Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Wer braucht noch ein Fläschchen Ethylacetat?

Begonnen von tobias, 04. August 2010, 00:22:54

« vorheriges - nächstes »

tobias

hoi zäme,

Heute hatte ich in meinem Zug diesen 4 Achsigen Tankwagen eingereiht. Leider war es bereits am eindunkeln und ich hatte nur das Handy zur Hand, darum die schlechte Qualität. Mit diesem Wagen wird Ethylacetat transportiert zum kleben unserer Modelle  ;D. Natürlich habe ich sofort an euch gedacht... doch leider war er bereits geleert.

Die orange Gefahrentafel beschreibt die Gefahr und gibt den Stoff an.
Die obere Nummer 33 ist die Gefahrennummer und bedeutet: leicht entzündbarer flüssiger Stoff (Flammpunkt unter 23°C). Hier die Liste der Gefahrennummern: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nummern_zur_Kennzeichnung_der_Gefahr
Die untere Nummer ist die wichtigere Nummer, die UN-Nummer und gibt den Stoff an => 1173 = Ethylacetat. Hier die Liste der Stoffe: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_UN-Nummern

Der Wagen kommt von Kreuzlingen, hier fotografiert in Schaffhausen und ist unterwegs nach Antwerpen Waaslandhaaven, vielleicht wird er dort wieder gefüllt...

An der Wagenanschrift kann man das Volumen ablesen, rein gehen 94200 Liter Ethylacetat... für wieviele Modelle das wohl ausreichen wird  :o?
Oben dran noch das Eigengewicht des Wagens 24150 kg und darunter das Handbremsgewicht 20,2 Tonnen, das muss man wissen wenn man den Wagen sichern muss.

Also leute, bastelt fleissig... Kleber ist genug da!

en gruess tobias


jacqueline

Wenn mein Anschlussgleis nicht gerade in der Wäsche wäre, hättest Du mir so einen Tankwagen bringen können...  ;D

patrick

Hey Tobias

Wann kommt der Wagen wieder in die Schweiz ?
Dort direkt am Wagen abzapfen wäre mal was neues  ;D ;D ;D

Gruss
Patrick

claudio


max

hehe
wir haben in Richterswil ein Totes Gleis das brauchen die nur für das Altpapier, hm , dort würde der tankwagen doch nicht weiter auffallen 8) oder ;D
Max
Lectori Salutem

hans-juerg

Umfuellen koennt ihr selber, werde das Ganze aus sicherer Entfernung beobachten. Ist mir etwas zu explosiv ;).

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

alles kein Problem... ich stelle jedem der will einen Wagen vor die Haustüre, das merkt bestimmt keiner wenn die fehlen. Und bei meinem nächsten Autozug gibt es auch für jeden noch einen Neuwagen obendrauf  :).

en gruess tobias

MacMeister

Zitat von: tobias am 04. August 2010, 19:59:21
alles kein Problem... ich stelle jedem der will einen Wagen vor die Haustüre, das merkt bestimmt keiner wenn die fehlen. Und bei meinem nächsten Autozug gibt es auch für jeden noch einen Neuwagen obendrauf  :).

en gruess tobias

darf man die Marke auswählen ?  ;D  ;D  ;D
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 04. August 2010, 23:09:20
darf man die Marke auswählen ?  ;D  ;D  ;D

Ich habe keinen Einfluss auf die Marke, meistens ist der ganze Zug immer mit Autos der gleichen Marke, allerdings unterschiedlichen Modellen beladen. Es sind so ca 200 Neuwagen pro Zug. Ich hatte schon Audis, Seat, VW, Franzosen glaubs auch und einmal Lada's, das ist dann Pech wenn es nur ein Lada wird....  ;D

Wobei speziell für dich RDM... vielleicht sollten wir warten bis ich wieder mal einen Militärzug habe, dann bekommst du ein Leo wenn du magst ;D.

en gruess tobias

hans-juerg

Ich nehme einen Audi S5, in schwarz, bitte ;).

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 05. August 2010, 04:32:20
Ich nehme einen Audi S5, in schwarz, bitte ;).

ich dachte bei euch fährt jeder ein Dodge oder Chevrolet Pick Up....  ;D

en gruess tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 05. August 2010, 10:46:39
ich dachte bei euch fährt jeder ein Dodge oder Chevrolet Pick Up....  ;D

en gruess tobias

Nicht jeder, Ich habe einen Infinity G35S aber einen Dodge Charger R/T mit dem 6,1 liter Hemi V8 wuerde mich schon noch reizen ;D ;D ;D

Gruss
Hans-Juerg