Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

M706E / V-150 Hobby Boss 1/35

Begonnen von markus, 23. August 2020, 14:35:34

« vorheriges - nächstes »

markus

Neben dem GB 15, versuche ich weiterhin meine Baustellen abzuarbeiten. Eine davon ist der M706E auf Basis des LAV-150 Commando Cockerill 90mm. Ich glaube, ich hatte diese Baustelle einmal an einen Höck mitgenommen.

Den LAV-150 Bausatz von HobbyBoss hatte ich in erster Linie wegen dem Turm für meinen -> M113 Umbau gekauft. Mit dem Rest des Fahrzeugs hatte ich beschlossen, einen M706 E Commando zu bauen. 

MMK bietet dazu einen Umbausatz an, mehr als 50 EUR waren mir dafür aber zu teuer. Mit der Hilfe der Bauanleitung, welche als PDF verfügbar ist, habe ich mich also an den Umbau gemacht. Angefangen hatte ich mit dem Umbau vor 2-3 Jahren. Vor kurzem hat Hobby Boss diese Variante des V-150 ebenfalls als Bausatz herausgebracht.

Für den Umbau musste ich den von oben sichtbaren Innenraum gestalten. Mit den verschiedenen Winkeln des Aufbaus war der Einbau der Zwischenwände nicht immer ganz einfach. Ferner musste ich den Aufbau auf dem Dach erstellen. Dieser ist im Prinzip ein umlaufendes Schutzschild, mit klappbaren Wänden, um den Innenraum zu schliessen.

Mittlerweile ist das Modell ist fertig zusammengebaut und bereit für die Lackierung. Bei der Farbgebung war ich ganz lange unentschlossen, was ich machen will. Einerseits haben einige asiatische Länder interessante Tarnschemas, andererseits habe ich noch die Decals der Thai Military Police. Dieses Dilemma habe nun gelöst, in dem ich mir noch eine Version des V-150 gekauft habe  :P




markus

Um etwas Abwechslung in die Vitrine zu bekommen, wollte ich den M706 als Fahrzeug einer südostasiatischen Armee darstellen. Nachdem ich mich ein Duzend Mal umentschieden habe, wird der M706E wird nun ein thailändisches Fahrzeug, während der zweite Bausatz ein indonesisches Fahrzeug wird. Dazu habe ich mir entsprechende Decals von Star Decals zugelegt. Das indonesische Tarnschema war mir zu aufwendig für den M706 mit seinen vielen Öffnungen.

Als zweites Fahrzeug habe den V-150 mit der 20mm Kanone gekauft. HobbyBoss bietet mittlerweile sechs verschiedene Versionen dieses Radpanzers an. Alle basieren auf Formen aus dem Jahr 2008. Diese entsprechen nicht mehr den heutigen Standards und man merkt dem Bausatz sein Alter an. Eine Review, ebenso alt wie das Modell, gibt es hier:

https://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/hobbyboss/hb82418.html

HobbyBoss legt dem Bausatz eine rudimentäre Inneneinrichtung bei. Während das Gaspedal voll funktionsfähig aus 3 Teilen aufgebaut ist, sind andere Teile stark vereinfacht und wirken viel zu klein dimensioniert. Da ich das Fahrzeug eh geschlossen darstellen will, habe ich auf den Einbau dieser Teile verzichtet und diese Schritte übersprungen.

Auch sonst hat der Bausatz ein paar Eigentümlichkeiten. Hinter der Öffnung für die Seilwinde an der Fahrzeugfront klafft ein grosses Loch. Durch die vielen Fenster kommt natürlich Licht in den Innenraum und dieses Loch wird offensichtlich. Also habe ich aus Plastiksheet eine Seilwindenattrape gebaut. Zahlreiche Öffnungen für Passzapfen der Anbauteile sind wahre Krater und müssen verspachtelt werden, was natürlich nicht immer einfach ist.

Die Einbuchtung unter den Einstiegsluken müssen mit Plasticsheet geschlossen werden, wenn die Luken nicht geöffnet dargestellt werden. Beim Turm war die Passgenauigkeit ebenfalls nicht auf der Höhe der Zeit und etliche Stellen mussten verspachtelt und verschliffen werden.

Mittlerweile ist das Gröbste überstanden und dem Fahrzeug fehlen jetzt nur noch Details wie Griffe, Schutzbügel, etc.



markus

So, die letzten Teile sind verbaut und alle Löcher sind verspachtelt. Der indonesische V-150 ist somit auch bereit für die Lackierung.

Insgesamt gibt es bei diesem Bausatz schon so einiges zum Versäubern. Für den Lauf des 30mm Maschinengewehrs hatte ich kurz erwogen, diesen durch ein Metallrohr zu ersetzen (...weiss aber nicht ob es etwas passendes gäbe). Habe schliesslich das Bausatzteil verwendet und alle 20 Löcher der Mündungsbremse mit einem 0.3mm Bohrer aufgebohrt. Den Scheinwerfer musste ich ausfräsen. Der hatte eine wüste Angussstelle drin.

