Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Bristol Blenheim Mk. I (Airfix 1:72)

Begonnen von claudio, 05. Mai 2020, 09:15:24

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute
Ich muss unbedingt mal wieder etwas nicht russisches Bauen  ;D
Meine Wahl ist auf die Bristol Blenheim Mk. I von Airfix gefallen. Für eine bessere Detailierung werde ich die Resin-Teile eines alten MPM Bausatzes der Blenheim kanibalisieren  ;D . Weiter werde ich ein paar Teile von Pavla verbauen und natürlich habe ich mir Masken für die Klarsichtteile gegönnt. Ob die Blenheim englische Kokarden tragen wird ist ist noch ungewiss, die Blenheim wurde von vielen Ländern eingesetzt (Yugoslavien, Rumänien, Finnland usw.). Ein Decal-Bogen ist auf dem Weg zu mir, ich werde anschliessend die Wahl treffen  ;D

Leider hat Airfix das Problem der Sinkstellen auch bei diesem Bausatz nicht komplett lösen können. Bis jetzt habe ich einige Sinkstellen auf der Flügeloberseite entdeckt, diese müssen natürlich ausgebessert werden. Die Positionsleuchten an den Flügelspitzen sind von Airfix jeweils nicht als Klarsichtteil vorhanden, was sehr schade ist. Ich habe die angedeuteten Leuchten herausgeschnitten und werde diese mit Klarsichtgussästen neu aufbauen.

thomasW

Coool, da freue ich mich!
Und mit tollem Zubehör!
Viel Spass beim basteln
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

cipi

Schöne Auswahl!
Also, aus Zwei mach Eins! 8)
Vorgeschnittene Masken gehören bei mir unterdessen auch zur Grundausstattung!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

ZitatVorgeschnittene Masken gehören bei mir unterdessen auch zur Grundausstattung!

Au ja, vor allem bei solchen Modellen mit vielen kleinen Fensterchen  ;D

MacMeister

Ein schöner, klassischer Brit, toll wie du dich da reinlegst Claudio, macht Spass zuzuschauen, ihr jungen Wilden habt's drauf  ;) :D
whatever!

tobias

Zitat von: claudio am 05. Mai 2020, 09:15:24
Ich muss unbedingt mal wieder etwas nicht russisches Bauen  ;D

und erst noch ein Flugi, erfrischend!  ;D
Da schaue ich auch gerne zu. Bin gespannt wie die Resinteile passen.

tobias

hartmut

Sehr schöner Flieger Claudio! Gibt es eine Kit Vorstellung oder zeigst du die Teile hier kurz? Besonders die Klarteile und Rumpfinnenseiten fänd ich spannend :)
Wie verarbeitet man diese vorgeschnittenen Masken? Grade sind solche Dinger auf dem Weg zu mir, aber ich habe noch nie damit gearbeitet. Gilt es was besonders zu beachten?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

Oh schön die Blenheim hat mit auch schon immer gefallen. Bin gespannt auf deinen Baubericht.

tobias

Zitat von: hartmut am 05. Mai 2020, 19:35:06Wie verarbeitet man diese vorgeschnittenen Masken? Grade sind solche Dinger auf dem Weg zu mir, aber ich habe noch nie damit gearbeitet. Gilt es was besonders zu beachten?

Mit der klebrigen Seite voran aufs Modell Bruder  ;D.

tobias

claudio

Eine Kit-Vorstellung war eigentlich nicht geplant, dafür ist es auch bereits zu spät, ich habe schon mit dem Bau begonnen  :-\

Aber hier findest du eine recht gute Vorstellung: http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Airfix/Airfix_Bristol_Blenheim_MkI/Air_Bristol_Blenheim_MkI.html

Zu den Masken gibt es tatsächlich nicht viel zu sagen, gemäss Plan auf die Klarsichtteile aufkleben und fertig. Wichtig, vor dem Brushen die Masken nochmals gut andrücken, gerade bei gewölbten Flächen lösen die sich gerne wieder etwas ab (die Klebekraft ist nicht allzu stark).

Jan-Willem

Oh cool (Cool Britannia  ;D)...
Bin mal gespannt auf deine Positionsleuchten denn. Ich habe bei meinem p-47 (auch 1:72) vor ca. 30 Jahre auch voller Selbstverständlichkeit die Leuchten aus den Flügeln geschnitten aber habe bislang noch keinen Klarsichtersatz gebaut  :-\
Viel Spass schon mal!
't ain't a hobby if you hurry...

ThomasP

Hallo Claudio

Ein schönes Projekt hast Du da begonnen. Das reizt jetzt extrem, habe da noch den Bausatz in 1/48 von Airfix und will den als Finne machen - aber im Moment sind einfach zu viele Baustellen bei mir offen.  :(

Bin gespannt auf Deine Länderwahl - aber da Du sowieso einen SAFO planst - passt das schon!  :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

claudio

ZitatBin gespannt auf Deine Länderwahl - aber da Du sowieso einen SAFO planst - passt das schon!
Mal sehen was mich anspringt wenn ich den Decalbogen bekommen habe  ;D ;D Jugoslawien oder Rumänien wären schon noch cool....

SAFO? Meinst du SAAF?

ThomasP

SAFO steht eigentlich für "Small Air Force Observer", aber ich brauchen die Abkürzung generell für "Small Air FOrce".

Wer sich für kleine Luftwaffen bereits in den 90er Jahren interessiert hat - als das www noch in den Kinderfüssen steckte und sich die grossen Aviatik Publikationen diesem Thema noch nicht annahmen, für den habe ich hier etwas Nostalgie:
http://www.safch.org
http://www.safch.org/issue_123-V4.pdf

8)
Ich klebe, also bin ich!