modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: guenther am 01. Januar 2020, 13:42:05

Titel: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: guenther am 01. Januar 2020, 13:42:05
Neues Jahr - mehr Fokus - daher fasse ich meine Baustellen nun nach Ländern zusammen....

Der Sechs Tage Krieg ging vom 5. Juni bis 10 Juni - Der Kampf um die Golan Höhen startete am 8. Juni und dauerte 27 Stunden. Danach waren die Golan Höhen von Israel besetzt und der Weg nach Damaskus frei....

In der Syrischen Armee, gab es zu dem Zeitpunkt Panzer IV, STUG III, Jagdpanzer IV, Shermans, T-34 und T-54/55 , SU-100, BMP-1 Insgesamt 400 Panzer und ca. 50000 Soldaten

Geplant sind eigentlich alle Typen - im Bau im Moment zwei T-34 und eine 122mm Selbstfahrlafette  auf T-34.

(https://share-your-photo.com/img/31e3f6a773_album.jpg) (https://share-your-photo.com/31e3f6a773)

Gruss
Günther
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: guenther am 03. Januar 2020, 12:56:31
Nach so einigen Problemchen mit den Tanks - ist er nun bereit für seine Decals - der erste Syrische T-34

Theoretisch ist es ein Dragon Bausatz, allerdings sind viele Teile ersetzt - under anderem der ganze Turm, Laufrollen, Fahrerluke, ...

(https://share-your-photo.com/img/7bfbfa29c5_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7bfbfa29c5)

(https://share-your-photo.com/img/604c396c03_album.jpg) (https://share-your-photo.com/604c396c03)

Die Decals sind von STAR Decal - die Schrift ist im übrigen der Name eines gefallenen Soldaten - ein Märtyrer - jedes Fahrzeuge hatte seinen eigenen....

Nun geht es an die ganze Detailbemalung und anschliessend dezente Verschmutzungen

Gruss
Günther
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: markus am 03. Januar 2020, 13:12:30
Was ist das für ein Bügel um die Kommandantenkuppel?
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: guenther am 03. Januar 2020, 13:26:54
Das ist die Halterung für das Anti Flugzeug MG. Wohl eine rein syrische Erfindung

Gruss
Günther
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: MacMeister am 03. Januar 2020, 17:51:56
Nach Ländern zusammengefasst! Ein interessanter Gedanke, macht bei dem Thema auch Sinn - Putzig der T-34/85  ;D
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: hartmut am 04. Januar 2020, 11:53:26
Kommt jetzt schon gut! Was hat der weisse Kreis auf dem Turm zu bedeuten? Sowas wie das Fliegertuch auf syrisch?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: guenther am 04. Januar 2020, 12:02:14
Denke mal, ja.

Baue nun an den Ketten, 3 Einzelglieder Ketten, jaaaaa. Miniart first, schrecklich zum versäubern.... hab nach 2,5 Stunden ca, 1/3 geschafft.... zum Glück hab ich nach 2 Miniart Ketten noch eine aus Metal von Best Model / AK....

Gruss
Günther

Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: guenther am 05. Januar 2020, 12:04:37
Einen Tag später hab ich doch schon eine Miniart Kette zusammen bekommen.... Hier die nächste - sie hat einen bis zwei Angüsse weniger, was hoffentlich etwas schneller zum versäubern gehen wird....

(https://share-your-photo.com/img/b9b688dc7f_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b9b688dc7f)

Kostenpunkt - ca 20 Franken - Bauzeit - mehrere Stunden
Theoretisch voll beweglich - praktisch scheren die Minipins beim zusammenstecken zu gut 50% ab und damit hält es dann nicht mehr.... Vorteil es gibt verschieden Kettentypen - die man aber nur unterscheiden kann wenn man ggannnzzzz genau hinsieht....

