Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

AH-1G 1:32, ICM vs Special Hobby

Begonnen von MacMeister, 07. Februar 2022, 21:26:33

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hallo Modellbaufreunde und Leser

Ich war letzthin wieder mal bei Hässig in Wohlen und konnte nicht wiederstehen. Der AH-1G von Special Hobby kam mit nach Hause  ;D

Ich lasse mal geschichtliches beiseite und konzentriere mich auf den Kit, jawohl im Special Hobby Karton ist der ICM Bausatz 32060 also eine early AH-1G

Schauen wir uns mal die Boxart an:
whatever!

MacMeister

Im Inneren ist wie schon erwähnt der gleiche Spritzling von ICM, der ist sehr fein gespritzt, ICM übliches weiches Plastik mit tollen Details.

Die Teile sind übersichtlich und sauber verpackt.
whatever!

MacMeister

Öffnen wir doch mal die Special Hobby Box, fein schauts aus...  :D
whatever!

MacMeister

Interessant wird der Vergleich beim Bauplan.

Rein optisch ist der Special Hobby Bauplan angenehmer zu lesen als der von ICM. Das mag an der Farbe liegen und wie die Baugruppen aufeinander abgestimmt sind.

Machen wir mal den Anfang:

Bei Special Hobby gibt es noch einen ausführlicheren, geschichtlichen Kurzabriss und bei ICM eine Kurzinfo plus die üblichen Leistungsangaben der Cobra und dann unten die Auflistung der Farben.
whatever!

MacMeister

Auf dem 1. Bild der ICM Bauplan mit der Teileauflistung, Bei ICM sind die nicht gebrauchten Teile Blau schraffiert und bei SH gibt einfach ein 'Durchgestrichen', Bei SH sind zudem noch alle 3D, Resin- und PE-Teile aufgeführt. ES wäre meinerseits wünschenswert wenn ICM sich mal einen Ruck geben würde und wenigstens ein Cockpit Basic Set beilegt.
whatever!

MacMeister

Gehen wir mal beim Bauplan etwas weiter, Hier unterscheiden sich die Baupläne in den Stufen. SH ist da etwas kompakter und kommt mit wenigen Seiten aus. ICM geht da mehr ins Detail.

Das erste Bild ist ICM, dann folgt SH und dann wieder ICM, viel Spass beim Vergeichen  :D
whatever!

MacMeister

Teil 2 der Bauplanorgie:
whatever!

MacMeister

#7
Zu den Bemalungsvarianten:

ICM hat da eine 3-farbige und 3 Olivgrüne Vögel anzubieten, SH auch, da ist noch ein wenig mehr Info zu den Vorbildern.

Bei ICM gibt es eine Vorlage um Abdeckungen für die Glasteile herzustellen. SH gibt da welche aus Kabuki Band bei.

whatever!

MacMeister

#8
jetzt zum Hauptunterschied bei den 2 Kits.

Links auf dem Foto sind die SH Parts und Rechts der Decalbogen von ICM, beide sind sauber gedruckt.

Bei SH gibt es PE-Teile, Resinteile und etwas 3 Druck, einen schönen Pilotenhelm.  Die PE teile werten das Cockpit schön auf.

Zudem besteht beim kit die Möglichkeit diverse Klappen offen zu lassen.

Die beiden Kits sind bei mir sehr weit vorne aber zuerst will ich meine Stug's fertig bauen, - stay tuned  ;D
whatever!

guenther

Hübsch, ich hab die late mit etwas eduard und quinta....

Wusste gar nicht das es eine Spezial Edition gibt.

Nur da jetzt der Hubi in 1:35 kommen wird, frag ich mich, ob ich ihn überhaupt bauen werde...

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Bell(e) heisst ja auch gutaussehend und das ist sie die Cobra.

Danke René für deinen allumfassenden Bericht, da bekäme man ja direkt Lust erstens, weil im Massstab 1:32 und zweitens in Erinnerung an den Vietnamkrieg, wo man sie praktisch jeden Abend im Fernsehen zu sehen bekam. Aber wie bei dir – keine neue Baustelle bevor die Alte(n) erledigt sind. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

Die SH-Cobra steht auch noch auf meiner Wunschliste! Danke fürs Vorstellen!


claudio


MacMeister

@all: Bitte, hab ich gerne gemacht  :D
whatever!

MarcelW

Danke, wäre auch noch was als Gegenstück zur Mi24.