modellbaufreunde.ch

Projekte => GB7.2: M3 Grant vs. M13/40 + Semovente M40 => Group Build #7: "Jäger und Gejagte" => GB7.2: Carlos Semovente M40 => Thema gestartet von: cipi am 25. Januar 2011, 05:50:54

Titel: GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 25. Januar 2011, 05:50:54
Hallo allerseits!

Auch hier geht's nun los!

Gestern Abend mal schnell Band of Brothers in den DVD-Player eingelegt und nebenher etwas geschnibbelt. Was dabei rausgekommen ist, seht ihr hier! ;D
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht001.jpg)

Die spartanische Inneneinrichtung. Farbe drauf, gut ist. 8)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht003.jpg)

Dann hätte ich gleich ne Frage. Der Übergang zwischen Wannenseite und Heckplatte, soll der verspachtelt werden oder kommt da eher ne Schweissnaht drüber?! ???
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht002.jpg)

Den Wannenoberteil samt Kampfraumabdeckung mal lose aufgelegt.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht004.jpg)

Weiter geht's dann bald, wenn ich die Spalten an der Oberseite des Laufwerks verspachtelt und verschliffen habe.


Gruss Carlo
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 25. Januar 2011, 09:33:18
Hoi Carlo

Ist das jetzt ein Quick Build  ;D Sieht interessant aus  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. Januar 2011, 13:12:26
Hoi Carlo

Schön dass mein Grant bald etwas zum Spielen hat  ;) ;D ;D
Sieht gut aus bis jetzt!
Wegen dem Spalt... ohne genau recherchiert zu haben würde ich sagen dass Du ihn verspachteln kannst. Schau Dir mal die Bilder hier an: http://www.tantopergioco.it/nggallery/page-818/album-6/gallery-70/ (http://www.tantopergioco.it/nggallery/page-818/album-6/gallery-70/)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 25. Januar 2011, 14:04:49
wow, die Arbeit eines Abends  :o? Ganz schön fix!

en gruess tobias
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: urs am 25. Januar 2011, 14:45:10
Ist das der Tamiya/Italeri BS? Ist ein wirklich interessantes Fahrzeug. Könnte man sich direkt antun. ;D
Bleibe an deinem BB dran.
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: beni am 25. Januar 2011, 17:55:01
Hallo Carlo.

Ist das 1/72  ::) oder 1/35.
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 25. Januar 2011, 19:42:28
Hallo

Zitat von: renéM am 25. Januar 2011, 09:33:18Ist das jetzt ein Quick Build  ;D

Zitat von: tobias am 25. Januar 2011, 14:04:49wow, die Arbeit eines Abends  :o? Ganz schön fix!

Naja, 2-3 Teile hatte ich schon an der Wanne! ;) Schätze so ca 3.5h habe ich bis jetzt gebaut. Ist aber durch die gute Passgenauigkeit kein Ding!



Zitat von: claudio am 25. Januar 2011, 13:12:26Schön dass mein Grant bald etwas zum Spielen hat  ;) ;D ;D

Dann können wir ja zusammen den Sandkasten unsicher machen! ;D ;D
Danke für den Link!



Zitat von: urs am 25. Januar 2011, 14:45:10Ist das der Tamiya/Italeri BS? Ist ein wirklich interessantes Fahrzeug. Könnte man sich direkt antun. ;D

Hm! Dass da Italeri die Finger im Spiel hatte, glaub ich weniger. Der Bausatz ist ja ne Wieder(wieder?)auflage von Tamiya. Diesmal jedoch zusätzlichen Spritzlingen, die deutlich detaillierte Teile aufweisen.



Zitat von: beni am 25. Januar 2011, 17:55:01Ist das 1/72  ::) oder 1/35.
Der Bausatz ist 1/35.


Gruess Carlo
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 06. Februar 2011, 20:41:15
Hallo allerseits!

