Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

F-16D Barak (Hasegawa 1/48)

Begonnen von tobias, 09. Mai 2020, 19:09:43

« vorheriges - nächstes »

Roger

Sehr schön soweit. Darf ich Off-Topic Fragen, was brim Block 52 noch anders war als der erhöhte Stauraum auf dem Rumpf? Sind die beiden seitli hen Aufbauten bein 52er auch Elektronik mit Treibstoff??? Sieht einfach A***h G**L aus :P 8)

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

guenther

Hui eine Barak F-16

Bin dabei, will das Ding auch  mal bauen... aber etwas kleiner

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

cipi

Hi Tobias

Eine F-16 und dann dazu noch ne israelische! 8) Du hast meine volle Aufmerksamkeit! ;D

Hatte vor einiger Zeit mal die Sufa von Kinetic gebaut. Die F-16 in den israelischen Farben finde ich einfach Klasse.
Die Wolfpack/Isracast Umbausets kenne ich auch von meinem Isra-Scooter......hatte ähnliche Passungsschwierigkeiten am Rumpfrücken....... ::)

Jedenfalls viel Spass bei deinem Projekt! Ich lese mit!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

stephan

Zitat von: stephan am 09. Mai 2020, 23:24:32
Jawohl!! IDF!! Habe den Kinetic-Rebox, also Italeri, in meinem Lager liegen. Bin gespannt und bereit!

ich dachte Kinetic hat eigene Formen  :o.

Die Italeri-Barak ist ein Kinetic-Rebox.

tobias

Zitat von: stephan am 10. Mai 2020, 17:18:37
Respekt! Bei mir würde das ganze bereits wieder in den unentlichen Weiten des Lagers verschwinden! Gutes Gelingen!

ich hatte zuerst von Isracast das Set für eine F-16i zur Inspektion auf dem Tisch. Das ist dann eben recht schnell wieder im Lager verschwunden. Ich hoffe die Hürden hier werden nicht all zu hoch und mich verlässt nicht die Motivation.

Zitat von: Roger am 10. Mai 2020, 18:06:01
Sehr schön soweit. Darf ich Off-Topic Fragen, was brim Block 52 noch anders war als der erhöhte Stauraum auf dem Rumpf? Sind die beiden seitli hen Aufbauten bein 52er auch Elektronik mit Treibstoff??? Sieht einfach A***h G**L aus :P 8)

Die seitlichen Aufbauten bei der F-16i Sufa sind die CTF, Conformal Fuel Tank. Soviel ich weiss nur Treibstoff, keine Avionik. Die Avionik ist wie bei der Barak im dorsal spin oben. Aber ich hafte hier nicht für mein Halbwissen  ;D ;).
https://de.wikipedia.org/wiki/Conformal_Fuel_Tank
Weitere Unterschiede gegenüber der Block 40 Barak ist sicher das Triebwerk. Sufa Triebwerk von Pratt & Whitney und Barak von General Electric. Das zieht bei der Sufa einen schmaleren Lufteinlass mit sich und die Nozzles sehen anders aus.
Weitere Details sind bestimmt auch anders, Antennen, Felgen, Cockpit... müsste man genauer abklären.

@ Günther, schön dass du dabei bist  :).

Zitat von: cipi am 10. Mai 2020, 19:48:32
Hatte vor einiger Zeit mal die Sufa von Kinetic gebaut.

ich mag mich erinnern dass du mal Bilder gezeigt hast und letzte Woche habe ich diese gesucht aber nicht gefunden. Schön dass du dabei bist  :).

cipi

Meines Wissens sind es Kinetic Formen und Italeri macht reboxing. Ist bei der 48er Prowler auch so.....
Bei Scalemates ist die History jedenfalls auch so angegeben....
Übrigens hat Kinetic auch dieselbe Geschäftsadresse wie Luckymodel.
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Zitat von: stephan am 10. Mai 2020, 20:02:21
Die Italeri-Barak ist ein Kinetic-Rebox.

jetzt habe ich es verstanden  ::). Bei mir dauert es manchmal etwas länger bis der 20er fällt, merci  ;D.

stephan

Zitat von: tobias am 10. Mai 2020, 20:07:43
Zitat von: stephan am 10. Mai 2020, 20:02:21
Die Italeri-Barak ist ein Kinetic-Rebox.

jetzt habe ich es verstanden  ::). Bei mir dauert es manchmal etwas länger bis der 20er fällt, merci  ;D.

