modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #15: From Russia with Love => GB 15: MarcelW's - S-400 Triumph => Thema gestartet von: MarcelW am 02. Mai 2020, 22:42:43

Titel: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MarcelW am 02. Mai 2020, 22:42:43
Heute abend ist mal wieder Zeit ein neues Projekt anzufangen. Mit der unterstützung unseres jüngsten Mitbewohner habe ich mal angefangen die ersten Bauteile in Bauabschnittsgruppen zu entfernen. Aber erst musste ich noch kontrollieren ob die gedruckte 48N6E Rakete in die Abschussröhre passt ;D
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: cipi am 03. Mai 2020, 09:52:28
Hoi Marcel

Um ein neues Projekt zu beginnen ist immer Zeit und es ist vor allem immer der richtige Zeitpunkt! ;D

Dein neues Familienmitglied ist ja süss! Schaut dir jedenfalls sehr interessiert zu, was du da tust! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: ThomasP am 03. Mai 2020, 09:59:27
Was hat Marcel bloss gemacht bevor er den Drucker anschaffte ...   ???   ;D
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MarcelW am 03. Mai 2020, 20:10:50
Heute wurde mal drauflos geklebt. Als erstes kommt der Motor dran. Der Motor ist hervorragend detailiert und passt tadel los. Hab mal alles zsammen geklebt und gesteckt, so das ich alles später noch ohne Probleme bemalen kann.
Danach geht es mit dem Fahrzeugrahmen weiter. Die einzelnen Teile passen auch hier sehr gut, ausser die Querstreben die mit aus Äzteilen und einem Kunstoffteil bestehen gibt es Probleme. Die Kunststoffteile sind nicht winklig und die Nocke die die Positon für das Äzteil dienen sind so verwaschen, dass sie nicht wirklich genau positioniert werden können. Deshalb werde ich diese soweit am Schluss noch sichtbar nach dem verleimen des Rahmen einfügen.
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: markus am 04. Mai 2020, 13:44:43
Um es mit den Worten der Olsen-Bande zu sagen: "mächtig gewaltig, Egon"

Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: stephan am 04. Mai 2020, 20:14:42
Tja, Trumpeter und seine Ätzteile, Anleitungen usw. Hätten die nicht soooooo viele tolle Russen, ich würde sie meiden!

Sieht schon mal toll aus!
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: cipi am 05. Mai 2020, 11:40:54
Hoi Marcel

Das geht aber zügig voran bei dir!


Gruass Carlo
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MacMeister am 05. Mai 2020, 14:11:07
Hoi Marcel,

Wie es ThomasP schon erwähnte, was hast du bloss vor dem 3D Drucker gemacht  ;) ;D
Manchmal können Ätzteile auch hinderlich sein aber du machst das prima, ich bleib gerne weiter dran  :D

Dein Wuffi ist übrigens allerliebst  :D

en Gruess
MacMeister
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MarcelW am 05. Mai 2020, 20:15:09
Da wär ich gar nicht erst darauf gekommen diese zu drucken ;D
Anscheinend wird der Virus immer agressiver, nun steht schon ein Resindrucker im Hobbyraum ;D

Aber geklebt und gebaut wird weiterhin und da ich ab heute noch mehr zuhause bin wohl noch mehr.
Viel mehr sieht man allerdings nicht, aber langsam wird's.

Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: stephan am 06. Mai 2020, 07:26:43
Diese Rahmen bei den LKW's schrecken mich immer noch ein wenig ab, mal sowas zu bauen. So aufwendig und Zeitraubend.

Bleibe gespannt dabei!
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: markus am 06. Mai 2020, 08:30:00
ZitatDiese Rahmen bei den LKW's schrecken mich immer noch ein wenig ab

Mir ist es auch lieber, wenn der Rahmen aus einen Stück ist. Wenn man alles mühsam aus vielen Einzelteilen zusammenbauen muss, muss man immer aufpassen damit es keinen Verzug gibt und das Fahrzeug nicht gerade auf dem Boden stehen wird  :(


ZitatAnscheinend wird der Virus immer agressiver, nun steht schon ein Resindrucker im Hobbyraum

Aha, das ist ja interessant. Bin gespannt auf die ersten Teile.

Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MarcelW am 07. Mai 2020, 21:08:03
Der Ramen ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich werd jetzt mal unterbrechen, damit ich ihn dann in dem Zustang mal vorspritze, sonst bleibt wohl die hälfte ohne Farbe. Aber es gibz ja noch genug Baugruppen die vorbereitet werden können.als nächstes ist die Kabine dran.
Bei den Rädern werde ich wohl sofern möglich noch Resinteile zulegen. Denke, das ich die originalen Räder nicht vernünftig bearbeiten kann, damit sie belastet ausschauen. Falls jemand weis wo ich welche her bekomme die passen würden meldet euch ;)
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MarcelW am 09. Mai 2020, 21:51:13
Langsam frag ich mich ob ich das Modell berhaupt bis Basel zusammen geklebt habe. Immerhin kann ich mal duch zusammenstecken der Komponenten langsam das Zugfahrzeug erahnen ;D
Die Radkeile hab ich auch hin bekommen, nur nicht ganz so perfekt wie es Marco macht ;)
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MacMeister am 09. Mai 2020, 22:17:57
Oha ein Mittelmotor, erinnert mich an den seeligen Toyota MR2  ;) ;D

Marcel, sei beruhigt, Cipi und ich haben uns mal unterhalten und die Tendenz geht zu einem extended GB, es gibt ja noch so viele tolle Modelle die gebaut werden wollen also kein Stress  ;) ;D ;D ;D

Kommt gut dein Monstertruck  ;D

Gruess
MacMeister
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: tobias am 10. Mai 2020, 16:50:28
Der Rahmen gefällt mir ausgesprochen gut mit den Ätzteilen. Perfekt gebaut!

tobias
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: cipi am 10. Mai 2020, 19:54:58
Hi Marcel

Monstertruck ist wohl die richtige Bezeichnung dafür! 8)
Toller Fortschritt!


Gruass Carlo
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: markus am 10. Mai 2020, 22:13:28
Der Baufortschritt sieht ja schon ganz ordentlich aus!

Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: stephan am 11. Mai 2020, 05:44:35
Zitat von: MacMeister am 09. Mai 2020, 22:17:57
Marcel, sei beruhigt, Cipi und ich haben uns mal unterhalten und die Tendenz geht zu einem extended GB, es gibt ja noch so viele tolle Modelle die gebaut werden wollen also kein Stress  ;) ;D ;D ;D

Gruess
MacMeister

Das höre ich gerne!! Mein Geburtstag hat mir vier weitere Russen beschert!!  ;D ;D
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: claudio am 13. Mai 2020, 13:12:18
Ein beeindruckendes Modell! Kommt wirklich gut!
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MacMeister am 18. Mai 2020, 22:15:50
Oh, na dann nachträglich alles Gute zum Burtzeltag und viel Spass mit den Russenkits, Stephan  ;D
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MarcelW am 21. Mai 2020, 22:16:53
Na dann werd ich mal beruhigt weiter bauen und bestellen, wenn der Group Build in die Verlängerung geht ;D
Die Grundbauteile des Zugfahrzeugs sind jetzt nach einem kleinen Malheur vorgespritzt mit dem Selben Vallejo Farbgemisch wie beim Kondensator.
Für die Inneneinrichtung giebt es leider keine Farbangaben. Ich habe jedoch ein Foto gefunden nach dem ich die Bemalung machte.
Nach langer Nuche nach Resinräder hab ich aufgegeben, es scheint keine zu geben. Da muss ich wohl die vom Bausatz nehmen. :(
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: markus am 22. Mai 2020, 18:49:34
Also, von einem Malheur sehe ich jetzt nichts. Der S-400 ist gut unterwegs.

Wirst du die Türe der Fahrerkabine offen lassen?

Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MacMeister am 22. Mai 2020, 19:45:39
Hallo Marcel,

Guter Grössenvergleich zum Kondensator, der S-400 wird was  :D
Darf ich fragen was denn das Malheur war? Hast du dich in der Farbe vergriffen? Ja, du hast mich mit deiner Äusserung etwas Neugierig gemacht  ;D

