Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Douglas C-47 Dakota - Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 05. Oktober 2013, 22:16:37

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zäme

Also, hiermit stürze ich mich auch ins Group Build Schlachtgetümmel. Hier nun meine Baustelle No. 10.

Als erstes muss man den Innenraum der Dakota bauen, welcher ein Bausatz im Bausatz ist. Daher ist es ziemlich wichtig, dass man die Lackierung der Teile plant. Ansonst wird es etwas mühsam mit dem Abkleben.

Als erstes habe ich den Mittelgang, welcher mit einem Anti-Rutschbelag versehen war, grundiert und mit einem abgetöntem Schwarz lackiert. Anschliessend wurde die lackierte Fläche abgedeckt und die Sitzbänke montiert. Die Passgenauigkeit der je 3 Bänke welche wiederum aus je 2 Teilen besteht war erstaunlicherweise extrem schlecht.

Nachher wurden die Befestigung der Sitzgurten angebracht. Wie man unschwer sieht bestehen diese aus Aetzteile - war ein Geduldsübung.

Weil ich mir ja die Maskierfolien von Eduard geleistet habe - übrigens ein absolutes Muss für diesen Flieger mit den vielen Fenstern - wurden die Scheiben des Passagier/Frachtraum nach einem Bad in Future maskiert und in den Rumpf eingeklebt. Muss mir merken, die Masken vor dem Zusammenbau des Rumpfes zu entfernen.

hans-juerg

Der zweite Schritt war die Montage der Innenraum-Segmente. Wie man auf dem Foto No 4 sehen kann, besteht diese Sektion aus 6 verschiedenen Elemente. Der ganze Innenausbau ist meiner Meinung nach ein overkill, da man diesen gar nicht sehen kann. Daher habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht, all die wunderschönen Auswerfmarken zu verspachteln.

Das ganze ist erst provisorisch zusammengesteckt und die Elemente sind noch nicht mit der Bodenplatte verklebt

hans-juerg

Da meine Version nicht die üblichen Insignia Yellow bemalten Propellerspitzen aufweist, sonder orange sind, habe ich die Props mit Enamel Day Glo Orange lackiert. Diese Farbe stammte aus einem schon etwas älteren Bestand. Unter Zuhilfenahme von Verdünner konnte ich aber die Farbe soweit überreden um mit der Spritzpistole auf die Props zu bringen. Im gleichen Arbeitsgang habe ich noch die 6 Feuerlöscher grundiert. Die Propellerhubs habe ich glänzend schwarz lackiert.

Nach der endgültigen Lackierung siehts nun so aus.

Die Propellerachsen mit dem Verstellmechanismus habe ich mit einer Mischung aus Alu und Stahl lackiert und die Prophubs mit polierbarem Alu. Anschliessend alles mit Future versiegelt. Werde die Blätter noch etwas überschleifen.

Die Feuerlöscher sind nun auch rot. In einem weiteren Arbeitsschritt werde ich die Sprühdüsen, Schläuche etc. schwarz bemalen.

hans-juerg

So nun ist der Boden fertig bemalt und die Gurtenschloesser wurden alufarbig gestrichen. Wie man unschwer erkennen kann, ist eines der Aetzteile AWOL. Konnte es trotz intensiver Suche nicht mehr finden. Werde ein Neues aus einem Aetzteilrest "schnitzen".

Wie Bild No 9 zeigt wird die Gooney ein riesen Brocken.

hans-juerg

Auch der Rest der Inneneinrichtung wurde bemalt. Trumpeter schlaegt vor, dass der Innenraum in RAF Sky bemalt werden soll. Dies ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig auch wenn es eine Museumsmaschine hier in den Staaten gibt welche so bemalt ist. Daher habe ich alles mit Interior Green lackiert.

Betreffend Interior Green. Beim Bau der Kittyhawk Mk. I habe ich diesen Farbtype aufgebraucht und ich wollte nich 1,5 Stunden im Feierabendverkehr verbringen um eine neue Farbdose zu kaufen. So was sollte ich machen? Das Ding selber mischen.

Interior Green war ja nichts anderes als eine Mischung aus Zinc Chromat Yellow und USAAF Dark Green. Das Zinc Chromat Yellow ist ein Primer oder Schutzlack für Metalloberflaeche. Dieses Mittel ist nicht gerade foerderlich fuer die Gesundheit und war auch nicht sehr bestaendig gegen mechanischen Einfluss. Aus diesen Gründen, sowie als Blendschutz wurde der gelbe Schutzlack mit Dunkegruen vermischt und in den Besatzungsraeumen der Amerikanischen Flugzeuge verwendet. Obwohl der Farbton Interior Green eigentlich genormt war (FS 34151) wurden verschieden Farbtöne verwendet. Berühmtestes Beispiel ist der Curtiss Green Farbton.

