Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Schnittmodell/ weiteres 3d Modell

Begonnen von olli, 29. Juni 2021, 10:33:02

« vorheriges - nächstes »

olli

Na Männer...............alles klar?


Ich habe mir gedacht das es für den einen oder anderen interessant sein könnte zu sehen
wie ich ein 3d Modell angehe.

Als Beispiel habe ich mir ein Schnittmodell einer Englischen Fregatte ausgesucht.
(das wollte ich schon immer haben und hatte es mal als Kartonmodell angefangen)

In meiner Sammlung habe ich die Figuren von HäT  ,,British Marines and Sailors".

http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=644

Die passen perfekt dazu und der Maßstab ist dann auch klar  ;D

Der nächste Beitrag kommt bestimmt, wenn ich die Buchstaben auf der Tastatur find..............
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

#1
Der Anfang ist das normale Zeichnen in einem Zeichenprogramm.

Ich brauche einen Querschnitt von vorne gesehen.
In dem Baubericht von illumi zu seiner Surprise habe ich mir eine Vorderansicht abgezogen:

https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=71159&highlight=hms+surprise%27

Das habe ich abgezeichnet:

[attachment id=0 msg=96309]

Die Abzeichnung gebe ich jetzt in ein Online Programm welches mir die JPG in eine SVG , für das 3d Programm, umwandelt:

[attachment id=1 msg=96309]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

Schnurstracks geht es jetzt nach TinkerCat.

Wenn Ihr dort auf "Neuen Entwurf erstellen" klickt erscheint die Bedieneroberfläche:

[attachment id=0 msg=96310]

Weiter geht es morgen mit dem Modell, husch husch aber dann ganz schnell  ;D
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

MacMeister

Sieht aus wie die Arena von TRON, hast du auch schon einen Disk bekommen?
whatever!

olli

Gleich zwei, überlege noch welchen ich benutzen sollte  ???

In TinkerCat hohle ich mir die umgewandelte JPG.
Auf "importieren" klicken..........................

[attachment id=0 msg=96313]

auf "Datei Auswählen" klicken.....................

[attachment id=1 msg=96313]

dort auf auf den Ordner gehen wo ich die Datei abgelegt habe
und dann die Datei öffnen..........................

[attachment id=2 msg=96313]

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

markus

Schritt für Schritt, sehr hilfreich !


Rudolf

Danke für's zeigen, sehr interessant zu beobachten wie du schrittweise vorgehst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

olli

Sehr gut wenn es Euch gefällt  8)

Jetzt kommt etwas sehr wichtiges.
Bevor man auf "Importieren" klickt gebe ich immer in der Breite10, 20 oder 30 ein.
Wenn Ihr das nicht macht dann erscheint eure Datei riesengroß.
Bei mir stand dort vorher 556.
Das sind IMMER mm Angaben, also 556 mm wären dann 55,6 cm und unsere Arbeitsebene ist auf 200 mm begrenzt.
Ich kann es auch auf 150mm X 150mm heruntersetzen das wäre dann mein Druckbett von dem Bresser Drucker.

Die Größe an sich spielt noch keine Rolle. Die Maße für den Maßstab 1:72 stelle ich später, wenn das Modell fertig ist, ein.

[attachment id=0 msg=96320]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

hartmut

Ich hab sowas noch nie gesehen und kann mir nicht vorstellen wie aus dem schwarzen Strich ein 3D Modell werden soll. Spannend, aber für mich geht nur old school ;)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

olli

Dann werde ich Dir die Spannung jetzt nehmen  ;D

Der "Strich" ist jetzt importiert.
Mit einem Klick wird das Teil makiert...................

[attachment id=0 msg=96326]

so sieht es dann aus....................
[attachment id=1 msg=96326]


es ist noch zu klein um es zu bearbeiten.
Also dann auf der linken Seite das unterbrochene Quadrat anklicken und voila es wird auf das Teil gezoomt

[attachment id=2 msg=96326]

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

#10
So können wir das Teil schlecht benutzen.
Es sollte gedreht werden damit es aufrecht steht.

Das geht mit dem Tool über dem Modell, entweder 90 Grad eingeben oder mit der Maus auf 90 drehen:

[attachment id=0 msg=96348]

Jetzt ist es gerade und wir können sehen was aus der Vorlage herausgekommen ist

[attachment id=1 msg=96348]

[attachment id=2 msg=96348]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

MacMeister

und so kommt es dann aus dem Drucker?  ???
whatever!

olli

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

#13
Nun meine Kinder/Kameraden gebt fein acht,
ich hab Euch etwas mitgebracht (Unterlegt mit der Musik vom Sandmännchen)

Heute widmen wir uns den Kanonenluken - nennt man das so?-, es muss ja etwas geben wodurch man ballern kann.

1. Wir holen uns aus den Vorgaben ein gestricheltes Quadrat.
    Alles was gestrichelt ist, ist durchsichtig.

2. Wir geben die Maße ein

3. Wir platzieren die Quadrate. Mit strg + D können wir Teile duplizieren.

[attachment id=0 msg=96363]

4. Wir markieren alle Teile, mit der linken Maustaste

5. Mit diesem Tool vereinigen wir alle Teile

[attachment id=1 msg=96363]

Und nun werden alle Teile die durchsichtig sind, eine Leere hinterlassen

[attachment id=2 msg=96363]

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

guenther

Schöne Anleitung, vielen Dank dafür

Das Luken Ding heisst Stückpforte, bis WW1 mindestens, glaub danach gab es nicht mehr viele  Kanonen unter Deck

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!