Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)

Begonnen von Rudolf, 10. April 2021, 17:29:30

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

[attachment id=0 msg=97992]

[attachment id=1 msg=97992]

Der Kessel besteht zu 80 % aus Teilen von Eduard und 20 % von E.T. Model. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

markus


guenther

Hui,du legst dich ganz schön rein in das Ätzteil Nirvana. Aber warum hast du das farbige Decal schon angebracht? Das ganze Ding muss doch noch schwarz werden.

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Zolli

Sieht sehr gut aus, ich liebe so viele Atzteile ;)

Rudolf

[attachment id=0 msg=97998]

Danke für die Kommentare, zum Glück muss ich keinen Ferrari lackieren und kann deshalb alles mit dem Pinsel kolorieren. Wie man auf dem Bild erkennen kann, habe ich den Heizkessel den Boden und die Rückwand provisorisch zusammengesteckt. Nur so ist es möglich diese Teile zu bemalen, bevor die Seitenwände eingepasst werden. Vorerst sind aber noch etliche Leitungen und Hähnen etc. anzubringen. Die Ätzteile für den Boden von Eduard sehen bombig aus, fast zu perfekt. Werde versuchen den Boden aus einem Stück Furnier zu fertigen und schauen ob ich in die Nähe von einem schmutzigen Holzboden komme, oder dann doch lieber die Eduard Teile verwende.

Hier noch ein Bild der Armaturen von Eduard (Die Gehäuse werden schwarz) LG Ruedi

[attachment id=1 msg=97998]

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

tobias

Wenn man gut hinsieht, kann man schon das Feuer im Heizkessel sehen.

tobias

MarcelZ

Hoi
Mir gefällt die Arbeit sehr gut. Sieht wirklich toll aus.
Das kommt gut.
Lg MarcelZ

Rudolf

Der Führerstand war eine Ätzteilorgie sondergleichen die das gewöhnliche Mass bei weitem überstieg. Vor allem ET-Models ist in die Details gegangen und hat einfache Plastik-Teile aus dem Bausatz durch komplizierte Zusammenbauten ersetzt, aber auch Eduard hat sich nicht zurückgehalten. Ich hatte die Qual der Wahl zwischen diesen beiden. Die Nieten von Eduard sind schöner, man musste diese ausschneiden, in der Mitte falten und aufkleben. Alleine für die Decke habe ich ungefähr 60 Stk. verbaut.

Den Boden habe ich aus Holz gefertigt und dem Kessel einen ersten Anstrich verpasst. Der Führerstand ist insoweit fertig, bestehend aus zwei Seitenwänden mit einem Hocker und einer Rückwand. Vor der Alterung mit Russ und Asche und Washes, werde ich das Ganze mit Lucky Gloss Varnish von mig lackieren (Future habe ich nicht). Denke, dass ich das Dach nicht fest verklebe damit man je nachdem den Kessel betrachten kann, sonst entschwindet der ganze Aufwand auf Nimmerwiedersehen und der Führerstand ist ein wesentlicher Bestandteil des allgemeinen Erscheinungsbildes. Durch die Wölbung konnte ich die Decke nicht in Holz einfügen. Durch die Eduardteile sieht sie sehr ebenmässig und fast zu perfekt aus. Wenn das Dach auf dem Führerstand sitzt sieht man die Decke eh nicht mehr.

Hier ein paar Aufnahmen vom Führerstand:

[attachment id=0 msg=98714]

[attachment id=1 msg=98714]

[attachment id=2 msg=98714]

Türen, Dach und Rückwand

[attachment id=3 msg=98714]

Die Seitenwände mit den Hockern

[attachment id=4 msg=98714]

Die Rückwand

[attachment id=5 msg=98714]

Das Dach

[attachment id=6 msg=98714]

Als nächstes folgt der Tender LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Wow Ruedi, das sieht ja toll aus, da hast du dich verausgabt. Manchmal ist es echt schwierig zu entscheiden ob man Ätzteile nimmt oder nicht. Du bist jetzt einen grossen Schritt weiter  :D

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Sieht sehr schön aus Ruedi! Du hättest aber fast gleich den ganzen Lok aus Messing bauen können, da ist ja kaum noch PS dran  ;D
Auch die Hocker sind gut geworden!
Du hast Recht, das Dach nicht fest zu verkleben, wäre schade von allen Details.
Bin gespannt wie es nachher zusammengefügt aussieht.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Ein schönes, attraktives Hinterteil hat sie und ganz Schwarz gebrusht (mit Mr. Surfacer 1500) Der Kessel ist ebenfalls schwarz gebrusht und wird nach dem Trocknen mit Tamiya X8 koloriert. Nach der Bearbeitung des Führerstandes kann der Oberteil fest zusammengesetzt werden und wird alsdann mit dem Unterteil verheiratet. Der Heizkessel ist lackiert und kann gealtert werden.

[attachment id=0 msg=98747]

[attachment id=1 msg=98747]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Schöner Fortschritt. Würde das Dach auch abnehmbar belassen, damit man von der "Ätzteilorgie" später auch noch etwas sieht  :P

guenther

Ein hübssches Hinterteil...

Die Ätzteile bringen wirklich viel Mehrwert, daher wäre es schade, wenn man am Ende nichts mehr eqvon sieht

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Die Ätzis haben das Modell sehr aufgewertet. Sieht für mich sehr echt aus :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...