modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: MarcelW am 21. Dezember 2020, 22:33:35

Titel: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 21. Dezember 2020, 22:33:35
Eigentlich wollte ich ja an meinen Fahrzeugen weiter bauen, aber irgend wie habt ihr mich mit eurem 109er Groupbuild angesteckt auch endlich mal wieder einen Flieger zu bauen. Habe aber meine 109er Bausätze im Lager gelassen und mich für einen meiner angefangenen Bausätze entschieden.
Zur Auswahl standen eine He-162, Gruman F-4F Wildcat, P-51B und die Spitfire Mk. IIb.
Die Wildcat und die Mustanf schiden sofort aus, denn da wäre gleich die Bemalung dran gewesen und wie ihr ja wist ist das nicht meine lieblings Arbeit ;D
Also blieben noch die Spitfire und der Salamander.
Gestern hab ich mich dann für die Spitfire entschieden. Als Zurüstteile habe ich zum Bausatz noch folgende Sanen dazu gekauft:

Barracuda Cast Wing Corrections Set (Querruder, Kühler)
EagleParts (Korrekter Propeller und Spinner)
CMK (Resinsitz mit Gurten)
Quick Boost (Exhaust und Räder)
Cockpit Einstigsklappe  Hersteller wies ich nicht mehr Bausatzteil hat Roger bekommen und verbaut ;)
Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 21. Dezember 2020, 22:51:30
Danach ging es dann endlich weiter. Kühler wurden innen Bemalt und zusammen geklebt und der Propeller zusamengebaut.
Die Cockpitteile waren soweit schon bemalt, ich musste aber noch die zwei Decals für das Armaturenbrett angebracht werden. Als ich die Mittelkonsole aufgegacht hattte und es dann mit dem Weichmacher bearbeitet habe, musste ich feststellen, das die rechten 2 Instrumente des Decals nicht mit den Conturen des Decals überein stimmten, so das das sie ca 0.5mm daneben lagen. So das ich danach beim 2. Decal jedes Instrument einzeln ausgeschnitten und einzeln aufgeracht habe. Die zwei versezten Instrumente hab ich danach noch einigermassen mit weiser Farbe nachbessern können. Wenn dann alles durchgetrocknet ist werde ich noch Mattlack drüber sritzen und die Instrumentengläser mit Future füllen.
Nun ist das Cockpit soweit fertig um es zu altern.
Ich konnte es natürlich nicht lassen und das Fliegerchen mal zusammen zu stecken.
Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: Rudolf am 22. Dezember 2020, 08:20:25
Wäre wirklich schade gewesen, wenn deine Spitfire irgendwo Staub angesammelt hätte, statt dass du sie uns präsentierst. Sind die Panellines von Revell so gut eingraviert, oder hast du noch etwas nachgebessert?

Was deine nicht «Lieblingsarbeit» anbelangt sehe ich aber kein mangelndes Talent. Das Cockpit ist prima geworden. Waren die Sitzgurte so direkt am Sitz angegossen? Wie hast du die kleinen ausgeschnittenen Decals angebracht? Das hab ich auch einmal probiert aber alle haben sich verbogen und sind abgefallen. LG Ruedi
Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: olli am 22. Dezember 2020, 12:29:45
GEIL!
Weiter machen ist von mir erwünscht ;D
Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: stephan am 22. Dezember 2020, 14:55:56
Die Spitfire war lange mein Nemesis! An keinem anderen Modell bin ich so oft gescheitert!

Darum freue ich mich immer anderen beim Bau von Spits zuzusehen!

Also unbedingt weiter machen! Ich bleibe dabei!
Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: tobias am 22. Dezember 2020, 15:10:54
Spitfire geht immer, einfach schön.

tobias
Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelZ am 22. Dezember 2020, 20:10:11
Ohhh... Genau dieser Typ von Spitfire brauchte ich.😂 Gibt es auch Piloten für 1:72?
Werde Dein Bau Bericht genau verfolgen.. 😉😂
Gruss MarcelZ



Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: hartmut am 23. Dezember 2020, 02:01:01
Das Cockpit ist dir sehr gelungen, mangelndes Talent ist nicht zu erkennen. Die Spitfire wird toll!
ZitatGibt es auch Piloten für 1:72?
Es gibt ein Set von Revell, ist nicht schlecht:https://www.scalemates.com/de/kits/revell-02401-pilots-and-ground-crew--102155 (https://www.scalemates.com/de/kits/revell-02401-pilots-and-ground-crew--102155)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: Flpl SiSo am 26. Dezember 2020, 20:48:43
Sieht bis jetzt super aus, deine Spit. Einer der formschönsten Weltkriegsvögel! :)

Zitat von: hartmut am 23. Dezember 2020, 02:01:01
Es gibt ein Set von Revell, ist nicht schlecht:https://www.scalemates.com/de/kits/revell-02401-pilots-and-ground-crew--102155 (https://www.scalemates.com/de/kits/revell-02401-pilots-and-ground-crew--102155)

