Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Delorean Time Machine 1/8

Begonnen von Zolli, 23. Juli 2020, 18:03:36

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Liebe Freunde des Modellbaus.
Das Vorbild muss ich glaub nicht vorstellen. Einen Delorean wollte ich schon beim letzten Groupbuild bauen aber es sollte nicht sein.
Ich wollte aber immer einen etwas grösseren Bausatz als in 1/24 und da gibt es nicht sehr viele.
Zum einen gibt es da den Delorean in 1/8 als Sammelheft von Eaglemoss (https://de-de.eaglemoss.com/hero-collector/zurueck-die-zukunftz/bau-den-delorean) und ein
Fertigmodell in 1/6 von Hot Toys (http://www.hottoys.com.hk/productDetail.php?productID=256).
Der eine war mir zu teuer und der andere ist kein Bausatz. Als ich dann ein 3d Modell zum drucken
fand (https://www.gambody.com/3d-models/delorean-back-to-the-future-standard-kit-1) war dann schnell klar, der muss es sein.

Ich habe mir gleich alle Teile gekauft und angefangen zu drucken. Die grossen Teile werden mit meinem Prusa Drucker erstellt und die
kleineren Details mit dem Anycube Photon.
Hier mal zwei Eindrücke des Renderbildes.





Zolli

Einige Teile werde ich neu zeichnen und drucken weil mir die Originale nicht gefallen oder weil ich einfach mehr Details möchte.
Ich werde auch noch zusätzliche Materialien verwenden, also wird nicht alles gedruckt. Das Chassis mit einigen Probeteilen habe ich
ja bereits am Höck mitgebracht.









Hier mal ein Beispiel des Heckteils. Gedruckt ist alles mit 0.1 mm und ein wenig Spachtel wird auch noch dazu kommen:




Zolli

Die Radaufhängungen gefallen mir gar nicht. Zum einen stört es mich das die Zugräder nicht durchbrochen sind und zum
anderen sind keine ordentliche Halterung haben vorhanden. Auch haben erste Probedrucke gezeigt, dass die Teile fast zu
fein sind und brechen. Auf dem ersten Bild seht ihr die ersten Versuche. Die Federn habe ich noch von einem alten Testarossa von Pocher
übrig. Die habe ich über 10 Jahre in meiner Grabelkiste gehabt. Ich wusste das ich die irgendwann wieder gebrauchen kann. 8)
Die ersten Korrekturen habe ich im CAD gezeichnet und drucke diese mal aus.






MacMesserschmitt

Hoi Marco
WOW das nenn ich ein Modellbauprojekt!  8)
Ich wünsche Dir viel ERFOLG und gutes Gelingen :-)
Gruess usem Bärnbiet
MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

Roger

Das ist ein ganz neues Niveau und ich liebäugle immer mehr auch so nen Drucker zu ersteigern.

Grosses Kino, wünsch dir viele Nerven und noch mehr Geduld.
Wird Klasse das Riesending
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

markus

Habe mich immer gewundert, dass beim letzten GB so gar niemand dieses Thema aufgegriffen hat. Dafür ist es jetzt umso faszinierender zum zuschauen.

Mir geht es da wie Roger, bin auch um liebäugeln  ::)


Zolli

Das Projekt wird sich sicher etwas in die Länge ziehen aber ich versuche Durchzuhalten.
Bin dann gespannt wenn ich das erste Mal den Resin-Drucker benutze.

MarcelW

Ja das ist schon faszinierend was da nun alles für möglichkeiten entstehen. Welcher Hersteller würde schon in dem Massstab je ein solches Modell entwickeln.
Ich würde meinen Drucker nie mehr hergeben. Auch ohne 3d Kentnisse eröffnet es einem schon viele neue Möglichkeiten.
Binschon gespannt wie es weiter geht.

olli

WOW WOW Du hast es drauf.
Super Projekt!
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Jan-Willem

WOw das ist ja der Hammer!
Ich bin sprachlos  :-X
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Cooles Ding und gross wird er auch...

Bleibe dabei, mit Chips und Bier

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Spannendes Projekt! Deinen Zeilen entnehme ich das du 2 Drucker hast. Einen fürs Grobe und einer für die Kleinteile? Wie groß sind denn die Stufen die es jeweils zu spachteln gilt?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

ZitatBin dann gespannt wenn ich das erste Mal den Resin-Drucker benutze

...hoffen wir mal, dass du nicht die gleiche allergische Reaktion entwickelst wie Cipi.

Zolli

Gedruckt habe ich bis jetzt mit 0.1 mm Layer. Es kommt immer auf die Ausrichtung der Teile an wegen den Stufen. Die Stosstange hinten sieht schlimmer aus als es ist.

Das mit der Allergie ist so eine Sache, hoffen wir das Beste...

Zolli

Die neu gezeichneten Teile sind nun für einen ersten Test gedruckt. Mit der Aufhängung und dem Lager bin ich soweit zufrieden.
Auch die Zugräder gefallen mir viel besser aber irgendwie sind die etwas zu klein geworden. Da muss ich sicher nochmals ran.

Auf dem letzten Bild kann man deutlich sehen das die Räder relativ gross aber dafür eher zurück gesetzt waren.