;D Nein, alles gut, man hätte es tatsächlich auch andersherum verstehen können.

tobias

#23
Wie schon kurz angesprochen haben die Block 40 Maschinen das F110 Triebwerk von General Electric. Weil dieses etwas mehr Luft braucht als das Pratt & Whitney F100, wie es teilweise andere F-16 haben, ist der Lufteinlass etwas grösser. Hier ist ein Link zu einem schönen Bild wo man die beiden Lufteinlässe vergleichen kann. Oben schmal für Pratt & Whitney F100, unten breiter für F110 Triebwerk von General Electric..

https://1.bp.blogspot.com/-uR4b4zx4hrA/WV0qubXCzbI/AAAAAAAABws/EiTsoFMc11cRR30MoBrflSnaqPU9j0ZXgCEwYBhgL/s1600/Capturesd.PNG.jpg

Der breitere Lufteinlass fehlt im Bausatz von Hasegawa. Darum liegt im Wolfpack Set ein Resin Einlass bei.




tobias

#24
Auch für den Einlass habe ich eine Alternative von Cutting edge. Dieser ist dreiteilig und erlaubt den Luftkanal vom Einlass bis zum Triebwerk darzustellen. Diese komplizierte Form im innern des Einlasses ist ein Schwachpunkt bei den F-16 Bausätzen. Darum sieht man oft Modelle mit abgedeckten Einlass. Der Cutting edge Einlass ist aber richtig schön. Ich möchte hier Cutting edge den Vorzug geben, wenn es möglich ist alle drei Teile montieren.
Der Triebwerk Auslass für das GE 110 Triebwerk ist sogar im Bausatz enthalten, allerdings wäre ein Resin Auslass schöner. Diesen habe ich noch nicht im Lager und kommt darum auf eine kleine Einkaufsliste.

tobias

Hier grau das Pendant von Wolfpack Design im Vergleich zum weissen Cutting edge. Beim Wolfpack ist nach 2-3 cm der Einlass oben offen.
Auch bräuchte er innen noch etwas Zuwendung in Form von Spachtelmasse.

Aussen sind beide auf gleichem Niveau. Etwas schleifen und vorallem nachgravieren muss ich sowieso.

MacMeister

Cutting Edge ganz klar, interessant was du uns da so zeigst, Danke  :D
whatever!

tobias

Weiter beinhaltet das Wolfpack Set  zwei Instrumentenpanels. Alternativ habe ich ein Cockpitset von Aires. Beides habe ich miteinander und mit Bildern aus dem Buch verglichen und die Entscheidung für das Resincockpit von Aires wahr schnell gefallen.
Schaut euch mal den Blendschutz im Zentrum des Panels an. Beim Aires Panel mit einem Ätzteil schön dargestellt, beim Wolfpack Panel ist der Blendschutz zu klein.

tobias

Dann wollen wir gleich mal schauen wie gut das Aires Cockpit passt  ;).

Ich nehme es gleich vorneweg, allzu viel Arbeit macht das Set nicht. Die Plastikteile mussten überhaupt nicht dünner geschliffen werden. Nur die angegossenen Panels des Bausatzes müssen weggesägt werden.
Beim Resinteil habe ich den Anguss abgesägt und wenig geschnitzt, dann hat es auch schon gepasst. Das Set ist sehr schön und soweit einfach einzubauen.

tobias

Etwas schwieriger gestaltet sich der Einbau des Panels für den Piloten. Zuerst den Ausschnitt mit Bleistift von Auge eingezeichnet und nachher mich langsam der Kontur schnitzend und feilend angenähert und regelmässig kontrolliert ist es ganz gut geworden.