Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank) *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 06. Oktober 2021, 18:09:31

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Maximal ansatzweise, darum habe ich auch gar nichts dran gemacht (Scratchbau). Ich habe nur mit Truemetals Steel gepinselt, dann mit Sepia Wash und dann mit schwarzem Wash und fertig.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

So jetzt habe ich die beiden Rumpfhälfte und alles was da hereingeht (zugegeben: das ist nicht viel) soweit bemalt, dass ich die Rumpfhälfte vereinen kann.

[attachment id=0 msg=97856]

[attachment id=1 msg=97856]

[attachment id=2 msg=97856]

Nächster Schritt bevor ich dann die Flügel mache ist die Aufhängepunkte der Antennen vorbereiten. Ich habe bei den letzten 3 Modelle gemerkt, dass es nicht unbedingt immer so lustig ist, ein Loch bohren zu müssen auf der scharfen Kante eines fertig bemalten Seitenleitwerks  :o ::) oder ähnlich.
Da der Hayate irgendwie gerade mehrere solcher Aufhängepunkte hat, werde ich die zuerst mal vorbereiten. Dazu später mehr.
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Aus welchem Grund hast du das Heck innen blau bemalt?

Jan-Willem

Der Gedanke war: die Innenseiten der Japanischen Flieger waren, soviel ich weiss, Aotake blau/grün geprimert/geschützt. Ich gehe davon aus, dass dies nur im Bereich Cockpit mit Grün und Schwarz übermalt wurde. Somit habe ich überall wo ich denke, dass man - e v e n t u e l l - hereinschauen könnte, diese Farbe angebracht. Das ist vorne im Motorbereich und als ich dran war auch gleich beim Heckrad. Wahrscheinlich unnötig, aber ging ja ratz fatz.
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Ah, eine reine Vorsichtsmassnahme. Better save than sorry ;D

Rudolf

Du gehst aber wirklich ins Detail, auch da wo man's gar nicht sieht.  ;)

Sehr gute Makroaufnahme des Piloten in deinem neuen Fotostudio; nur die Brillengläser würde ich in einem helleren Braunton fertigen oder vielleicht etwas glänzender, damit man wahrnimmt, dass sie aus Glas sind. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ja die Brillengläser hatte ich eigentlich mit Gloss Lack gemacht, aber irgendwie sieht man das auf dem Foto gar nicht...
Gucke ich mir noch mal an :)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Also Ruedi ich versuche schon nicht zu detaillieren wo man's nicht sieht. Wo ich aber nicht sicher bin und es schnell geht "in einem Aufwasch" mache ich das gleich auch mit :)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Hallo zusammen, habe jetzt angefangen, den Ki-84 zusammenzubauen.
Die Passform ist so la la, habe viel gespachtelt
Ein paar Bilder:
[attachment id=0 msg=98004]

So viel sieht man noch vom Motor..

[attachment id=1 msg=98004]

[attachment id=2 msg=98004]

Hier habe ich noch die Auspuff aufgebohrt..

[attachment id=3 msg=98004]
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Sieht nach viel schleifen aus. Der Motor Sieht super aus.. Finde super das Du die Auspuffrohre aufgebohrt hast.  Macht gleich mehr her..
Bin gespannt wie sie aussieht wenn die Farbe drauf ist.
Lg MarcelZ

Rudolf

Bei dieser zu benötigenden Menge trocknet dir wenigstens der Spachtel nicht aus.  ;) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Zolli

Unglaublich wie viel Energie du in so alte Bausätze investierst aber es kommt sehr gut.

Jan-Willem

Eigentlich, Zolli, geht der Bausatz hier bislang so ziemlich wie von selbst. Habe noch nie so schnell gebaut. Klar sind manchmal längere Pausen dazwischen aber der Zeitaufwand ist bislang minimal im Vergleich zu den anderen 3 die ich bislang fertig gebaut habe ;)
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Dein Einsatz den du da leistest lohnt sich auf jeden Fall. Ich baue auch gerne mal wieder alte Bausätze die etwas mehr nacharbeit brauchen. :)