Nachdem meine Spit den Hangar verlassen hat, kann es jetzt auf dieser Baustelle weitergehen. ;D

Die seitlichen Laufwerk-Pendel-Schwingarm-Träger (die genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht) ??? wurden Verspachtelt und Verschliffen. Mit einem Zahnstocher habe ich Surfacer aufgetragen und nach dessen Trocknung mit einem in Airbrushcleaner getränkten Wattestäbchen die Stellen geglättet.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht005.jpg)

(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht006.jpg)

Auch die Unterseite erhielt diese Behandlung.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht007.jpg)

Hier das Alu Rohr von RB montiert. Im Vergleich zum Tamiya-Teil sieht das nun wirklich sehr viel besser aus. Vorne kommt (nach dem Lackieren der Innenseite) noch eine Abschlussscheibe drauf.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht008.jpg)

Die Blattfederpakete mit den Lagern sind beidseitig etwas zu kurz. Sieht nicht wirklich glaubwürdig aus, wenn die Schwingarme in der Luft hängen. Also an der Unterseite 0.5mm Sheet angeklebt, grob zugeschnitten, etwas Surfacer drauf und verschliffen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht009.jpg)

So soll das Ganze dann aussehen. Jetzt kann ich für jedes Federpaket mit einer Feile die Höhe einpassen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht010.jpg)

Als nächstes steht das Aufbrezeln des Innenraums an. Die doch recht grosse Luke lässt einen tief einblicken. ::)


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. Februar 2011, 07:55:42
Hi Carlo

Sieht fein aus bis jetzt! Weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 12. Februar 2011, 13:54:08
Hallo zusammen!


Die Blattfederpakete sind nun auf Mass gefeilt und auf den "Boogies" festgeklebt worden.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht011.jpg)

So passt das schon besser.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht012.jpg)

Auf dem Motordeck gab es seitlich je zwei Einbuchtungen, welche es zu verschliessen galt. Also 0.2mm Evergreen eingeklebt, den Rest erledigt der gute alte Onkel Surfacer. 8)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht014.jpg)

Dann habe ich mich etwas dem Innenraum gewidmet. Nach dem Verschliessen der etlichen Auswerfermarken wurden 0.2mm Evergreen-Streifen und kleine Nieten angebracht.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht015.jpg)

Die gefühlten 3000 Nieten sind gezogener Gussast, welcher in Scheibchen geschnitten wurde.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht016.jpg)

Durch das grosse "Dachfenster" ;D kann man wirklich gut reingucken.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht017.jpg)

Nach dem Farbauftrag und Washing sollte doch ein bisschen Struktur zu sehen sein.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht018.jpg)
Weitere Einbauteile folgen noch.

Nun folgt das Abtrennen des hinteren Teils der Kettenabdeckungen. Imho wären beide Möglichkeiten (lange oder kurze Kettenabdeckung) möglich.
Also Weg damit. Dann lasse ich sie beim Carro Armato dann dran.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht019.jpg)


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 12. Februar 2011, 15:42:42
Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Mühe sich die Schwermetaler für das "Cockpit"  ;D geben, sehen tut man davon am Ende vermutlich weit weniger als bei einem Flugzeugmodell ?

Das solll aber jetzt keine indirekte Kritik sein, ganz im Gegenteil -  mir gefällt das ausgesprochen gut !!

thomas

Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. Februar 2011, 08:40:36
Hoi Carlo
Ein schöner Bau! Macht Spass zuzusehen!

Tschüss
Claudio

@thomas
Ich muss gestehen, ich mache mir die Arbeit mit der Inneneinrichtung nur, wenn ich die Luken offenstehen lasse  ;)



Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 17. Februar 2011, 19:45:25
Hallo zusammen!

@Thomas
Wenn dieser Panzer nicht so ein riesiges "Sonnendach" hätte, würde ich wohl auch eher auf die Detaillierung verzichten.

-------


Leider geht zur Zeit nicht sehr viel. In der Firma herrscht akuter Personalmangel, da heisst es Überstunden buckeln! >:(

Die Kettenabdeckungen wurden gestutzt und der Wannenober- auf Unterteil verklebt. Kampfraum ist nur aufgesteckt, der muss Innen schliesslich noch lackiert werden können.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht020.jpg)

An der Seite musste ziemlich viel Surfacer aufgetragen werden. Der Feinschliff fehlt noch.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht021.jpg)

Auf der anderen Seite sieht's nicht besser aus! ;)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht022.jpg)

Die Fahrersichtluke wurde etwas modifiziert und ist jetzt sogar beweglich!
An der Unterseite des Kampfraums habe ich 0.5mm Sheet aufkleben müssen. Da jetzt die Kettenbleche fehlen, würde da sonst eine grosse Lücke klaffen. Zum äusseren Rand hin werden sie noch passend zugeschliffen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht023.jpg)

Bis zum nächsten Update wird's leider etwas länger dauern!


