Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Eduard 1:48 Dassault Mirage IIIC ***fertig***

Begonnen von Flpl SiSo, 21. April 2020, 20:47:56

« vorheriges - nächstes »

Flpl SiSo

Neuer Bausatz, neues Glück! Heute Abend habe ich mit dem Bau der Mirage IIIC von Eduard (Profipack) begonnen. Ich habe etwas Respekt vor diesem Bausatz, da in vielen Berichten die schlechte Passgenauigkeit beklagt wird. Aber irgendeinmal muss das Spachteln ja auch gelernt werden.  ::) Bei der Sichtung der Bausatzteile ist mir bisher nur ein klein wenig Grat aufgefallen, sonst nichts.

Ich konnte mich bisher noch nicht entscheiden, ob es eine Maschine der Franzosen in Naturmetall oder ein Jet der Israelis werden soll. Einerseits hätte ich gerne mal meine Alclad-Farben und überhaupt Metall ausprobiert, andererseits finde ich die israelischen Maschinen besonders schön. Ich bin hin und her gerissen... Stimmen eurerseits, um mir die Entscheidung zu erleichtern?

[attachmini id=0 msg=88291]

[attachmini id=1 msg=88291]

MacMeister

Froggies, das wäre mein Choice  ;D
Gut die Israelis sind etwas farbenfroher aber hey, besorg dir einen 2. Bausatz und bau im Doppel  ;) :D
whatever!

MarcelW

Für mich wär es ganz klar: Vive la France :)

Bin gespannt auf den Baubericht

hartmut

Beschreite den Weg des Meisters: Zweiten Kit kaufen und wohlfühlen 8)
Wenn ich mich entscheiden müsste wäre der Silbernagel dran.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Für mich gäbe es nur den Israeli! Mome t mal, den habe ich ja! Allerdings als Weekend-Edition! Aslo ohne die schönen Ätzteile!

Viel Spass mit der Mirage!

tobias

#5
Die eduard Mirage habe ich auch im Lager und für mich ist es klar, es wird eine farbige Israelische. Für eine silberne Mirage empfehle ich den Kinetic Bausatz mit Decals von Matterhorn Circle für eine Schweizer Mirage. ThomasW hat den Bausatz mal vorgestellt und ThomasP mit reichlich Infos ergänzt (siehe Link).

https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5209.0

Und sonst gibts ja auch noch farbige Franzosen und siberne Israelis, das wäre dann eine Kompromiss Lösung  ;D.

tobias

ThomasP

Tja - die Qual der Wahl ...
Und wie Tobias schon gesagt hat:
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Israeli Silbernagel 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Schön, die alten Nägel   :)
Ich an deiner Stelle hätte mal Silber probiert, kann auch viele Nuancen haben ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

#9
Na, ihr machts mir aber auch nicht einfacher. >:( :D Spass beiseite, es wird ein Israeli.
Die Kommentare von Meister und hartmut haben mir bisher am meisten zugesagt. ;) Der Kinetic-Bausatz ist für die nächste Bestellung bereits im Warenkorb, dann probieren wir das Metall vielleicht da noch aus. Der Decalsatz von Matterhorn ist aber meines Wissens nicht mehr erhältlich, mal sehen... und eine IIIRS möchte ich ja auch noch bauen... ::)

Inzwischen habe ich mich ans Cockpit gemacht. Aber irgendwie will es nicht so recht vorwärts gehen. Die Passgenauigkeit ist allgemein nicht schlecht, mal besser, mal schlechter. Ich bin wohl einfach zu fest von Tamiya verwöhnt worden. :P Aber man muss gleichwohl jedes Teil vorbearbeiten und das Plastik ist sehr weich und es gibt überall etwas Grat. Einen Ausrutscher mit der Klinge und schon hat man die Bescherung. Und auch die Handhabung der winzigen Ätzteile ist nicht gerade förderlich für die Nerven und für Anfänger wie mich eine hübsche Herausforderung.
Bei der nächsten Eduard-Mirage werde ich aber sicherlich auch schauen, ob's für den Schleudersitz im Aftermarket was gibt, die Detaillierung ist nicht gerade überragend. Hier mal zwei Bilder dazu:

[attachmini id=0 msg=88486]

[attachmini id=1 msg=88486]

Ebenso habe ich mich ans Triebwerk gemacht. Auch hier waren einige Korrekturen erforderlich. Für den "Gitterring" (das Teil, das für die Lackierung noch im Gussrahmen steckt), musste ich mit dem Dremel Halterungen fräsen und im Triebwerk mussten einige Auswerfermarken verspachtelt werden, da man diese von aussen sehen würde.

[attachmini id=2 msg=88486]

[attachmini id=3 msg=88486]

Keine Sorge, die grobe Klebenaht des Triebwerks ist nach dem Zusammenfügen der Rumpfhälften nicht mehr sichtbar.

Roger

Schöne Fottschritte soweit.
Das Pit sieht schon mal sehr gut aus!!
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Jan-Willem

Sieht gut aus! Na, mit der Bemalung klappt es aber gut bei dir! Siehe Cockpit. Saubere Arbeit!
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Vielleicht hab ich was verpasst, dass ist doch der Profikit oder doch die Weekend Edition ohne Resin Teile?
Kommt auf jeden Fall gut  ;) :D
whatever!

tobias

#13
Hoi Silas,

Die Decals von Matterhorncircle sind bei GDKits zum Bespiel noch am Lager.

https://www.gdkits.com/de/mc-one-mc48015-1-48-mirage-iiis-rs-late-decals-p-53572.html
https://www.gdkits.com/de/mc-one-mc48014-1-48-dassault-mirage-iiis-iiirs-early-p-48373.html

Dort findest du auch noch etwas Resin für diese und / oder eine weitere Mirage.

tobias


Flpl SiSo

Zitat von: MacMeister am 27. April 2020, 22:29:44
Vielleicht hab ich was verpasst, dass ist doch der Profikit oder doch die Weekend Edition ohne Resin Teile?

Es ist das Profipack, ebenso die Gustav, die ich noch auf Lager habe. Aber bei beiden sind nur Ätzteile und Masken dabei, keine Resinteile.