Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Kugelpanzer 1:72 scratch Diorama "Balls of Steel"

Begonnen von hartmut, 07. August 2021, 16:58:23

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Moin zusammen!

Zuerst mal das große Vorbild. Es ist im Kubinka Panzermuseum ausgestellt.
[attachment id=2 msg=96656]
Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kugelpanzer_pic2.jpg

Hier gibt es einige wenige Infos zum Original:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelpanzer

Hier mal ein klitzekleines Diorama zum Kugelpanzer. Der Prototyp entstand aus 2 Knöpfen, etwas Plastikcard und Draht. Danach habe ich einen Abguss mit Resin gemacht und einen mit Gießkeramik.
[attachment id=0 msg=96656]
[attachment id=1 msg=96656]


Stress haben andere...

hartmut

Der Keramik Panzer war sehr unsauber gegossen, weshalb er hier als abgestürzte Kugel gezeigt wird. Die Blumen trocknen grade und kommen noch dazu. Eure Meinung ist wie immer gefragt :D
[attachment id=0 msg=96657]
[attachment id=1 msg=96657]
[attachment id=2 msg=96657]
[attachment id=3 msg=96657]
[attachment id=4 msg=96657]
[attachment id=5 msg=96657]
[attachment id=6 msg=96657]
[attachment id=7 msg=96657]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Entzückendes kleines Diorama, schicke Brücke, die du gebastelt hast und pfiffige Idee mit dem Absturz. Magst du mit ein paar Worten mitteilen welche Geschichte dahintersteckt. Fahren die eine Alpstrasse hoch oder runter und weshalb?

Das Geländer und die Planken sehen für mich nicht echt vom Regen und Sonne verwittert aus, eher wie kürzlich ausgebessert nicht wirklich schwarz-braun. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hallo Hartmut,

Eine klasse Idee und so was von herrlich! Ja, die Frage mit der Story ist gut aber ich denke da kann sich Einjeder seine eigene Geschichte basteln. ich find's Klasse  ;D

Gruess
Mac
whatever!

markus

Sehr witziges Diorama. Meine Meinung: ich persönliche hätte die Brücke eher waagrecht angebracht anstelle einer Rampe und die Weg scheint kurz nach der Brücke zu enden, was etwas seltsam ist. Vielleicht könnte die abgestürzte Kugel noch einen Busch/Bäumchen abgeknickt haben.

Aber das sind nur kleine Details, insgesamt tiptop!

Jan-Willem

Haha, nach dem Titel "Balls of Steel" dachte ich, dass das eine Abschussrampe ist, nicht eine Brücke  ;D ;D ;D
Irgendwie so, dass wenn der Feind kommt, rollen die Kügelchen aus allen Löchern..
Aber ich sehe schon, sie kommen von der Rampe herunter. Vielleicht ist die Rampe also ein Speicher? Soviele Rampen à 10 Kügelchen entlang der Hauptverkehrsachse?
Aber wieso hört der Weg da auf? Gute Frage...
Was ich auch noch nicht checke ist: rosten die Teile instant wenn sie ausgeschaltet werden / herunterfallen, wie in Video Games? Oder ist das Blut? Oder schon lange her, dass der Herunterfiel und die Lück ist immer noch nicht gefüllt (wieso rosten die andere denn nicht)?
Und: was tun sie eigentlich? überrollen sie den Feind? Oder vertreiben sie sie mit Schallwellen? Oder piekst jemand durchs kleine Loch?

Fragen über Fragen...  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

heinrich


hartmut

@Heinrich: Soweit ich weis gab es nur einen Prototypen der zur Erprobung an die Japaner übergeben wurde. Die Russen haben das Teil in der Mandschurei erbeutet und es in Kubinka ausgestellt. Der Kugelpanzer scheint als Aufklärer oder zum verlegen von Fernmeldedrähten gebaut worden zu sein. Über einen Einsatz außerhalb der Erprobung ist nichts bekannt. Die Konstruktion ist nicht geeignet für unebenes Gelände. Vermutlich reicht schon ein Ameisenknochen für eine Harvarie und bei einer Panzerung von 5mm kommt auch kein Gefühl von Sicherheit auf...
https://www.youtube.com/watch?v=fhbNaqGVnQg
An den Typen habe ich übrigens meinen 1:16 RC Beute Panzer III verkauft. Lookie: https://www.youtube.com/watch?v=bjQJbru8sFY

Die Brücke stand sicher 10 Jahre auf der Fensterbank im Bastelzimmer rum. Immer mal wieder standen andere Fahrzeuge drauf, aber nichts passte so richtig dazu. Erst mit einer Platte darunter als 2. Ebene wurde was brauchbares daraus. Bei der Neigung habe ich mir nichts weiter gedacht. Vielleicht sollte es dynamischer aussehen - keine Ahnung - ist zu lange her. Das der Weg am plötzlich aufhört macht tatsächlich keinen Sinn. Das habe ich bereits behoben indem ich das Gras abgefackelt habe und noch mal mit Pigmenten drüber bin. Blumen habe ich auch noch gepflanzt damit etwas Farbe rein kommt.
Die Geschichte zum Diorama: Es geht um eine Ausbildungseinheit der leichten Aufklärer auf irgendeinem Truppenübungsplatz. Die abgestürtzte Kugel liegt als Mahnmal schon länger rum. Sie ist deshalb rostig und passt auch farblich nicht zu den Anderen.  Hauptsächlich sind die Stellen rostig welche beim rollen am Boden reiben. Ohne das ständige fahren rosten solche blanken Metallstellen schnell. Einen abgeknickten Busch wollte ich dazu setzen. Habe mich dann aber dagegen entschieden weil es mir zu viel vom Wrack verdeckt hätte.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

heinrich

habe das video an geschaut sah sehr lustig aus . sass da jemand drinnen ?

Rudolf

Danke für die amüsante Geschichte, so könnte es gewesen sein. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

tobias

Sind zwar komische Dinger aber handwerklich wieder top gemacht. Die sind ja winzig und trotzdem sehen sie vergrössert auf den Fotos genial aus.

tobias

hartmut

Danke Männer, schön das es euch gefällt. Ich glaube dann und wann mache ich noch mehr von den Dingern. Als Bergepanzer fänd ich die witzig ;D ;D ;D
@Heinrich: Nein da sitz nur Elektronik drin. Es ist ein 1:16 RC Modell. Hier die Testfahrt:https://www.youtube.com/watch?v=D4-kGsTYlD8
Bilder mit Tageslicht, Blumen und einem Weg der nicht einfach endet folgen wenn es mal gleichzeitig sonnig und nicht windig ist.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

heinrich