Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Me P.1110/II Planet Models 1:72

Begonnen von hartmut, 20. Juni 2021, 15:16:17

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Hallo zusammen!
Den Resin Kit von Planet Models habe ich größtenteils aus dem Kasten heraus gebaut. Nur der Triebwerksauslass, der Schleudersitz und die Reifen stammen aus der Restekiste. 

Aus Angst vor dem Einsatz der Boing B-29 "Superfortress" und dem völligem fehlen geeigneter Abfangjäger entstand das "Jägernotprogramm". Verschiedene Hersteller reichten diverse Entwürfe ein. Die bekanntesten Entwürfe dürften die tatsächlich noch eingesetzen Messerschmitt Me 163 "Komet", Heinkel He 162 "Salamander" und die nur testweise geflogene Bachem Ba 349 "Natter" gewesen sein.
Die Messerschmitt Me P.1110 wurde in zwei Auslegungen vorgelegt:
* Die Me 1110/I mit im Rumpf verbautem Heinkel HeS 011 Triebwerk und konventionellem Leitwerk, sowie seitlicher Luftansaugung.
* Die Me P.1110/II mit V förmig gestaltetem Leitwerk und der Luftansaugung ringförmig um den Rumpf. Die Waffen (3 MK 108 30mm Kanonen) waren vor dem Piloten im Bug untergebracht. Hinter dem Cockpit mit Schleudersitz und Druckbelüftung befand sich das Triebwerk. Die Tragflächen wurden von dem tatsächlich gebautem und später von den amerikanern erbeuteten Versuchsflugzeug Messerschmitt P.1101 übernommen.
Die Me P.1110 wurde zusammen mit vielen anderen Entwürfen abgelehnt und nie gebaut.

Mein Modell zeigt eine frisch ausgelieferte Maschine eines fiktiven Höhenjäger Verbandes. Bin auf eure Meinungen gespannt :).

Grüße Hartmut
[attachment id=0 msg=96155]
[attachment id=1 msg=96155]
[attachment id=2 msg=96155]
[attachment id=3 msg=96155]
[attachment id=4 msg=96155]
[attachment id=5 msg=96155]
[attachment id=6 msg=96155]
[attachment id=7 msg=96155]
[attachment id=8 msg=96155]
[attachment id=9 msg=96155]
Stress haben andere...

MacMeister

Hartmut,

Grossartige Arbeit! mir gefällt die elegante Form des Rumpfes, die Idee mit dem ringförmigen Lufteinlass ist doch geradezu genial was den cw angeht. Je länger ich das Design anschaue umso mehr kommt mir die Saab Lansen in den Sinn, da bestehen im Design Ähnlichkeiten.

Gruess
Mac
whatever!

MarcelW

Wunderschön bemalt wie immer. Nur schon von der Form her hat man das gefühl, dass der eine perfekte Aerodynamik gehabt hätte.

thomasW

Gratuliere zu deinem Papierflieger!  Elegante Form und toll gebau und lackiert!
Bravo!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Jan-Willem

Sehr schön, vor allem von oben!
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Ein sehr elegantes Fliegerding und im Gegensatz zur P1101 eine echte Schönheit.

Hübsch gebaut, wie immer von dir

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Mac: A32 Lansen? Hmm von Oben gesehen verstehe ich es. Alle andere Ansichten: nicht wirklich!  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Schöne elegante Form, der Konstrukteur muss ein Liebhaber von Kubanischen Zigarren gewesen sein. Wie immer mustergültig bemalt, das Deutsche Tarnmuster beherrscht du aus dem FF..LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Ich danke euch vielmals!
Die Saab Lansen kam mir auch in den Sinn. Noch deutlicher wird die ähnlichkeit beim Entwurf  Me P. 1110/I mit konventionellem Leitwerk.
Demnächst in diesem Kino:
[attachment id=0 msg=96215]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Hab noch einen Lansen von Tarangus inkl. Nachrüstteile liegen. Ein sehr schöner Flieger, meiner Meinung nach. Da bekomme ich schon grad Lust, diesen zu bauen aber der muss noch ein wenig warten bis ich meine "Schwedische Phase" habe und auch gleich den Tunnan und den Viggen in Angriff nehme, hoffentlich kann ich noch einen Draken zukaufen bis dahin ;D
Ich liebe die Schweden, die sind irgendwie immer speziell.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Lansen von Tarangus - da kommt Neid auf ;). Die Tunnan von Heller habe ich hier. Da wäre ja fast ein Neutralitätswächter GB drin.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Gute Idee. Mein Tunnan ist von AZ Models. Der Viggen von Special Hobby. Ich freue mich sehr auf diese Bausätze und so ein GB wäre natürlich eine ausgezeichnete Gelegenheit  ;)  - Auch für die Schweizer Kollegen übrigens  :D
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Eine Vampire MK.1 in schweizer oder schwedischen Farben, eine Saab J-21R und mindestens eine Doflug 2802/3803 könnte ich auch noch einbringen. Aber vielleicht beende ich erst mal meine Baustellen in den laufenden GB´s ;) ;D ;D.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 24. Juni 2021, 11:44:19
Eine Vampire MK.1 in schweizer oder schwedischen Farben, eine Saab J-21R und mindestens eine Doflug 2802/3803 könnte ich auch noch einbringen. Aber vielleicht beende ich erst mal meine Baustellen in den laufenden GB´s ;) ;D ;D.

Grüße Hartmut

Sind aber schöne Aussichten!
't ain't a hobby if you hurry...