Die Alternative ist eine Metallkette - hier die AK Variante bzw Best Model

(https://share-your-photo.com/img/b625242cbb_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b625242cbb)

Teile sind schon fertig - müssen nur mit Draht verbunden werden und halten dann zusammen. Zum Teil muss noch etwas nachgefeilt werden - bzw Löcher gebohrt werden - bei meiner letzten AK Kette (die im Bild) waren alle Löcher gut!

Kostenpunkt 37 CHF .... Bauzeit ca 1,5 h pro Kette

Gruss
Günther
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: MacMeister am 08. Januar 2020, 23:03:57
Na, 1.5 Stunden für eine Metallkette?! nicht schlecht - Ja MiniArt hat das so in sich, mindestens 4 Angüsse und zwar so, dass man mit dem Skalpell ran muss. Ketten mache ich am Liebsten in Gesellschaft, da kann man noch ein bisschen quatschen und die zeit vergeht schneller.

Danke fürs zeigen Günther  :D
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: guenther am 10. Januar 2021, 20:10:11
Ein Jahr später, doch etwas passiert... wenigsten beim rechten und nun auch beim linken T-34

(https://share-your-photo.com/img/265f391fc0_album.jpg) (https://share-your-photo.com/265f391fc0)

Der linke ist nun aktuell auf den Tisch, heute Innere Werte angepasst und zusammen geklebt

(https://share-your-photo.com/img/f3c777143d_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f3c777143d)

Gruss
Günther
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: thomasW am 10. Januar 2021, 20:42:54
Gut Ding wil Weile haben!  ;)
Schön dass weiter geht!
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: MacMeister am 10. Januar 2021, 20:47:49
es kommt, mit Bedacht aber es kommt  ;) ;D
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: Rudolf am 12. Januar 2021, 09:33:06
Zitat3 Einzelglieder Ketten, jaaaaa. Miniart first, schrecklich zum versäubern.... hab nach 2,5 Stunden ca, 1/3 geschafft.

Versteht ich auch nicht wieso MiniArt solche nicht montierbaren Ketten herstellt, die könnten doch eine aus Weich-PVC gespritzte nach Tamiyart einplanen. In jedem Fall sehen deine drei Syrer toll aus. Nehme an die hatten nur ein kurzes Leben und sind entweder von den Israeli abgeschossen oder erobert worden, keine Zeit um verdreckt und verwittert auszusehen. LG Ruedi
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: guenther am 12. Januar 2021, 13:01:01
Verwittert ist noch nichts, da sie ja noch alle im Bau sind...  Kommt noch.
Einige T-34 waren auch 1973 noch dabei, allerdings mehr als stationäre Geschütze...

Als Alternative zu Friul  oder Ak-Ketten gibt es nun auch Masterclub, Metallglieder, die mit Resin Pins zusammen gehalten werden. Ist gleich schnell zu bauen wie  Friul, also gut 3 h für ein Paar. Aufpassen sollte man bei den Pins, es gibt für rechts und links verschiedene.

Im Moment versuche ich den AFV T-34/76 einen /85 Turm zu verpassen, was Spass macht, da wieder so richtig gefeilt und gefrässt werden kann

Gruss
Günther
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: guenther am 12. Januar 2021, 20:20:57
Hier also der aufgefräste Turmring

(https://share-your-photo.com/img/47c48fdeb1_album.jpg) (https://share-your-photo.com/47c48fdeb1)

Ok, unnötige Arbeit, aber ich hab eben damals  den falschen AFV T-34 gekauft gehabt.... Die Munitions Kästen am Boden passen nun, die Seitenwände natürlich nicht, aber da ja nur die Luken offen sind, merkt das ehh keiner mehr

Auch das Gegenstück muste etwas abgefrässt werden...

(https://share-your-photo.com/img/9a0e836ce5_album.jpg) (https://share-your-photo.com/9a0e836ce5)

Nun ist der Turm zusammen geklebt und im Stil der Fabrik 183 wurden noch ein paar Kanten an den Seiten eingefräst.