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 18. Februar 2011, 07:41:03
Hoi Carlo

Schöne Arbeit bis jetzt! Lass Dir nur Zeit, bei meinem Grant geht's im Moment auch nicht vorwärts....

Grüessli
Claudio
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 18. Februar 2011, 09:35:10
Hoi Carlo

Eine ganz tolle Arbeit hast Du da hingelegt. Sauber, wie Du das Sheet verarbeitet hast.

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: urs am 19. Februar 2011, 15:34:08
So, dass macht doch mal richtig Spass, dir deine Bilder hier mitanzusehen. Klasse Arbeit und interessant vor dir gepimpter BS.
Da bleib'ich dran. ;D
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 20. Februar 2011, 19:46:43
Toller Innenausbau! Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 28. März 2011, 22:36:00
Hallo zusammen!

Ein kleines Bisschen geht immer... ;)

Mein kleiner Italiener ist bis auf die Seitenkästen und Auspuffrohre soweit lackierbereit.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht024.jpg)

Der Bau der Inneneinrichtung erkläre ich hiermit auch für fertig. Die "Doktorarbeit für Innenausstattungen" schreibt ja wohl Claudio mit seinem Grant! ;D
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht025.jpg)

Innen kam nur noch ein selbstgestricktes Funkgerät....
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht026.jpg)

...und eine Halterung für das Gewehr (welches wäre denn hier das Richtige?) dazu. Nicht perfekt, aber muss reichen! :P
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht027.jpg)

Das "Gerödel-Set" von Black Dog habe ich auch mal probehalber aufgelegt. Der Guss ist makellos, jedoch gibt es noch sehr viel zu schnitzen, bis die Teile wirklich sauber auf der Semovente aufliegen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht028.jpg)

Das war's auch schon wieder! Bis demnächst!


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 29. März 2011, 02:39:39
Hoi Carlos,

Sieht gut aus dein Italiener! Gefaellt mir auch als Nicht-Panzerbauer.

Zitat von: carlo am 28. März 2011, 22:36:00
.....und eine Halterung für das Gewehr (welches wäre denn hier das Richtige?)

Das Modello 1938, auch Carcano genannt, wuerde passen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. März 2011, 07:35:34
Hallo Carlo

Saubere Sache! Gefällt mir sehr gut der Italiener!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 29. März 2011, 13:07:47
Der Kasten des Funkgerätes sieht aus, als hättest du ihn aus einem Stück Sheet gemacht. Ist das so? Und wenn ja wie hast du den hergestellt?

tobias
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 29. März 2011, 17:50:43
Danke Euch!

@tobias
Ja, das Funkdingsbums ist aus Evergreen gemacht. Ein 1mm-Plättchen dient als Frontplatte, um welches ein 0.25mm Streifen als Mantel geklebt wurde. Ein paar Giessastreste und Schnippel vorne aufgeklebt, fertig. Nicht perfekt, aber als Attrappe genügend! ;) Hat in etwa 15 Minuten gedauert!

@hans-juerg
Carcano! Wieder was gelernt! ;D Danke


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 17. April 2011, 21:03:34
Hallo zusammen!

Heute hatte ich wieder etwas Mumm für die Semovente übrig! :)

Der Kampfraum erhielt die ersten Farben. Erst Nato-Black als Grundlage, danach einen Mix aus Weiss mit einem Kleks Sandgelb, um nicht allzu steril zu wirken.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht029.jpg)

Da das Ganze im Innenraum doch sehr verranzt aussehen soll, habe ich mit einem feinen Pinsel und Nato-Black "ein paar" Abplatzer angebracht. ;D
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht030.jpg)

Sieht noch ziemlich heftig aus, aber wenn dann noch andere Nuancen, Schmutz und Staub folgen, sollte es dann schon besser zusammenpassen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht031.jpg)


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 17. April 2011, 21:35:19
Hallo Carlo
Immer schön wenn Farbe ins Spiel kommt!
Ähm, wenn ich ehrlich sein soll finde ich die Abplatzer ziemlich heftig. Bin mal gespannt wie sie "eingeblendet" aussehen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 21. April 2011, 05:40:39
Guata Morga!