Also habe Zinc Chromat Yellow und Dark Green gemischt. Das Verhältnis war mehr oder weniger Handgelenk mal Pi bis die Farbe in etwa dem ModelMaster Interior Green entsprochen hat. Wie bereits oben erwähnt, sind Farbabweichungen hier zulässig.

Als nächstes werden diverse Kleinigkeiten wie Funkgeräte, Instrumente, Feuerlöscher etc montiert und danach gehts an die Montage der Sicherheitsgurten im Passagierraum. Vor dieser Aufgabe graut es mir bereits jetzt.

Keep you guys posted.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Das ist doch schon mal ein toller Start.  :D
Tja bei den Distanzen zum nächsten Modellshop habt ihr es in den USA schon ein wenig weiter, geht der Versand von Farben innerhalb der USA eigentlich noch? Ist zwar off Topic aber ich denke mir so wegen dem Aspekt gefährliche Substanz - Homeland Security, CIA.... 8)

en Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Du legst ja los, ein zwei Beiträge noch und der Flieger is fertig ;D. Ein sehr informativer BB den du hier ablieferst - das mit dem Interior Green wusste ich noch nicht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

jup, ein guter Start. Ich bin auf weiteres gespannt.

tobias

Fabi

Moin Moin
Das Interior ist jetzt schon sehr schön. Viel Spaß beim weiter werkeln.
LG fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Hoi Hans-Juerg
Kann mich den anderen nur anschliessen, ein schöner Start!
Danke auch für die Info mit dem Interior Green, ein interessantes Detail.

Tschüss
Claudio

MacMesserschmitt

Hoi Hans-Juerg

There is nothing to add !  8) Cool  8)

Sieht sehr gut aus dein Start.
Die Dakota wird aber auch nicht gerade klein wenn sie fertig ist, oder ?
Ich wünsche Dir ruhige Hände beim montieren der Sicherheitsgurte  ;)
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

hans-juerg

Zitat von: renéM am 05. Oktober 2013, 22:23:33
Tja bei den Distanzen zum nächsten Modellshop habt ihr es in den USA schon ein wenig weiter, geht der Versand von Farben innerhalb der USA eigentlich noch? Ist zwar off Topic aber ich denke mir so wegen dem Aspekt gefährliche Substanz - Homeland Security, CIA.... 8)
Hoi Rene,

In Austin ist der naechste Modellbauladen etwa 5 miles entfernt - daher eigentlich kein Problem. Aber die Verkehrssituation in und um Austin ist ein ziemliches Puff! ;) So ist es ueblich, dass ich fuer den Trip Office - Laden - Home welcher etwa 12 miles (20 km) sind, ueber 1,5 Stunden im Auto verbringe. In Fort Worth ist der naechste Laden etwa 20 miles entfernt, dafuer ist die Verkehrssituation aber besser.

Aus diesem Grund sowie der schlechten Auswahl der shops - I erwarte eigentlich, dass die Laeden ein minimales Farbsortiment von ModelMaster und Tamyia haben - kaufe ich zu 99% mein Zeugs uebers Internet. Farben werden grundsaetzlich nur per ground transport geliefert - ist aber kein Problem, da ich meine Baustellen normalerweise plane und daher nicht auf over-night shipments angewiesen bin.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Zitat von: hartmut am 05. Oktober 2013, 22:46:30
Du legst ja los, ein zwei Beiträge noch und der Flieger is fertig ;D.
Vermutlich werden es 3 Beitraege bis der Vogel fertig ist. 8) ;D

hans-juerg

Zitat von: Karsten am 07. Oktober 2013, 17:46:28
Die Dakota wird aber auch nicht gerade klein wenn sie fertig ist, oder ?
nope, es wird ein grosser Klopper.

Zitat von: Karsten am 07. Oktober 2013, 17:46:28
Ich wünsche Dir ruhige Hände beim montieren der Sicherheitsgurte  ;)
Danke, kann es brauchen ;)

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

ZitatSo ist es ueblich, dass ich fuer den Trip Office - Laden - Home welcher etwa 12 miles (20 km) sind, ueber 1,5 Stunden im Auto verbringe
Da bin ich ja mit dem Rad schneller ;D ;D ist aber nicht soo gebräuchlich in Texas oder?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...