Dem Bausatz würde auch ein schönes Ätzteil für den Turmkorb beiliegen. Allerdings ist es nicht möglich, dieses derart zu verbiegen, dass es an die trapezförmige Rückseite des Turms passt. Also habe ich wohl oder übel das Bausatzteil verwendet.




markus

Der M706E Commando ist zwischenzeitlich lackiert. Angenehmerweise verwendet die thailändische Armee ein dunkles Grün ohne weitere Tarnmuster. Bei den vielen Öffnungen erspart mir das mühseliges Abkleben. Um dem Model etwas Leben einzuhauchen habe ich ein paar Lichter und Schatten gesetzt ...weiss jetzt nicht ob das schon als Color Modulation gilt  :P

Die Decals sind von Siam Decals, welche ich direkt in Bangkok bestellt hatte. Hatte dort vor ein paar Jahren Decals für meinen -> M901 ITV bestellt und dann gleich noch Decals für den V-150 bestellt Diese hatten mir einfach gefallen und darum muss dieser M706 nun als potentielle thailändische Version herhalten. Die Decals glänzen zwar ein bisschen, bieten dafür aber etwas Abwechslung zu den üblichen Markierungen.


MacMeister

Sehr schön geworden Markus, die Arbeit hat sich gelohnt  :D
whatever!

markus

#5
Altern und Verwittern nimmt immer viel Zeit in Anspruch - doch jetzt ist der kleine Thailänder langsam auf der Zielgeraden. Wobei...ob die thailändische Militärpolizei diese Fahrzeugvariante tatsächlich verwendet hat, sei dahingestellt. Nehmen wir einfach einmal an, dass die Amis ein paar dieser Fahrzeuge nach dem Ende des Vietnamkrieges in Pattaya zurückgelassen hatten.

Damit man dem Fahrzeug seine lange Dienstzeit auch ansieht, habe ich neben verschiedenen Washes und Filtern ein bisschen mit dem Rust Color Set von AK herumgespielt.


Rudolf

gefällt mir gut, in der intensiven Thailändischen Sonne kann die Farbe so verblichen sein. Wie hast du die leichten Rostflecke gemacht? Mit der "spongtechnik" oder mit AK 089 oder gepinselt. Könntest du mir gelegentlich mitteilen wie du die Pfeile ins Bild bekommen hast. Gruss Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

ThomasP

Hallo Markus

Schöner Fortschritt an zwei toll gebauten Modellen!  :) :)
... und auch noch schön exotisch von nicht alltäglichen Armeen
... und dann natürlich noch die einfach elegante Form der Wanne der Radpanzer - trifft voll meinen Geschmack.  8)

Weiterhin viel Spass und ich hoffe, diese bald am Höck zu sehen.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

markus

Danke Thomas und Ruedi.

ZitatWie hast du die leichten Rostflecke gemacht?

Habe die Rostflecken mit dem Pinsel gemacht. Mit dem Pinsel mache allerdings nicht die übliche ziehende Bewegung, sondern eher so eine tupfende Bewegung...so ähnlich wie ein Specht, wenn du weisst was ich meine. Schwammtechnik ergibt zwar super Resultate; ich persönlich kann sie aber nicht so steuern. Und Chipping Mittel wie AK-089 verwende ich eigentlich nie. Wenn Chipping, dann klassisch mit Haarspray. Und wenn es ganz heftig rostig sein soll wie beispielsweise beim Masha-Bus, dann auch mal die gute alte Salztechnik.


Zitatwie du die Pfeile ins Bild bekommen hast
Die ist eine Option in meinem Bildbearbeitungsprogram. Ich verwende immer noch eine uralte Version von PaintShop. Das Setzen der Pfeile klappt allerdings nie auf Anhieb.

markus

Mittlerweile steht das Kerlchen auf eigenen Rädern. Obwohl ich normalerweise Räder aus Resin bevorzuge, habe ich hier die Gummiräder aus dem Bausatz verwendet. Ich hatte so ein Modell von HobbyBoss vor ca. 10 Jahren bereits einmal gebaut, und dessen Gummiräder sehen immer noch gut aus.

Für die Verschmutzung der Räder habe ich nur "sanfte" Mittel verwendet, d.h. Pigmente und mit viel Wasser verdünnte Acrylfarben. Dies in der Hoffnung, dass der Gummi nicht angegriffen wird. Hatte auch Ölfarben versucht, aber die haben nicht wirklich gut funktioniert.

Bevor ich jetzt die noch fehlenden Details anbringe, werde ich mich wieder der indonesischen Variante zuwenden.


Rudolf

Die Räder sehen echt Klasse aus, ein bisschen staubig und schön von der Sonne verblichen. Was hast du verwendet (ein Sandgelb?) Ich hatte mir die Resinräder auch angeschaut und finde die Gummiräder auch schöner. Abgesehen davon, dass die Resinräder keine Mittelnaht haben sehen die nicht besser aus eben mehr nach Plastik als Gummi (respektive Weich-PVC). Die Mittelnaht kann man aber gut wegschleifen. Freue mich schon auf dein nächstes Meisterstück. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Chapeau Markus,

Der ist dir aber sehr schön gelungen. Schönes Farbspiel und die staubigen Reifen gefallen  ;) :D

Gruess
Mac
whatever!

Zolli

Schliesse mich da an. Die Räder sehen toll aus.

markus

Danke für das Feedback. Mit dem Tamiya Schminkset funktioniert das Altern der Gummireifen ganz ordentlich.

Normalerweise bevorzuge ich Resinräder, da ich Gummireifen nicht traue und immer Bedenken habe, wie sich diese über die Jahre halten. Aber ich bin mit Ruedi einer Meinung, rein optisch lohnen sich in diesem Fall die Resinräder nicht.


claudio

Tja, da schliesse ich mich gerne an. Die Räder sind top, gefallen mir sehr gut. Auch der Rest ist wirklich sehr gelungen!