en Gruess
MacMeister
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MarcelW am 22. Mai 2020, 20:36:48
Das Teil, das nach der Kabine draukommt, hab ich mit zu verdünter Farbe gspritzt, so das dort viel zu viel Farbe drauf kam. Danach hab ich noch einen Nebel versucht darüber zu spritzen wobei es noch weisse Spenkel gab. Habe das Gefühl dass das alte Farbreste waren die sich in dem Spritzgriffel lösten.
Auf dem dritten Bild sieht mann es.
Mal sehen ob ich eine Tür offen lasse, auf jeden Fall werde ich ihn abschussbereit darstellen mit offenen Rohren, so das man die Raketen sieht.
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: thomasW am 22. Mai 2020, 20:45:13
Hmm ja.. , aber ich war noch nie Fan von Vallejo...
Trozzdem sieht dee Rest aber tadellos aus!
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MarcelW am 24. Mai 2020, 19:57:29
Ich bin soweit zufrieden mit den Farben, vieleicht sind meine Ansprüche auch noch nicht so hoch, da ich nicht so der Maler bin und lieber klebe. ;D
Gestern und heute konnte ich mal wieder lange basteln, dem entsprechend bin ich auch vorwärz gekommen. Das Zugfahrzeug ist soweit fertig für die endgültige Bemalung ausser den Rädern. Die Vorrichtung für die Raketenbehälter ist ebenfalls zusammen. auch hier sind immens viele Teile zu verbauen gewesen. Der Aufwand hat sich aber gelohnt. Was schade ist. das es einige Teile gibt deren Position nicht ganz klar definiert sind, so das man sie nach den Zeichnungen ungefähr positioniern muss. Danach gings mit dem Auflieger weiter. Die ersten Räder sind auch zusammen, wobei ich das Material nicht gerade super finde der Gummi ist sehr hart, so das die Felgen fast nicht in die richtige Position zu bringen waren. Nun ist die Frage wie ich diese Räder unter Belastung darstellen kann. Werde mal vorsichtig versuchen sie durch Wärme dem entsprechend zu verformen.
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: Zolli am 24. Mai 2020, 20:14:08
Versuch es mit den Rädern doch mal so:
https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234994786-btr-60pb/page/3/ (https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234994786-btr-60pb/page/3/)
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: thomasW am 24. Mai 2020, 21:47:27
Ich gehe bei den Gummireifen so vor: auf der Standfläche bohre ich (von unten) ein grosses Loch. Zweck ist, dass ich eine annehmbare Wandstärke bekomme. Quer zur Laufrichtung setze ich nun ein Stück Plastikkarte das etwas grösser ist als das Loch so ein, dass es die Seitenwände leicht Baucht.

LG Thomy
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: thomasW am 24. Mai 2020, 21:55:40
Nachtrag:
Anstelle Plastikkarte einen Rundstab verwenden. Es sollte den Gummi nur an der seite wölben, nich bei der Felge verziehen und auch nicht die Lauffläche selbst zu sehr spreizen... Einfach mal ausprobieren. Besti. Mt hast du noch von einem andern Kit Gummireifen übrig.

Und wenn es auf der Standfläche ev. Etwas uneben wird, kannst du sie einfach etwas abflachen. (skalpel)

Viel Erfolg
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: markus am 25. Mai 2020, 18:30:42
ZitatIch gehe bei den Gummireifen so vor: auf der Standfläche bohre ich (von unten) ein grosses Loch. Zweck ist, dass ich eine annehmbare Wandstärke bekomme. Quer zur Laufrichtung setze ich nun ein Stück Plastikkarte das etwas grösser ist als das Loch so ein, dass es die Seitenwände leicht Baucht.

Bei dieser Methode hätte ich Bedenken, ob am Schluss alle Räder identisch verändert werden und das Fahrzeug noch eben auf allen Laufflächen steht  ???

Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MarcelW am 01. Juni 2020, 22:10:07
Das mit den Rädern werd ich mal so ausprobieren. Kann ja erst noch eine Form vom Reifen machen als sicherheit ;D
In den letzten 2 Tagen bei schönstem Bastelwetter draussen mit Canan bin ich jetzt wieder recht vorwärts gekommen. Als nächstes wird wieder gespritz.
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: Zolli am 01. Juni 2020, 22:19:27
Da bist fu aber gut voran gekommen. Sieht immer imposanter aus.
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MarcelW am 01. Juni 2020, 22:29:07
Das ist der einzige positive Nebeneffekt von Corona und Kurzarbeit. Ich habe nun mehr Zeit zum basteln ;)
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MacMesserschmitt am 01. Juni 2020, 22:44:14
Das teil ist ja RIESIG!
WoW 8)
Hey Marcel interessantes Modell! Weiterhin viel Spass!
MacMesserschmitt
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: stephan am 01. Juni 2020, 22:52:59
DAS IST DOCH W-A-H-N-S-I-N-N!!!  :o :o

Aber bitte weiter so!!  ;D

Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: markus am 02. Juni 2020, 08:11:17
Was für ein Basteltempo! Witzigerweise sieht das Zugfahrzeug fast länger aus als der Trailer mit den Raketen.
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MacMeister am 02. Juni 2020, 23:04:51
Canan malt?! Chic, Hobby zu zweit im Garten  :D Wenn Canan jetzt noch die Airbrush für sich entdeckt, dann hast du eine prima Hilfe  ;) ;D
Kommt rieeesig der S-400!  :o
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MarcelW am 04. Juni 2020, 22:52:48
Ja das sind dann die mega Basteltage, wenn wir beide bei solchem super Wetter drausen unserem Hobby nachgehen. Die Airbrush hat sie aber noch nicht endeckt, das wär dann ganz perfeckt, da ich das ja nicht so im Griff habe ;D
Habe aber trotzdem heute wieder fleissig gespritzt und gemalt. Beim Motor musste ich etwas meine Fantasie walten lassen, da ich nur ein Foto von oben gefunden habe von einem ähnlichen Motor dies selben Herstellers. Auf dem sieht man aber nur Metalltöne.
Der Fahrzeuginnenraum ist auch soweit fertig. Als nächstes werd ich nun alle Komponenten zusammen bauen.
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: Zolli am 04. Juni 2020, 23:44:28
Da bist du schön vorwärts gekommen. Gefällt mir sehr gut. Die Aufbewahrungskiste wird auch immer grösser ;D
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: thomasW am 05. Juni 2020, 07:04:18
Die Auslegeordnung in Bild 2 finde ich echt cool!
Erinnert mich fas en bischen an meine Rekrutenschule...  ::) 8)
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: markus am 05. Juni 2020, 10:43:32
Sauber lackiert, nur keine falsche Bescheidenheit.