(https://share-your-photo.com/img/233e6ad3eb_album.jpg) (https://share-your-photo.com/233e6ad3eb)

Als Tarnmuster kommt etwas ganz spezielles

(https://share-your-photo.com/img/3ef7e3424c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/3ef7e3424c)

Wie das gehen soll? Mit Stempel von Liang

(https://share-your-photo.com/img/07e9322e10_album.jpg) (https://share-your-photo.com/07e9322e10)

Werd es natürlich zuerst testen...

Gruss
Günther
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: hartmut am 12. Januar 2021, 23:01:34
Handabdrücke am Panzer ;D ;D ;D. So hatte ich mal meinen Treckerschuppen gestrichen. Spannend was du da wieder vor hast.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: MacMeister am 12. Januar 2021, 23:02:36
Günther, ich staune immer wieder was du auftreibst und was es so Alles zum kaufen gibt, 3D gedruckte Stempel in handform...  ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: guenther am 14. Januar 2021, 20:15:08
Nach einem wahren Endspurt ist nun Farbe drauf ein dunkleres grün....

(https://share-your-photo.com/img/f4b1263c88_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f4b1263c88)

Es fehlen noch Halterungen für die zwei rechten Reserve Fäser, dafür muss ich erst noch Ätzteile organisieren. Ansonsten die 5 Fässer, ein paar wohl etwas zerquetscht, mal sehn...

Und hier mein Stempel test Objekt

(https://share-your-photo.com/img/a97d789e0f_album.jpg) (https://share-your-photo.com/a97d789e0f)

Gruss
Günther
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: markus am 15. Januar 2021, 09:26:12
Ups, da habe ich zwei, drei Updates verpasst. Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit den Stempeln. Vielleicht kann so etwas für meinen Uganda T-55 verwenden.

Was sind das für weisse Leisten um den Turmkranz bei der T-34 Wanne (...vor der Lackierung)?
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: Rudolf am 15. Januar 2021, 11:45:48
Bin sprachlos, wo findet man solche Hilfsmittel und wie bist du auf die Handabdrücke gekommen, sehr sehr originell, hats dieses Exemplar wirklich gegeben LG Ruedi
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: guenther am 15. Januar 2021, 14:27:31
Huhu Markus, die "weissen" Balken haben alle T34 mit dem grossen, 85iger Turm, da die Wanne zu klein ist....

Nachtrag: Der grössere Turm wurde im Rahmen des Nachfolgemodels T-43 entwickelt. Da aber trotz Nachbesserungen, die Leistung und Fahreigenschaften schlechter waren, wie beim T-34, wurde der "Neue" Turm auf die alte Wanne adaptiert.

Es gibt natürlich ein Originalbild, zusammen mit einem Schema. AK-Interaktiv hat da einen Band zu den Wüstenkriegen heraus gebracht. Middle Easr Wars 1948-1973...

Die Stempel waren zufall, standen im Laden. Ich hab vorher noch rumgerätselt wie ich die Hände machen kann....

Gruss
Günther
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: guenther am 26. Januar 2021, 20:50:55
Die MG Halterung ist geschafft, MG liegt auch bereit

(https://share-your-photo.com/img/0a9339395e_album.jpg) (https://share-your-photo.com/0a9339395e)

(https://share-your-photo.com/img/b55926e8e8_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b55926e8e8)

Die nächsten Tage wird dann das Hand stempeln geprobt

Gruss
Günther
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: markus am 26. Januar 2021, 21:19:50
Das MG sieht nach ziemlich vielen Teilen aus. Auf den Stempel bin ich echt gespannt,

Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: guenther am 26. Januar 2021, 21:46:15
18 Resin Teile und 5 PEs.... Ist aber auch ein grosses MG


(https://share-your-photo.com/img/8ac094f55e_album.jpg) (https://share-your-photo.com/8ac094f55e)


Gruss
Günther
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: guenther am 26. Januar 2021, 22:05:03
Gerade noch entdeckt

https://armorama.kitmaker.net/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=12119 (https://armorama.kitmaker.net/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=12119)

