modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:48 und kleiner => Thema gestartet von: hartmut am 20. März 2021, 14:25:39

Titel: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 20. März 2021, 14:25:39
Moin zusammen!

Nachdem ich bei den beiden Deltas gestern nichts mehr ausrichten konnte habe ich beim Rutscher angefangen. Als erstes ging es um die Laufrollen und deren Anordnung. Die Laufrollen und Ketten des Revell Sd.Kfz. 251 passten dafür bestens. Sogar die Abstände zueinander konnten so übernommen werden. Es musste nur die erste Doppelrolle abgesägt werden da der Rutscher mit weniger auskommt. Als nächstes versuche ich die richtige Position für das Antriebs- und das Leitrad zu finden. Danach geht es auch schon an die Panzerwanne :)
[attachment id=0 msg=94630]
[attachment id=1 msg=94630]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 28. März 2021, 00:02:30
Die vielen Laufrollen sind in die Seitenpanzerung eingepasst. Das Leit- und Antriebsrad hat auch seinen Platz gefunden. Dem fleißigen Rolf gefällt es schon mal ;)   
[attachment id=0 msg=94758]
[attachment id=1 msg=94758]
[attachment id=2 msg=94758]
[attachment id=3 msg=94758]

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: Rudolf am 28. März 2021, 08:32:30
Dein Rolf ist ein Kenner, er weiss was Präzisionsarbeit ist. LG Ruedi
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: guenther am 28. März 2021, 10:12:25
Oh wie süsss

Gruss
Günther
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 28. März 2021, 12:31:53
Superarbeit Hartmut... ;D
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 28. März 2021, 22:11:00
Schön euch dabei zu haben. Derweil bin ich etwas weiter:
[attachment id=0 msg=94777]
[attachment id=1 msg=94777]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 29. März 2021, 19:11:29
Das ist ja Turbo Bau, sieht allerfeinst aus  ;) :D
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: MarcelW am 29. März 2021, 20:18:22
Schnuggeliges Panzerchen, intressant wie du den neu aufbaust.
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 30. März 2021, 00:24:15
Ich konnte nicht aufhören :). Vorne ist er nun zu - fehlt noch der Erker mit dem Doppelrohr.
[attachment id=0 msg=94791]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 31. März 2021, 08:20:02
Scratchbau mag ich sehr!
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 31. März 2021, 14:11:40
Kleines Update - der Rohbau steht :). Ich habe mich genau an die Zeichnung gehalten und komme auf eine Abweichung von + 0,5mm in der Breite und + 0,25mm in der Höhe. Da habe ich wohl igrendwo die Materialstärke nicht abgezogen ??? ::) aber ich kann damit leben. Im Vergleich mit unserem maritimen Freund kommt das nah genug an das 1:1 BMW Holzmodell ran :).
[attachment id=0 msg=94793]
[attachment id=1 msg=94793]
[attachment id=2 msg=94793]
[attachment id=3 msg=94793]
[attachment id=4 msg=94793]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: Rudolf am 31. März 2021, 20:45:02
Irgendwie erinnert dieser Rutscher schon an einen fahrenden Sarg. Wie sich die Insassen wohl gefühlt hatten? Deine Version schaut aber nicht wie ein Kriegsfahrzeug aus, sondern recht friedlich. LG Ruedi
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: Rudolf am 01. April 2021, 09:22:02
Wie hast du das bloss vermessen? Hast du ein Lasermessgerät? LG Ruedi
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 02. April 2021, 00:16:00
 ;D Ich habe einen digitalen Messschieber/Schieblehre.
Das Teil hat nur als 1:1 Modell existiert. Also keine Insassen. Damit die beengten Verhältnisse aber dennoch deutlich werden habe ich mal Figuren dazu gebastelt. Vielleicht kommt später mal eine kleine Base dazu. Die Rohre sind 1,5 mm Messing Röhrchen die ich auf 1mm aufgebohrt habe.
Es fehlen noch die Kettenbleche, ein Stück Kette und Werkzeuge.
[attachment id=0 msg=94801]
[attachment id=1 msg=94801]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 02. April 2021, 00:18:58
Die Rohre kommen noch enger zusammen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: max am 02. April 2021, 15:19:24
Fantastische Arbeit Hartmut  :o
Kompliment  8)
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: thomasW am 02. April 2021, 23:39:58
Toller Modellbau!
Absolut sauberer Bau! Bravo!  ;)
LG Thomy
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: Rudolf am 03. April 2021, 08:19:39
Zitatmal Figuren dazu gebastelt