Wird man den Motor später überhaupt noch sehen?
,
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: claudio am 05. Juni 2020, 10:47:41
Ein Mordsteil! Gefällt mir bisher sehr gut!!!
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: cipi am 05. Juni 2020, 12:01:14
.....und du dachtest bis zur BMT werde die Zeit knapp! ???
Superschneller und toller Bau!


Gruass Carlo
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MarcelW am 05. Juni 2020, 20:55:39
Tja das sieht nur so aus, da giebt es noch jene Kleinstteile die noch montiert werden müssen und dann noch die Bemalung ::)
Heute  Hab ich mal die ersten rossen Teile mit einander verklebt und ein par Farbtupfer mehr angebracht. Die Tellerförmige Antenne auf dem Grossen Elektrokasten ist im Modell eingefahren dargestellt. so wie es scheint wirddiese aber in der Feuerstellung ausgefahren. Da ich sie so darstellen möchte, habe ich die Antennenhalterung um 15.5 mm mittels einem 1mm Federstahldrat verlängert.
Hab mal den versuch gestartet die ersten Räder zu bearbeiten, damit sie belastet aussehen. erst hab ich versucht mit Holzschrauben ein Plastickstüch einzuschrauben der den Gummi zusammen staucht. Das endete jedoch mit dem aufbrechen der Kunststoffs durch die Schraube. Deshalb hab ich mich entschieden mit einer M3 Senkkopfschraube und Mutter einer Unterlagsscheibe weiter zu machen. Erst mit einer Kleineren Scheibe und danach mit einer grösseren. Dieletztere find ich eigentlich ganz gut. Was meint ihr. 
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: stephan am 05. Juni 2020, 22:52:17
Das scheint zu funktionieren! Mal sehen, ob ich das bei meinem Nona-SVK auch anwenden werde!
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: thomasW am 06. Juni 2020, 03:13:06
Ja, sieht sehr gut aus!
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: markus am 06. Juni 2020, 21:20:26
Verstehe ich das richtig  - die Unterlagsscheibe ist Innen inm Pneu und von aussen kommt die Schraube rein? Gute Lösung. Damit sollte es ka möglich sein, zu justieren falls nicht alle Räder plan stehen.

Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MarcelW am 06. Juni 2020, 21:52:51
Ja das geht so sicher auch. Ich denke aber das alle Reifenmehr oder weniger kleich heraus kommen und da die Achsen noch beweglich sind werden sie etweilige Unterschiede automatisch ausgleichen.
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MacMesserschmitt am 07. Juni 2020, 17:43:24
Hey Marcel kommt Gut dein Riesen Ding 8)
Da liegen ja noch einige Schritte vor Dir, wenn ich die Auslegeordnung anschaue. 8)
Viel Spass!
MacMesserschmitt
Titel: Re: Der Baubericht S-400
Beitrag von: MarcelW am 07. Juni 2020, 21:16:55
Ja da hat es noch einige Sachen die gemacht werden müssen, vorallem findet man immer mal wieder Unterschiede bei den Fahrzeugen. Zum Beispiel hab ich nach Plan 2 orange Drehlichter montiert, bis ich gemerkt habe, das dies scheinbar nur bei Paradefahrzeugen und speziellen Austellungsfahrzeugen angebracht sind. Also beide wieder weg und verspachteln. Im Fahrzeug innern hat es auf allen Fotos auf der Beifahrerseite einen grossen grauen Kasten, der fehlt beim Modell komplett. Den hab ich aus Plastikprofilen nachgebaut. Die Scheiben sind nun auch alle eingebaut, bei der letzten Scheibe hinten musste mir natürlich wie üblich etwas Leim auf die Scheibe kleckern, so das dort nun eine kleine trübe Stelle entstand >:(
Tja und nun muss ich wohl oder übel mal wieder eine ganze Woche am Stück arbeiten, so dass sich bis zum Höck wohl nicht viel ändern wird.