Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Flpl SiSo

#1
Tolle Hurri, die Alterung sieht gut aus!
#2
Höcks im 2024 / Re: Berner Höck im April 2024
10. März 2024, 10:07:49
Bei Gleichstand würde ich den 19. vorziehen. Habe aber den 12. auch eingetragen.
#3
Gratuliere zum Rollout. Freue mich schon, den bei einem Höck mal live bestaunen zu können!
#4
Toller Flitzer, die Farbe gefällt mir gut!
#5
Huii, das ist aber ein eleganter Jäger. Freu mich, was du daraus machst!
#6
Bryan erzählte uns, dass Erickson überlege, die S-64 mit verschiedenen Modernisierungen wieder zu produzieren. Die Nachfrage nach neuen Skycranes wäre nämlich in verschiedenen Ländern vorhanden. Beispielsweise wären effizientere Triebwerke ein Thema, die aktuellen verbrauchen 2'500l Kerosin pro Stunde. Das ist nicht nur ein ökologischer sondern vor allem auch ein Kostenfaktor.

Und wie gestern auf flugrevue.de bekannt gegeben wurde, ist in der Tat eine Wiederaufnahme der Produktion zu erwarten: https://www.flugrevue.de/zivil/comeback-fuer-kranhubschrauber-aus-den-60er-jahren-erickson-startet-neuproduktion-der-sikorsky-s-64/  8)
#7
Und zu guter Letzt noch von der Löschausrüstung. Sämtliche Modifikationen und Ausrüstungen wurden von Erickson selbst konstruiert und gebaut. Das ist der Vorteil, wenn man sämtliche noch existierenden S-64 besitzt und die alleinige Lizenz dafür hat.
#8
Hier einige Nahaufnahmen der Turbinen.
#9
Einige technische Details, die für den Modellbauer noch hilfreich sein könnten. Quasi sämtliche technischen Komponenten sind von aussen frei zugänglich. Es gibt kaum im Rumpf verbaute Installationen. Für die Mechaniker ist das super praktisch, mit einer Hebebühne kommen sie an alle Teile dran.
#10
Kleines Detail: Die beiden Aussenscheinwerfer sind individuell verstellbar. Es gibt also keinen "korrekten" Winkel, wie die am Modell anzubringen sind.
#11
Das Cockpit war für uns beide als Piloten nicht völlig fremd, dennoch gab es viel zu erklären, was Bryan mit viel Geduld auch tat. Man beachte die Plakette, welche die S-64 noch als für die US Army gebaute CH-54 ausweist.
#12
Erst mal einige Aussenansichten.
#13
Detailfotos Flugzeuge / Sikorsky S-64 / CH-54
05. März 2024, 19:05:49
Wie im Thread der CH-54 von Marcel versprochen, stelle ich hier noch einige Fotos ein.
Kurz, wie es dazu kam: Ein Freund von mir möchte eine CH-54 als RC-Modell (Massstab 1:10) bauen. Auf Youtube ist er auf den Kanal von Bryan Dudas gestossen (https://www.youtube.com/@BDudasProductions). Bryan ist für die Erickson Inc. als Mechaniker tätig, welche sämtliche Rechte an den S-64 hält. Er ist immer wieder in anderen Ländern tätig, je nach dem, wo gerade Skycranes im Einsatz sind. Kurzerhand schrieb mein Bekannter Bryan an und wir hatten Glück, er war gerade in Norditalien.  Er lud uns ein, auf ein paar Fotos vorbei zu kommen, also war ein Sonntagsausflug nach Biella abgemachte Sache. Bei strahlendem Wetter konnten wir tolle Fotos schiessen und auch einen Wasserabwurf beobachten. Aber ich lasse nun die Bilder sprechen:
#14
Höcks im 2024 / Re: Berner Höck im März 2024
26. Februar 2024, 11:22:38
Zitat von: guenther am 26. Februar 2024, 09:28:31Vielleicht sollten wir auf April ausweichen?

Das würde mir dann wieder besser passen.
#15
Huii, da freue ich mich schon. Ich konnte vor einigen Wochen eine S-64 (Ex CH-54) in Italien aus der Nähe bestaunen, werde noch einige Fotos von diesem Besuch hochladen. Wenn du Fotos von bestimmten Teilen des Helis brauchst, könnte ich aushelfen oder bei jemandem nachfragen, einfach melden.  ;)