Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Polikarpow I-16 Type24

Begonnen von MarcelZ, 23. Oktober 2020, 19:50:52

« vorheriges - nächstes »

MarcelZ

Hallo zusammen

Da wir immer noch Kurzarbeit haben, hatte ich heute Zeit um an meiner Polikarpow I-16 Type24 weiter zu bauen. Wollte letzte Woche schon mal die Motorenabdeckung montieren. Zuerst dachte ich ich klebe die Auspuffrohre ab und Lackiere den ganzen Flieger. Aber dann hatte ich bedenken das die Auspuffrohre abbrechen das sie so empfindlich sind. Hatte ja schon alle meine Nerven gebraucht, damit die Auspuffrohre auch alle den richtigen Winkel hatten. So das die Rohre bei der Auslassöffnung auch heraus schauen!
Habe den Front Motordeckel nur mit Kebeband angklebt. Möchte ihn seperat Lackieren damit mein schön bemalten Sternmotor nicht auch grüne Farbe abbekommt.
Wie ich die Äzteile vom Fahrwerksabdeckung biege weiss ich nicht. Versuchte diese feine Teile in Forrm zu bringen. Aber mit meinen Wurstfinger geht das nicht.

Leider ist die Zündkerze des Sternmotor zu Kurz. Dachte zuerst mit einem Sockel das der Flieger höher kommt. Aber dies sah nicht gut aus. Somit nahm ich eine von unseren Triebwerken die ist genau die richtige Höhe. Das Platte ist gerade beim Lasern mit den Leistungsdaten des Fliegers.
Bis zum nächsten Höck wird die Polikarprow fertig sein. Sofern das Corona unser Höck nicht versaut! ;)

Rudolf

Ich mag diese Flieger mit aussen angebrachten Sternmotoren, habe mich aber noch nicht daran gewagt, einen zu bauen. Werde genau verfolgen wie du das machst und mich eventuell inspirieren lassen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

thomasW

Hoi Marcel
Sieht schon mal Gut aus auf der Base!
Dass es die falsche Zündkerze ist wissen wohl nur die wenigsten. Ich finde die Optik zählt hier mehr. Also richtiger Entscheid!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MarcelZ

 :), Danke Thomas

Habe von Marcel noch das richtig Grün bekommen. Bin selber gespannt wie es am Schluss aussieht.

MacMeister

Hoi Marcel,

Tolle Idee, das mit der Zündkerze hätte ich auch nicht gewusst, kommt aber mit der roten Base gut rüber  :D

Gruess
Mac
whatever!

claudio

Ja, das Montieren der Auspuffrohre ist bei diesem Bausatz echt eine Nervenprobe  ;D

Die I-16 kommt aber sehr gut, die Idee mit der Zündkerze ist sehr schön, bin schon auf die gelaserte Base gespannt...

Tschüss
Claudio

MarcelZ

Hallo zusammen

Hatte mal wieder Zeit zum weiter bauen von meiner Polikarpow I-16.
Nun ist sie mal lackiert mit der Farbe die am Schluss auch so bleibt. Der Bauch musste ich nochmals umlackieren. Das Blau war eifach zu Dunkel für deisen Typ. Nun habe ich die richtige Farbe gefunden und sieht viel besser aus als vorher!! Was nehmt ihr zum Abdecken?? Irgenwie werden meine Übergänge nicht so wie ich das gerne hätte. Das normale Klebeband ist nicht perfekt.

Durch ein paar Tips bezüglich Airbrush habe ich ein paar gute Tips bekommen von Marcel.. Habe meine Neue Pistole ausprobiert. Hat super funktioniert der obere Teil. Unten habe ich die Farbe zu fest verdünnt dass sie sich teilte auf der Fläche. Also alles nochmals runter spühlen und nochmals von vorne beginnen.  :-[,
Nun noch einen Klarlack drauf.

Wage mich das erste mal an ein Washing mit Oilfarben an mein Modell. Bin gespannt wie das den am Schluss aussieht.
Falls es in die Hose geht stehe ich beim nächsten Höck ohne Modell da... :D :D

Werde Euch weiter auf dem laufenden halten über den Bau der I-16





Der Propeller ist nur Rot da die Spitzen Rot bleiben. Der Rest wird Schwarz Matt.

Rudolf

ZitatWas nehmt ihr zum Abdecken

Liegt das Problem daran, dass du kleine Farbverläufe statt einer klaren Linie hast, weil Farbe bei den Kurven unter das Klebeband gelangte? Tamiya hat ein weisses Plastikklebeband (ich verwende das 5 oder 10 mm Band) das sehr flexibel ist und sich allen Kurven anpasst und trotzdem satt aufliegt. Dann schnipsle ich so Stückchen von einem 2 cm gelben Papierband auch von Tamiya und fülle die Fläche, die abgedeckt werden soll. Wenn du nicht allzu dünnfliesende Farbe hast geht's auch mit Masking Putty von mig oder AK.

ZitatÖlfarbe

Washing mit Ölfarbe. Unbedingt die Grundfarbe mit einem Glanzlack versiegeln bevor du mit Ölfarben und Terpentin arbeitest. Habe so ein Modell ruiniert, hat mir das Chromsilber angegriffen. Am Schluss kannst du immer noch einen Mattlack darüber sprühen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Hoi Rudolf

Vielen Dank für den Tip. Werde mir so ein Klebeband besorgen.
Ja, habe heute noch den Unterboden mit Glanzklarlack lackiert.
Werde zuerst die Sticker anbringen nochmals Glanzklarlack drüber und danach das Washing.. Wäre mein Plan.

MacMeister

Ein guter Plan Marcel  ;)
Kommt gut die Rata!

Gruess
Mac
whatever!

markus

Du scheinst da ein extra-breites Abdeckband zu verwenden. Verwende auch ganz gerne das rosa Variante des Abklebebandes. Das ist recht dünn und hinterlässt keine Spuren.

MarcelZ

Danke Markus für Dein Tip.

Wird für das nächste Modell bestellt. Ja, diese Abdeckband ist wirklich zu breit.
Ist dies auch Tamiya?
Nun brauchte ich nur noch eine Idee für das nächste Projekt...  ;)
Merci und es schöns Tägli Markus

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

markus

ZitatIst dies auch Tamiya?

Das rosa Abklebeband ist von Tesa und gibt es im Baumarkt.