Sind die original von dir gefertigt, inklusive Kopf? Übrigens das mit dem Lasermessgerät war ein Scherz von mir. LG Ruedi
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: guenther am 03. April 2021, 09:14:04
Das "rutscht" aber gut zusammen  8) 8) 8)

Gruss
Günther
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: ThomasP am 03. April 2021, 10:00:50
Hallo Hartmut

Das ist ja wieder einmal Scratch-Bau vom Feinsten.  :)
Hübscher Gokart für Rolf.  ;D

cu
ThomasP
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: MarcelW am 03. April 2021, 15:35:40
Schaut super aus. Einfach immer wieder schön deinen scratchbau zu zuschauen.
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 03. April 2021, 17:01:47
Ich danke euch für die netten Worte :)!
Die Figuren suche ich mir aus den verschiedenen Sets zusammen. Die 2 hier sind nur passend zugeschnitten damit sie zum/in das Fahrzeug passen. Der blaue Typ hatte ursprünglich einen Kopf mit Wollmütze(mit Bommel) darum der andere Kopf.
Hier habe ich noch mal eine Pilotenfigur angehalten um zu zeigen wie knapp der Innenraum bemessen ist.
[attachment id=0 msg=94848]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 03. April 2021, 17:06:14
Zwischenzeitlich ist der Rutscher bis auf das fehlende Stück Kette fertig. Die Kleinteile habe ich aus dem Sd.Kfz. 251 von Revell geplündert.
[attachment id=0 msg=94849]
[attachment id=1 msg=94849]
[attachment id=2 msg=94849]
[attachment id=3 msg=94849]
[attachment id=4 msg=94849]
[attachment id=5 msg=94849]
[attachment id=6 msg=94849]
[attachment id=7 msg=94849]
[attachment id=8 msg=94849]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: MarcelW am 03. April 2021, 19:58:53
Schaut hammer aus. Man könnte meinen, der sei 1/35.
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 03. April 2021, 20:30:37
Hoffentlich hatten die Geschütze nicht allzu viel Rückstoss, sonst hat der blaue Kerl ständig Bauchschmerzen...
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 04. April 2021, 16:10:32
Danke Marcel und Markus.
Die Geschütze sind 2 Rheinmetall Panzerabwehr-Wurfkanonen PWK 8H63 (Gerät 5-0864).
Dabei handelt es sich um eine rückstoßfreie Kanone die mit einer Treibladung das Geschoss mit Leitwerk aus dem Rohr pustet.
[attachment id=0 msg=94877]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: Rudolf am 04. April 2021, 17:27:59
Unglaublich und unfassbar, dass dieses Gefährt kein Bausatz war, sondern von dir kreiert wurde. Dies ist höchste Kunst. Ein Unikat, dass es sonst nirgends wo gibt.  LG Ruedi
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 06. April 2021, 11:29:03
Hallo Hartmut,

Toll, wie du deinen Rutscher gebaut hast, old school modelling  ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 06. April 2021, 19:24:58
Wie ich sehe, hattest du im frostigen Winterwetter auch Probleme mit den Nasennebenhöhlen  ;D

Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 13. April 2021, 19:49:23
Danke für euer Lob, hat mich sehr gefreut :).
Heute gab es Nachricht vom Ersatzteilservice Revell: Das fehlende Stück Kette konnte doch noch beschafft werden und wird mir zugeschickt! Großartiger Service - immer wieder schön wie die sich um die kleinen Sorgen der Modellbauer kümmern. Hier geht es also bald weiter.