Der Innenraum ist soweit fertig gealtert. Mit in Terpentinersatz gelösten Pigmenten wurde etwas Staub und Schmutz eingebracht. Das Trockenmalen habe ich bewusst etwas stark gewählt, damit man durch die Luke auch was erkennen kann.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht032.jpg)

Auch die 75mm Kanone wurde nun definitiv an ihren Platz verklebt.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht033.jpg)

Durch die Luke kann man die Lackabplatzer gut sehen. Claudio, ich glaube du hast recht! Es ist etwas zu viel geworden. ::)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht034.jpg)

Auch das "möchtegern" Funkgerät wurde an seinem Bestimmungsplatz festgeklebt.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht035.jpg)


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 21. April 2011, 12:24:07
Guta Mittag Carlo

Also das Innenleben sieht ja schon mal sehr stimmig aus. Ich persönlich hätte das Chipping ein wenig dezenter gemacht aber die Disskussion hatten wir im Forum ja auch schon mal. Es muss durch die Luke optisch wirken und das tut es gut  :D - wie ein alter Fiat Ritmo (Rost In Turin Montiert)  ;D

Buon Appettito
RDM
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: jonas am 21. April 2011, 12:39:43
Hoi Carlo,
sieht doch schon mal gut aus,nur der Bordfunk scheint etwas nackig.
Ein paar weisse Striche für die Zählerstände würden sicherlich eine Aufwertung darstellen.
Ich würde Decalstreiffen suchen,da mein Pinsel dies sowiso nicht könnte.  ;)

Gruess jonas
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 23. April 2011, 11:24:33
Hallo zusammen

Danke für eure Kommentare. :)


Sodele! Die Grundfarbe ist drauf!

Nach einer Vorschattierung mit Nato-Black (wusstet ihr schon, dass diese meine Lieblingsfarbe ist? ;D)...
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht036.jpg)

...folgten 2 lasierende Schichten aus einem Mix aus Desert-Yellow XF-59 und Dark-Yellow XF-60.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht037.jpg)

Es folgt nun ein Aufhellen grösserer Flachen und dann die Detailbemalung mit Pinsel.

Nun bin ich aber sehr unsicher, welches Tarnschema für die Ariete wirklich korrekt ist. Die Bauanleitungen von Tamiya  (sowohl für die Semovente, als auch für den M13/40) helfen da nicht wirklich weiter. Für die Semovente gibt Tamiya nur Sandgelb an, für den M13/40 jedoch Sandgelb mit Grünen Streifen. Für mich ist dies etwas verwirrend. Oder kann es sein, dass innerhalb der 132sten Ariete die Fahrzeuge verschieden getarnt waren? Kann mir jemand weiterhelfen?


Gruass und schönes Osterfest. (Ich habe dieses Jahr die Ostereier in Splittertarn lackiert! Das wird spannend!)  ;D ;D ;D

Carlo
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: jonas am 24. April 2011, 09:48:06
Hallo Carlo,
vileicht nützt Dier der Link ja was.
Gruess Jonas

http://www.google.com/imgres?imgurl=http://img517.imageshack.us/img517/4901/757.jpg&imgrefurl=http://www.aereimilitari.org/forum/topic/11491-ansaldo-fiat-semovente-7518/&usg=__6Hfw2rFHqDOXGmF03PkXULBu42s=&h=490&w=640&sz=48&hl=en&start=144&zoom=1&tbnid=WFGhXOqq_p3sOM:&tbnh=105&tbnw=137&ei=VdSzTdT3LsGg8QOGmY3RAQ&prev=/search%3Fq%3Dsemovente%2B132%2Bariete%26start%3D126%26hl%3Den%26sa%3DN%26rlz%3D1B3RNFA_enCH272CH428%26tbm%3Disch%26prmd%3Divns&itbs=1
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 27. Juni 2011, 09:10:55
Hallo zusammen

Ja, ihr seht richtig! ;D
Mit meiner Semovente geht's dem Ende zu. Naja, zumal Stück für Stück. ;)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht040.jpg)

Es wurden die Laufrollen mit Natoblack gepinselt und die Auspuffe mal in einem hellen Braun grundiert. Rostpigmente folgen noch.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht041.jpg)

Auch die Decalorgie von 4 Decals ist abgeschlossen! :D Nun ist das Panzerchen bereit für ein Washing mit dunkelbrauner Ölfarbe.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht038.jpg)

Auch die Segmentketten wurden schon mal angepasst und, bis auf eine Stelle, komplett verklebt. Jetzt kann ich sie als Stück lackieren und altern, dann anschliessend ohne Probleme wieder aufziehen.
Der Kettendurchhang ist von Tamiya bereits gespritzt worden, ich habe diesen doch noch etwas verstärkt indem ich die Kette einfach zwischen den Fingern etwas nachdrückte. Mir persönlich gefällt es so besser.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht039.jpg)


