modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: Zolli am 23. Juli 2020, 18:03:36

Titel: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Zolli am 23. Juli 2020, 18:03:36
Liebe Freunde des Modellbaus.
Das Vorbild muss ich glaub nicht vorstellen. Einen Delorean wollte ich schon beim letzten Groupbuild bauen aber es sollte nicht sein.
Ich wollte aber immer einen etwas grösseren Bausatz als in 1/24 und da gibt es nicht sehr viele.
Zum einen gibt es da den Delorean in 1/8 als Sammelheft von Eaglemoss (https://de-de.eaglemoss.com/hero-collector/zurueck-die-zukunftz/bau-den-delorean (https://de-de.eaglemoss.com/hero-collector/zurueck-die-zukunftz/bau-den-delorean)) und ein
Fertigmodell in 1/6 von Hot Toys (http://www.hottoys.com.hk/productDetail.php?productID=256 (http://www.hottoys.com.hk/productDetail.php?productID=256)).
Der eine war mir zu teuer und der andere ist kein Bausatz. Als ich dann ein 3d Modell zum drucken
fand (https://www.gambody.com/3d-models/delorean-back-to-the-future-standard-kit-1 (https://www.gambody.com/3d-models/delorean-back-to-the-future-standard-kit-1)) war dann schnell klar, der muss es sein.

Ich habe mir gleich alle Teile gekauft und angefangen zu drucken. Die grossen Teile werden mit meinem Prusa Drucker erstellt und die
kleineren Details mit dem Anycube Photon.
Hier mal zwei Eindrücke des Renderbildes.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_001.png)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_002.png)
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Zolli am 23. Juli 2020, 18:03:54
Einige Teile werde ich neu zeichnen und drucken weil mir die Originale nicht gefallen oder weil ich einfach mehr Details möchte.
Ich werde auch noch zusätzliche Materialien verwenden, also wird nicht alles gedruckt. Das Chassis mit einigen Probeteilen habe ich
ja bereits am Höck mitgebracht.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_003.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_004.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_005.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_006.jpg)

Hier mal ein Beispiel des Heckteils. Gedruckt ist alles mit 0.1 mm und ein wenig Spachtel wird auch noch dazu kommen:

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_007.jpg)

Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Zolli am 23. Juli 2020, 18:04:04
Die Radaufhängungen gefallen mir gar nicht. Zum einen stört es mich das die Zugräder nicht durchbrochen sind und zum
anderen sind keine ordentliche Halterung haben vorhanden. Auch haben erste Probedrucke gezeigt, dass die Teile fast zu
fein sind und brechen. Auf dem ersten Bild seht ihr die ersten Versuche. Die Federn habe ich noch von einem alten Testarossa von Pocher
übrig. Die habe ich über 10 Jahre in meiner Grabelkiste gehabt. Ich wusste das ich die irgendwann wieder gebrauchen kann. 8)
Die ersten Korrekturen habe ich im CAD gezeichnet und drucke diese mal aus.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_008.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_009.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_010.jpg)
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: MacMesserschmitt am 23. Juli 2020, 18:51:21
Hoi Marco
WOW das nenn ich ein Modellbauprojekt!  8)
Ich wünsche Dir viel ERFOLG und gutes Gelingen :-)
Gruess usem Bärnbiet
MacMesserschmitt
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Roger am 23. Juli 2020, 19:10:12
Das ist ein ganz neues Niveau und ich liebäugle immer mehr auch so nen Drucker zu ersteigern.

Grosses Kino, wünsch dir viele Nerven und noch mehr Geduld.
Wird Klasse das Riesending
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: markus am 23. Juli 2020, 19:55:24
Habe mich immer gewundert, dass beim letzten GB so gar niemand dieses Thema aufgegriffen hat. Dafür ist es jetzt umso faszinierender zum zuschauen.

Mir geht es da wie Roger, bin auch um liebäugeln  ::)

Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Zolli am 23. Juli 2020, 22:27:55
Das Projekt wird sich sicher etwas in die Länge ziehen aber ich versuche Durchzuhalten.
Bin dann gespannt wenn ich das erste Mal den Resin-Drucker benutze.
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: MarcelW am 23. Juli 2020, 22:34:03
Ja das ist schon faszinierend was da nun alles für möglichkeiten entstehen. Welcher Hersteller würde schon in dem Massstab je ein solches Modell entwickeln.
Ich würde meinen Drucker nie mehr hergeben. Auch ohne 3d Kentnisse eröffnet es einem schon viele neue Möglichkeiten.
Binschon gespannt wie es weiter geht.
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: olli am 24. Juli 2020, 06:17:19
WOW WOW Du hast es drauf.
Super Projekt!
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Jan-Willem am 24. Juli 2020, 10:21:01
WOw das ist ja der Hammer!
Ich bin sprachlos  :-X
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: guenther am 24. Juli 2020, 11:01:33
Cooles Ding und gross wird er auch...