Bei den Kommentaren, das letzte Bild, wenn ihr etwas zoomt, sieht man die Handabdrücke

Gruss
Günther
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: MarcelW am 26. Januar 2021, 22:25:05
Ein mini Bausatz zum Basatz.  ;D
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: guenther am 02. März 2021, 19:42:45
Miniart bringt nun einen syrischen T-34 raus, mit Decals für die ganzen Handabdrücke....

https://www.themodellingnews.com/2021/03/preview-miniarts-new-35th-scale-syrian.html#more (https://www.themodellingnews.com/2021/03/preview-miniarts-new-35th-scale-syrian.html#more)

Gruss
Günther
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: hartmut am 03. März 2021, 21:31:44
Stempeln ist viel cooler ;D. Hast du schon testweise was gestempelt? Ist der Stempel aus Resin?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: guenther am 03. März 2021, 23:32:49
Ja hab es probiert. Der Stempel ist aus Resin und etwas zu hart, vielleicht mach ich noch eine Silikon kopie. Auf Papier geht es echt gut, auf Plastik dann nicht so. Ich bin noch beim testen, leider arbeite ich zuviel im Moment und hab, halbtod abends nur noch wenig elan....

Gruss
Günther
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: guenther am 18. Mai 2021, 16:06:09
So, Stempeln zweiter Versuch. Oder alternativ Masken?

(https://share-your-photo.com/img/71e29af00e_album.jpg) (https://share-your-photo.com/71e29af00e)

Die Stempel funktionieren nur schlecht auf harten Plastik, daher hab ich nun mal Silikon Stempel angerührt.
Falls das auch nicht geht, gibt es alternativ Masken, auch von  Liang, ein Testmuster glaub ich 😉

Das DShK MG war auch nicht sooo korrekt, daher nun ein 3d Druck von Mig oder FC oder sonst jemand...

(https://share-your-photo.com/img/f1aba17208_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f1aba17208)

Tests gibts wohl schon morgen

Gruss
Günther
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: Rudolf am 18. Mai 2021, 20:44:01
Ich denke schon, dass die Silikonstempel zum Ziele führen. (Tampondruck) mit der weichen Andruckfläche solltest du die ganze Farbe auftragen können. Würde mich wundern, wenn's nicht funktionieren sollte. Glaube du hast die richtige Lösung gefunden. Kann's kaum erwarten wie dein Versuch ausfällt. LG Ruedi
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: MarcelW am 18. Mai 2021, 21:23:01
Intressant, bin schon gespannt auf dein Testbericht.
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: guenther am 18. Mai 2021, 21:25:58
Tja, das Problem ist, Stempel zu machen...

Mein dritter Versuch, scheint zu gehn... Beim ersten (pink) ist der Härter zu alt, war eh nur ein Rest und nun im Müll. Beim gelben... Keine Ahnung was beim ersten Guss falsch lief, der zweite sieht besser aus, aber nicht perfekt, morgen versuch ich noch etwas anderes...

(https://share-your-photo.com/img/244e24f4c6_album.jpg) (https://share-your-photo.com/244e24f4c6)

Gruss
Günther
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: markus am 18. Mai 2021, 21:40:48
Auf die Resulte des Tests bin ich echt gespannt. Was löst das eigentlich Miniart für seinen syrischen T-34? Decals?

Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: guenther am 18. Mai 2021, 21:47:02
Decals

Gruss Günther
Titel: Re: Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan
Beitrag von: guenther am 21. Mai 2021, 15:00:27
Was soll ich sagen, es ging noch 4 Versuche weiter. Am besten zum Abformen war Silkon Paste, nur eben mühsam von der Form einen Silikon Stempel zu machen, ist etwas tricky... Babypuder hilft etwas...

Nun sind 2 brauchbare Stempel da und ein fast brauchbarer...

(https://share-your-photo.com/img/df9fdbd24e_album.jpg) (https://share-your-photo.com/df9fdbd24e)

Gruss
Günther