Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Deutsche Reichsbahn Spur 2 in den 1960er Jahren im Maßstab 1:22,5

Begonnen von T 20, 24. Januar 2021, 18:21:53

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Hallo Tobias, das alles zu lesen ist fast wie, wenn ein 100jähriger seine Lebenserfahrung auf zwei Seiten wiedergeben würde. Erstklassisch deine Ausführungen und lehrreich, nur wüsste ich nicht wo beginnen sollte ich je ein Dio mit Pflastersteinen anfangen und welche Methode anzuwenden. Es ist einfach hochprofessionell was du da machst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Die Techniken wendest du alle in Perfektion an! Funktioniert die Stempelmethode auch bei sehr kleinformatigen Steinen (1:72)?
Deine Beiträge sind jedes mal wieder Inspiration und eine Kleine Fortbildung in Sachen Doiramenbau :) 8).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

T 20

Rudolf, beim Lesen Deiner Antwort bin ich schon leicht rot geworden...
ja, ich bin sicher nicht gerade der Ungeschickteste in solchen Sachen aber das ist alles Übung.
Geduld beim Arbeiten zeigen hier die Meisten, deswegen kann das jeder, wenn er sich wirklich Zeit dazu läst.
Hartmut, das Pflaster auf meinem gezeigten Bahnsteig hat z.B.eine Größe von 2 mm. Daher dürfte Pflastern in 1: 72
(müßte nach meinen  groben Berechnungen ungedähr die Größe haben) null Probleme machen.
Ich würde ein dünnes Messingrohr in Form quetschen. Beim Stempeln ab und an den Stempel in Wasser tauchen, damit
er sich immer gut von der Knetmasse lösen läßt.Das Aneinanderreihen der Steine ist Anfangs etwas zu üben, hat man aber schnell raus.
Ob ich nächstes Wochenende wegen der Arbeit frei habe weiß ich noch nicht, aber ich werde beim nächsten Mal auf Geländegestaltung eingehen.
Und zum Schluß für die Eidgenossen aus der Schweiz ein Bild vom Modell des Dampftriebwagens CZm 1/2 der Uerikon Bauma Bahn.
Das Original war im Regelbetrieb bis zum Abbruch der Bahn 1948 und wurde glücklicherweise gerettet.Heute fährt er bestens restauriert auf historischen
Veranstaltungen nicht nur in der Schweiz.Es ist das einzige betriebsfähige Gefährt seiner Art und beim Publikum sehr beliebt.
Einer meiner schweizer Freunde, ein absoluter Baumeister hat den Wagen nachgebaut , das Modell hat den gleichen Charme wie sein Vorbild.
Grüße
Tobias

MacMeister

Hoi Tobias,

Genial wie immer... ist echt spannend deine Berichte zu lesen und die Bilder zu betrachten  :D
Jetzt die Euromillionen und dann hätte ich genug Zeit für Modellbau und tolle Projekte  ;) ;D

Gruess
Mac
whatever!

markus

ZitatUnd zum Schluß für die Eidgenossen aus der Schweiz ein Bild vom Modell des Dampftriebwagens CZm 1/2 der Uerikon Bauma Bahn

Ah, sehr schön, ich wohne ganz in der Nähe dieser ehemaligen Bahnlinie.


Rudolf

Vor etlichen Jahren genossen wir einen Hochzeitsapero in diesem Nostalgiezug. Wenn ich mich rechte erinnere von Bauma nach Bäretswil und zurück. Ich liebe diese alten Dampfzüge. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

T 20

Herzlichen Dank Euch Drei !
Ich komme erst nächste Woche zum weiteren Bericht.
Ich habe aber bei Interesse ein "Überbrückungsfilmchen" des Czm 1/2 Modells
angehängt.Für Draussen habe ich mal einen Schienenkreis gebaut, der weitgehend wetterfest ist
und auch ins Auto passt, wenn ich mal wo was zeigen will.
Vielen Dank und liebe Grüße
Tobias
https://vimeo.com/511906145

MacMeister

Hallo Tobias,

Also echt, am Anfang des Filmchens war ich der Überzeugung, es sei die echte Lok  :D
Danke für den Einblick  :D

Gruess
Mac
whatever!

Rudolf

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

T 20

Gute Morgen,

freut mich, daß Euch das Filmchen gefallen hat ! Nun endlich der versprochene Bericht, wie ich Felsen baue.
Alles, was gebaut wird, sollte leicht sein.Folglich nehme ich für eine Felsenlandschaft Styropor.
Auf dem Bild seht Ihr, daß ich mehrere Schichten übereinander staple und verklebe.
Als nächstes nehme ich z. B. Küchenrollenpapier, getränkt mit Kleister und decke damit die Spalten ab.
Jetzt kann man noch Fliegengitter über das Ganze ziehen. Dann kommt angerührter Gips als nächste Schicht .
Zum Schluß kommt entweder ein grobkörniger Kleber drauf oder die erste Farbschicht, wobei  ich (wichtig) Sand
in die Farbe rühre. Dann folge weitere Farbschichten, immer versuchen Nass in Nass zu arbeiten, das gibt schöne Übergänge
Zum Schluß, wie Ihr es auch  kennt, mit einem halbtrockenen Pinsel über die Spitzen streichen.
Im Grunde recht einfach.Dem Bau des Matterhorn steht also nichts mehr im Wege... :o
geröllartige Grüße
Tobias


markus

Bei diesem Massstab ist geringes Gewicht sicher von Vorteil :P

Sieht toll aus!

thomasW

Danke für den Beschrieb!

Mir gefällt dein Werk!

LG und nur weiter so schöne tolle Sachen kreieren! Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

Wenn ich deine Landschaften betrachte sticht hervor wie gestalterisch diese daherkommen, wie von einem Landschaftsarchitekten kreiert; alles einfach so harmonisch. Hätte noch zwei Fragen: was für Sand hast du verwendet und hast du ihn ausgesiebt? Hält der Gips ohne Kleber oder nur auf einem Fliegengitter? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Landschaftsbau ist schon große Kunst. Manchmal beim Dioramenbau ist es schade wenn nach wenigen cm² schon alles vorbei ist - aber du kannst dich richtig austoben. Sieht toll aus - besonders in Verbindung mit dem Grünzeug.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

T 20

Hallo,

vielen Dank für Euer Lob !
Rudolf, Du machst aus Deinen euphorischen Worten mehr aus mir, als ich bin.
Ich denke, viele Mitglieder hier haben auch diesen Sinn, einschließlich Dir.
Also den Gips trage ich erst auf, wenn ich mit den eingekleisterten Küchenpapiertüchern das Gestein
größtenteils beklebt habe, sonst hält der nicht.Und in die Farbe bitte nur Vogelsand einrühren, sonst wird das zu klumpig.
Oder Du nimmst Fliesenkleber, der ist schon etwas rauh.
Heute gibts nur eine Wochenendbastelei.
Zur Info."Tote Oma" ist ein Grützwurstgericht.
Woher der Fleischer aber seine Ware bezieht , ist mir noch nicht so ganz klar :o
Tatsächlich bin ich auf diese Kombination  Fleischerei und Bestattungen im Netz gestossen, das mußte einfach umgesetzt werden.
fast vegetarische Grüße
Tobias