@Marcel: Dieses Set hätte noch übrig. Es fehlen 2-3 Figuren, ansonsten ist noch alles unberührt am Spritzgussrahmen. Bei Interesse einfach melden.
Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 01. Januar 2021, 21:19:19
Endlich hab ich wieder etwas Zeit gefunden. Die spitfire ist nun zusammen, bis auf die Ruder und ein paar Kleinteile, dann geht es weiter mit der Bemalung. Mich graut es jetzt schon davor ;D
Deshalb hab ich gleich noch eine andere Uraltbaustelle hervorgeholt um etwas Übung zu bekommen.
Die ist allerdings gleich etwas ausgeartet mit ein wenig Detailierungswahn.

https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6576.0 (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6576.0)
Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 02. Januar 2021, 21:45:50
Die Spitfire bekam heute auch noch ihre Ruder, Querruder leicht ausgeschlage und die Höhenruder hängend.
Die Landeklappen montiere ich dann erst nach dem Sprizten, da diese sonst sicher andauernd abbrechen.

Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: stephan am 09. Januar 2021, 07:17:56
Ja, die Spitfire ist vor allem von oben betrachtet schon ein wunderschönes Flugzeug! Kaum zu glauben, dass das in England entworfen wurde, wenn man an die optischen Verbrechen von Fairey denkt.  ;D
Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: thomasW am 09. Januar 2021, 07:23:27
Zitat von: stephan am 09. Januar 2021, 07:17:56
..... Kaum zu glauben, dass das in England entworfen wurde, wenn man an die optischen Verbrechen von Fairey denkt.  ;D

;D  ;D  ::)
Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: Rudolf am 10. Januar 2021, 09:14:57
ZitatMich graut es jetzt schon davor

Die Tarnmuster der Brieten sind ja nicht so knifflig und was ich bis anhin von dir gesehen habe sind deine Malkünste durchaus im oberen Bereich, kein Grund für einen «Bammel» LG Ruedi
Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: ThomasP am 10. Januar 2021, 11:45:03
Hallo Marcel

Schöner Bau.  :)
Das mit dem Bemalen kann ich gut nachvollziehen - das ist auch bei mir immer wieder eine Hürde. ::)  Aber wenn ich mich dann endlich überwunden habe, geht es doch recht speditiv vorwärts. Wie ich mich dazu motiviere? Mit Bauberichten lesen und einem heftigen Ruck. Alkohol ist hingegen kontraproduktiv. Da kann es passieren, dass man etwas falsch abdeckt und dann die Arbeit nochmals machen muss.  >:(


Zitat von: stephan am 09. Januar 2021, 07:17:56
Ja, die Spitfire ist vor allem von oben betrachtet schon ein wunderschönes Flugzeug! Kaum zu glauben, dass das in England entworfen wurde, wenn man an die optischen Verbrechen von Fairey denkt.  ;D

Tja - Fairey hat in der Tat ein paar ästhetische Verbrechen begangen. Aber die Firefly ist ein durchaus hübscher Flieger.  ;)
Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: tobias am 10. Januar 2021, 16:26:58
Ein paar Minuten eines Videos auf youtube schauen hilft mir jeweils mit der Motivation.
Zum Beispiel sowas....

https://m.youtube.com/watch?v=Z2Klhjdxptk

tobias
Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 10. Januar 2021, 21:30:21
Oder es zieht mich noch mehr runter wenn ich sehe was da alles möglich wäre ;D
Nein diesmal zieh ich's durch ;D
Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelZ am 11. Januar 2021, 11:05:31
Wirklich schön gebaut. Vorallem das Cockpit. Hab es ja bei Dir zu Hause gesehen. TOP!!!
Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: MarcelW am 17. Januar 2021, 19:39:31
Eigentlich dachte ich, das die Spitfire nach der Typoon auch gleich vorschatieren und die Unterseite lakieren kann, doch weit gefehlt. Anfangs ging alles wie vorher gut, doch auf einmal srenkelte die Fabe auf alle Seiten. Nach grober Reinigung wurde es leider auch nicht besser, so das ich mich entschieden habe abzubrechen und den Luftpinsel intensiv zu reinigen.  >:(
Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: tobias am 18. Januar 2021, 00:48:57
Dieses Malheur wird das Endergebniss nicht beeinträchtigen. Kommt bestimmt gut.

tobias
Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: Zolli am 18. Januar 2021, 22:16:37
Kann da beistimmen, beim Preshading spielt das keine Rolle.
Titel: Re: Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Januar 2021, 17:17:47
Zitat von: stephan am 09. Januar 2021, 07:17:56
Ja, die Spitfire ist vor allem von oben betrachtet schon ein wunderschönes Flugzeug! Kaum zu glauben, dass das in England entworfen wurde, wenn man an die optischen Verbrechen von Fairey denkt.  ;D

;D ;D Ja gut da hat jedes Land so einiges am Kerbstock befürchte ich, nicht nur England und nicht nur Fairey, aber die bestimmt auch ;D ;D
Für mich kommen ein paar der schönsten Flieger aus England (aber sicherlich nicht nur aus England :) ) auch wenn die oft mehr "engineeren" als "designen" und der Spit ist ziemlich vorne mit dabei!