french-panhard-ebr-wheel-set--533713


Rudolf

Danke Markus, die sehen wirklich gut aus will aber im Moment nicht mehr Zeit und Geld investieren, da der Panhard wie Jan-Willem mal schrieb ein «Zwüschedüreli» ist da ich bei den anderen Bausätzen etwas eingeklemmt war und es einfach nicht vorwärts ging.

Frank Richter schreibt zwar in seinem Bericht nicht wie er's gemacht hat. Ich werde wie folgt vorgehen: Räder in einem Seifenbad mit BREF Power ausgiebig waschen und mit einem Wattestäbchen in Alkohol getüncht nochmals nachreiben, dann einen oder zwei Grundierungen mit MR Hobby Finishing Surfacer 1500 black; nachfolgend ein AK 670 Stainless Steel darüber brushen, darauffolgend ein Vallejo 76.550 (Chipping Medium) und schlussendlich ein Kaki otan (Tamiya XF 49) darüber. Die Stellen wo die Stahlräder das Gelände berühren werden weggerubbelt. Sollte ich Schiffbruch erleiden, bleibt immer noch deine Alternative Markus. LG Ruedi 
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Ja die Franzosen... Die hatten schon immer eine Vorliebe für besondere Objekte...egal von Flugzeugen, Autos... Aber auch bekannt für guten Rennsport!
Wo ist den da hinten und vorne bei diesem Vehikel? ;D

Finde dies ein Tolles Objekt. Ist mal was anders.
Bin auf Deine Bau Doku gespannt.

Rudolf

Marcel es gab weder ein Hinten noch ein Vorn bei diesem EBR. An jedem Ende sass ein Fahrer, dem andern den Rücken zugekehrt. Über ein 4 Gang Getriebe gings zu einem weiteren Getriebe zur Vor- oder Rückwärtsfahrt und dann auf ein weiteres 4 Gang Getriebe, somit also 16 Gänge. Der EBR konnte gleich schnell vorwärts wie rückwärtsfahren. Da er nicht wenden musst machte dies in unheimlich schnell. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Über ein 4 Gang Getriebe gings zu einem weiteren Getriebe zur Vor- oder Rückwärtsfahrt und dann auf ein weiteres 4 Gang Getriebe, somit also 16 Gänge.

Hoi Rudi
Das interssiert mich jetzt als Technikfritze wie die Mechanik da funktionierte.
Muss dies mal goggle...

Rudolf

Es hat sich so ergeben und hat nichts mit dem Neujahresvorsatz zu tun, dass auch der Panhard fertig geworden ist. Er musste sich etwas gedulden bis die Abzugsanlage in die Küche verlegt wurde und es ans Brushen ging.

Die Räder zu fixieren war nicht einfach und da bin ich für den Hinweis von Frank dankbar. Zwei ungefähr gleich lange und dicke Antennen aus einem Gussast zu ziehen war nicht Ohne, da hats ein paar Versuche gebraucht. Ich finde die Antenne macht einen Drittel des Erscheinungsbildes aus. Da verstehe ich Hobby Boss nicht wieso dieses Detail ausgelassen wurde.

Eine weitere Inspiration habe ich von Jan-Willem erhalten, er steht nicht so auf rostige Militärfahrzeuge und hat mir geraten ein Zelt und ein Werkzeugs Set aufzupacken. (wie auf dem Eingansbild) Voila hier ist er fertig geschminkt für's Fotoatelier.

Denke, dass ich ihm noch eine kleine Base gönne, braucht ja nichts Weiteres als ein bisschen Gips und Vogelsand und ein paar Radspuren. Behalte es im Hinterkopf. Hier noch ein paar Aufnahmen.

[attachment id=0 msg=98529]

[attachment id=1 msg=98529]

[attachment id=2 msg=98529]

[attachment id=3 msg=98529]

[attachment id=4 msg=98529]

[attachment id=5 msg=98529]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Finde ich ganz coolgeworden Ruedi!
Halt sieht der eher verregnet als verstaubt aus aber das ist je nach Wetterlage ja auch gut so!
Gratuliere!
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Der sieht sehr gut aus! Die Räder finde ich besonders gelungen - auch die aus Stahl. Sind das die Gummiteile aus dem Kit oder hast du Ersatz beschafft?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Ja das sind die idiotischen Gummiräder. Da hatte ich den Bammel ob die Grundierung hält. 2 Dosen Vallejo 74.601 grau und dann Tamiya XF 49 und die Stahlstellen nur mit dem True Metal steel mit dem Pinsel leicht aufgetupft. Bis jetzt hälts LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)