Bleibe dabei, mit Chips und Bier

Gruss
Günther
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: hartmut am 24. Juli 2020, 13:28:50
Spannendes Projekt! Deinen Zeilen entnehme ich das du 2 Drucker hast. Einen fürs Grobe und einer für die Kleinteile? Wie groß sind denn die Stufen die es jeweils zu spachteln gilt?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: markus am 24. Juli 2020, 14:16:40
ZitatBin dann gespannt wenn ich das erste Mal den Resin-Drucker benutze

...hoffen wir mal, dass du nicht die gleiche allergische Reaktion entwickelst wie Cipi.
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Zolli am 24. Juli 2020, 21:02:51
Gedruckt habe ich bis jetzt mit 0.1 mm Layer. Es kommt immer auf die Ausrichtung der Teile an wegen den Stufen. Die Stosstange hinten sieht schlimmer aus als es ist.

Das mit der Allergie ist so eine Sache, hoffen wir das Beste...
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Zolli am 29. Juli 2020, 13:24:00
Die neu gezeichneten Teile sind nun für einen ersten Test gedruckt. Mit der Aufhängung und dem Lager bin ich soweit zufrieden.
Auch die Zugräder gefallen mir viel besser aber irgendwie sind die etwas zu klein geworden. Da muss ich sicher nochmals ran.

Auf dem letzten Bild kann man deutlich sehen das die Räder relativ gross aber dafür eher zurück gesetzt waren.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_011.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_012.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_013.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_014.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_015.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_original_001.png)
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Zolli am 04. August 2020, 14:31:53
In den letzten Tagen stand das Getriebe an. Leider geht es mit dem Drucken nicht immer gleich gut und ich brauchte 3 Anläufe um das Getriebe drucken zu können.
Immer die gleichen Einstellungen aber unterschiedliche Filamente :o
Entgegen dem Originalteil, habe ich das Getriebe in 3 Teile aufgeteilt, so kann man es besser drucken und die Details kommen besser.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_016.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_017.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_018.jpg)
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Zolli am 04. August 2020, 14:32:00
Als nächstes kommt die neue Hinterradaufhängung. Zum einen möchte ich auch hier die Lager verbessern und zum anderen ist die
Aufhängung einfach falsch konstruiert. Auf den folgenden 2 Bildern könnt ihr sehen was ich meine. Die Schräglage will ich auf jedem Fall
vermeiden können auch wenn ich nicht so ein Ausschlag brauche.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_019.png)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_020.png)
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Jan-Willem am 04. August 2020, 14:36:14
Hmm ja das wäre komisch, so ne Schräglage. Gefühlt auch in der falschen Richtung, wenn schon.
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: MacMeister am 02. September 2020, 23:08:44
Hammerarbeit Marco!  :D
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Zolli am 30. September 2020, 22:06:55
In der Zwischenzeit habe ich die hintere Aufhängung neu konstruiert. Ich hoffe auf dieser Basis weiter arbeiten zu können.
Zuerst wird nun mal ein erster Prototyp der Teile gedruckt.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_022.jpg)
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: max am 11. Oktober 2020, 17:02:10
Tolle Arbeit von Dir und deinem Drucker  :o
Verstehe warum immer mehr auf 3D umsteigen  :o
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: MarcelW am 11. Oktober 2020, 21:09:07
Schaut super aus, wird sicher passen :)
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: MacMeister am 25. Oktober 2020, 20:59:45
ich staune immer wieder, was mit der heutigen Technologie machbar ist  ;D
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Zolli am 04. November 2020, 10:48:07
Auch bei dieser Baustelle geht es langsam weiter. Ich bin immer noch an der Konstruktion der Hinterachse und musste feststellen das die Geometrie leider nicht ganz stimmig ist. Damit ich jedoch die richtige Spur erwische, habe ich mich dazu entschieden, einen Teil der Base zu erstellen.
Diese besteht aus ca. 10 Teilen aber fürs erste genügen einmal 2 davon.

Das folgende Teil ist mein längster Druck den ich bis jetzt gemacht habe. Stolze 31 Stunden in einer Auflösung von 0,1mm hat es gebraucht:

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_023.jpg)

Bevor ich nun das gegenüberliegende Teil das ebenfalls ca. 20cm x 15cm misst drucke, gönne ich dem Drucker eine Pause. ::)
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: stephan am 04. November 2020, 13:04:59
Unglaublich! Allerdings frage ich mich, warum ich meine Modelle noch selber baue, wenn das doch eigentlich auch ein Drucker machen könnte!  ;D Irgendwann werden die Dinger dann auch noch das Lackieren und Altern übernehmen.   ::) ;D
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Jan-Willem am 04. November 2020, 14:01:00
Hoppla, wie viel Filament jagst du eigentlich durch?  :o
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: MarcelW am 04. November 2020, 15:06:49
Wow das ist ja ein super Ausdruck!
Auch mit Drucker gibt es noch genug zum zusammenbauen , spachteln und schleifen. Keine angst ;)
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: markus am 04. November 2020, 19:59:25
Das muss ja ein rechter Trumm sein im Massstab 1/8...
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Rudolf am 05. November 2020, 08:47:32
Ausser das ich wie du grosse Massstäbe liebe, habe ich noch keine Ahnung von dieser D3 Druckerei, muss mich da noch schlau machen. Jedenfalls beeindruckend was du da machst. LG Ruedi
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Zolli am 05. November 2020, 11:43:17
Danke, freut mich immer wenn es euch gefällt. Der Massstab wird sicher noch eine Herausforderung für mich werden, vor allem in der Vitrine ;D
Die Möglichkeiten werden einfach immer grösser und ich versuche lediglich alles etwas aus.
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Zolli am 18. November 2020, 11:53:33
Vor etwa drei Tagen habe ich meinen grössten Angstgegner in Angriff genommen. Die Fahrerkabine ist bei weitem das grösste Teil das gedruckt werden muss. Ich musste diese jedoch unterteilen da mein Drucker keinen so grossen Bauraum hat. Dazu habe ich die Kabine in 3 Teile getrennt. Das vordere Teil habe ich dann in unglaublichen 55 Stunden gedruckt.
Einen so langen Druck habe ich bis jetzt noch nie gemacht.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_024.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_025.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_027.jpg)


Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Zolli am 18. November 2020, 11:53:40
Wie ihr sehen könnt, hat es funktioniert und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ich ging da auch keine Experimente ein und habe alles mit meinem bevorzugten Filament NX2 PLA von Extrudr gedruckt. Das Ding wird schon arg gross, wie ihr auch anhand er Farbflasche erkennen könnt. Es muss ja auch noch einiges an Elektronik rein. ;D

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_029.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_030.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/bttf_delorean_031.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/bttf_delorean/tobecontinued.jpg)
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Jan-Willem am 18. November 2020, 13:51:08
Kommt schön. Sieht aber nach viel Schleifarbeit aus, auch in schwierig erreichbaren Ecken..
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Rudolf am 18. November 2020, 16:25:10
Ich hoffe, der hat das gedruckt ohne deine Überwachung. Für diese Riesenteile brauchts du ja fast eine Lackierkabine, denke mit so einem Tübchen Farbe kommst du nicht weit. LG Ruedi
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: markus am 18. November 2020, 21:17:40
Total verrückt! Braucht der Drucker eigentlich irgend eine Art von Kühlung bei so langen Druckzeiten oder ist das kein Problem?

Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: MacMeister am 18. November 2020, 21:37:09
Hoi Marco,

Unglaublich wie das aussieht aber 55 Stunden Druck! Da kommt mir Endo Anaconda von Stiller Haas in den Sin ....geit em na e chli ou de loufe la ... loufe la ou de znüni näh  ;D

So reizvoll das mit dem Drucker auch ist aber ich werde schon mal meine ganzen Modelle nicht fertigbauen können, da mache ich keine neue Front auf, da schau ich lieber zu, so wie bei dir  ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Jan-Willem am 18. November 2020, 21:56:12
Haha Mac, ganz genau (beide Punkte)!

.. Röueli dra u la loufe  ;D  8)
...äs geit aus mitem Computer hä
--> da hat jemand Recht gehabt  ;)
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: MacMeister am 18. November 2020, 22:17:39
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Zolli am 18. November 2020, 22:29:06
Eine Überwachung braucht es nicht direkt, der Drucker wird durch einen Raspery Controller überwacht und hat ein Webcam. Da schaue ich gelegentlich drauf. Kritisch sind meist die ersten Schichten.

Kühlung braucht es! Auf dem Bild seht ihr das der Kopf / Extruder 3Fans hat. Einer ist ein Tuning von mir damit das Filament nicht zu früh schmilzt :)
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: hartmut am 19. November 2020, 00:12:15
Wahnsinn was heute alles möglich ist! Meine Frage ist wie bekommst du die Stufen weg? Da gibt es doch sicher einene Trick...

Grüße Hartmut
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: Zolli am 19. November 2020, 07:25:53
Die Stufen sehen meistens schlimmer aus als sie wirklich sind. Ich habe hier mit 0.1mm Layer gedruckt was schon sehr fein ist.
Meistens mache ich anschliessend einen Filler drauf und überschleife das Ganze ein wenig.
Am Boden ist beim Delorean aber noch Teppich drauf, was ich wahrscheinlich mit Flockenmaterial imitieren werde.
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: MarcelZ am 19. November 2020, 10:53:41
Ihr seid schon verückte Typen... ;) Mein Respekt!! Unglaublich wie man so detaliert kann drucken.
Wie ist das den mit der Passgenauigkeit? Musst du da noch nachhelfen oder passt das auf zentel genau??

Muss das mir mal zeigen lassen. Fasziniert mich!! Ein paar Guys von meiner Schicht haben auch 3D Drucker zu hause und machen verrückte Sachen. Ich bin ja schon happy wenn ich mein Blech gelasert bekomme. ;D

Lg Marcel Zeeb
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: max am 21. November 2020, 19:33:25
Einfach nur WOW  :o

Super Toll  :o
Titel: Re: Delorean Time Machine 1/8
Beitrag von: cipi am 20. Dezember 2020, 11:50:33
Hoi Marco

Grundgütiger!!! ;D

Das wird ein Monstrum!


Gruass Carlo