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. Juni 2011, 13:50:06
Hallo Carlo

Hatte den Kleinen schon vermisst  ;)
Sieht toll aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 02. Juli 2011, 06:45:02
Guten Morgen allerseits! (http://freesmileys.smiliesuche.de/gaehnende/gaehnende-smilies-0006.gif) (http://www.smiliesuche.de/gaehnende/)

Der kleine erhielt ein Washing mit einer Mixtur aus brauner und schwarzer Ölfarbe, sowie reichlich Terpentinersatz.
Ein leeres Tamiya-Farbgläschen wurde sauber ausgewaschen und beschriftet, was drin ist! :D
Das Glas wurde knapp bis zum oberen Rand mit Terpentinersatz gefüllt, dann ca 2cm "Wurst" brauner und ca 1cm schwarzer Ölfarbe beigemischt. Eine kleiner schwerer Gegenstand (in meinem Fall eine kleine Messingkugel) mit ins Glas geben, damit beim Aufschütteln die Farbe auch gut mit dem Terpentinersatz vermischt wird.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht045.jpg)

Das Modell wird nun mit einem Pinsel mehr oder weniger grosszügig damit eingesaut!
Dann die Brühe kurz über Nacht antrocknen lassen. Danach kann man die überschüssige Sosse mit Wattestäbchen oder Haushaltspapier wieder trocken abwischen. Wenn mal was hängenbleiben sollte, einfach mit einem kleinen Pinsel etwas Terpentinersatz dazugeben und die Sache löst sich wieder leicht an. Für mich ist diese Methode ziemlich kugelsicher, weil sie ziemlich gut zu dosieren ist.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht042.jpg)

So sieht's dann aus, wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist. ;)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht043.jpg)

(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht044.jpg)

Das nächste Mal beschäftige ich mich mit dem Rost an der Auspuffanlage. (Adleraugen werden sehen, dass ich bereits begonnen habe!) ;D


Schönes Weekend
Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Juli 2011, 10:13:44
Sieht super aus, Deine Alterung mittels Ölfarben
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: christian am 02. Juli 2011, 15:38:38
Sieht Spitze aus :)

Gruss aus Dortmund
Christian
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 02. Juli 2011, 16:18:01
Tolle Anleitung und ein toller Effekt den du da erzielt hast  :)

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: max am 02. Juli 2011, 18:44:36
Sali Carlo
Sieht sehr gut aus Kompliment  :o bin gespannt auf den fertigen Panzer

Max
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Juli 2011, 12:03:14
Hi Carlo
Fein gemacht, sieht toll aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: max am 04. Juli 2011, 13:03:30
Was heisst fein , SüSS isser der keine  ;D ;)
Max
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 29. August 2011, 06:14:28
Guten Morgen allerseits!

Nicht dass ihr denkt, ich würde auf der faulen Haut liegen! ;)

Das Chipping ist für mich jeweils das schwierigste an der Bemalung! Ich habe das Flair, stets damit leicht zu Übertreiben! ::) Und dann wirkt es wieder ziemlich künstlich!

Ich habe mich diesmal wirklich versucht, mich etwas zurück zu halten. Es soll aber auch in ungefähr zum verruchten Innenraum passen.
Hier habe ich 2 Farben angewandt. Ein helles Beige für Kratzer auf der Farbe und ein sehr dunkles Braun für Kratzer, die durch die Farbe bis auf den Stahl reichen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht055.jpg)

Bis jetzt ist erst ca die linke Seite des Panzers gechipped!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/Semovente%20M40/Baubericht056.jpg)

Das Gerödel hat auch mal die ersten Farben sowie ein Washing erhalten.

Neben diesem Panzerchen habe ich noch ein paar weitere Sachen, die ich bis zur Ausstellung unbedingt fertighaben möchte ::)....Also ich bleib am Ball und halte euch auf dem Laufenden!


Guter Wochenstart
Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 29. August 2011, 10:38:50
Hoi Carlo

Auf der faulen Haut liegen - bei Deiner Jungmannschaft, das gaub ich kaum, die wird Dich schon beschäftigen  ;D
Deine Semovente sieht jetzt schon echt schnuckelig aus - ich freue mich dann auf Basel um sie live zu sehen.

En Gruess vom
RDM