Grüße Hartmut

Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 13. April 2021, 20:23:19
Oh, das ist aber ein super Service  :D
Dann weiter ans Werk  ;)
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: Jan-Willem am 14. April 2021, 17:29:35
Hat der Fahrer so einen Anzug an welche man von hinten über die ganze Länge zuzippt  ;D ;D ;D
Ich finde der Scheinwerfer, der mit Abdunklung vielleicht nicht viel mehr als nur Schein geworfen hat, fast ein wenig fehl am Platz (also optisch/Ästhetisch).
Aber insgesamt finde ich sieht es wieder klasse aus Hartmut!
Auch immer schön wie du wieder Figuren hereinbringst, auch (oder vielleicht weil?) sie komisch bekleidet sind...  ;) ;D ;D
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 14. April 2021, 19:28:12
Ja der blaue Typ ;D ;D. Der kommt aus dem Revell Marine Set und hatte ursprünglich einen Kopf mit Bommelmütze. Auch wenn es quasi ein U-Boot zu Lande ist fand ich das unpassend. Das was du als Reißverschluss ausgemacht hast ist tatsächlich eine Naht und sieht bemalt ganz passabel aus ;). Ich glaube dei meinem U-Boot habe ich diese Figur auch verbaut. Fahrer wäre der graue Typ gewesen wenn es denn gebaut worden wäre. Hab mir vorgenommen ab sofort nur noch hochwertige Figuren zu kaufen. Macht einfach mehr her wenn eine schöne Figur das Dio ziert.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: Zolli am 15. April 2021, 08:39:02
Das mit den Figuren stimmt schon aber manchmal findet man einfach nichts passendes und muss auf diese Weichplastik Figuren ausweichen. Für meinen Yamato Turm musste ich schön lange suchen bis ich was gefunden habe. Auf jedem Fall hast du den Typ nicht schlecht hingekriegt, habe den Blueman auch bei mir stehen :D
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: Jan-Willem am 15. April 2021, 09:51:42
Ja die sind nicht gut gegossen.
Habe bei meinem Acht-Acht (fast wie AT-AT oder  ;D ;D) auch solche schlechte Figuren mit spitzen Gesichter (Naht) und Flossen statt Hände. Habe noch alte Afrika Korps von Airfix herumliegen aber die sind eben weich. Die habe ich als Kind bemalt aber die Farbe ist hier und da abgeblättert deswegen..  :(
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 15. April 2021, 11:16:18
Tatsächlich ist es immer so das ich mir einen Wolf suche bis man was passendes findet. Oft ist es aber nur ein Kompromiss zu dem was man sich vorgestellt hat. Bei diesen weichen Figuren habe ich schon überlegt ob ich Teile davon abgieße - war mir aber zu viel Aufwand. Wenn man etwas bei Ebay gräbt findet man doch einige kleine Hersteller mit schönen Resin Figuren. Kostet dann noch mal so viel wie der Bausatz, aber was solls.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: Rudolf am 15. April 2021, 11:23:08
ZitatKostet dann noch mal so viel wie der Bausatz, aber was solls.

Wahr gesprochen, die haben aber auch nicht die gleiche Interessentengruppe und Auflage wie die bekannten Bausatzhersteller. LG Ruedi
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 28. April 2021, 10:35:40
Neues aus der Lackierstraße:
[attachment id=0 msg=95354]
[attachment id=1 msg=95354]
[attachment id=2 msg=95354]
Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: Jan-Willem am 28. April 2021, 10:54:15
Hubbly Bubbly. Sieht cool aus!
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: thomasW am 28. April 2021, 13:14:50
Ohhh!
Sehr gelungen!
LG Thomy
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: MarcelW am 28. April 2021, 21:16:54
Schäne Tarnung, gefällt mir
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: guenther am 29. April 2021, 08:00:29
sind das Decals? Oder wie hast du das gemacht?

Gruss
Günther
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: Rudolf am 29. April 2021, 09:23:45
Die Fasnachtsbewanderten wissen es, er wurde von einer Konfettikanone beschossen. Ein richtiger Hingucker. LG Ruedi
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 29. April 2021, 21:21:47
Immer schön anzuschauen diese Disc Tarnung.

Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 29. April 2021, 21:36:29
Danke Männer!
Die Tarnung besteht aus Decals aus dem Sortiment von TL Decals. Einige Punkte habe ich mit einem abgesägten Zahnstocher und Real Colors gemacht. RLM 81 und 82 passten farblich sehr gut zu den Decals. Mit Acrylfarbe hat es irgendwie nicht geklappt. Inzwischen sind auch die Ketten und Kleinteile bemalt. Ein wash kommt noch, ebenso Dreck am Laufwerk. Ein kleines Dio würde mich reizen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 29. April 2021, 22:10:36
Hallo Hartmut,

Tolle Bemalung, steht dem Rutscher sehr gut. Bitte überrasche uns mit einem kleinen Dio, Danke  ;D

Gruess
Mac