Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

T-34 Tyagach Modell 1944 - ICM 1:35

Begonnen von MacMeister, 10. Mai 2020, 23:12:58

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Die Bausatzvorstellung könnt ihr hier nachlesen: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6393.0

Gemütlich im Garten an der Sonne begonnen und nach raschem Start dann doch etwas Ernüchterung. Dank der einfach zu befolgenden Bauanleitung kam ich bei den meisten Schritten rasch voran.

Letzte Woche hab ich dann mal Grün gebrusht und die Gummibandagen der Laufräder bemalt. Im Bausatz sind auch die Stahllaufrollen mit drin um eine Mischbestückung für eine frühe Variante zu machen.

Ich habe mal ein Bild des aktuellen Bauzustandes gemacht und gehe dann auf die verschiedenen Punkte ein:

Hier der aktuelle Zustand und die tollen Laufräder

whatever!

MacMeister

Hier die Oberwanne, mir fehlt hier etwas Textur, sie wirkt zu glatt, zu spielzeughaft auf mich. Wie bei den Tamiya T-34 aus den 70zigern sind die Bleche vorne und hinten gut dimensioniert, da muss der Dremel her... :D

Die vorderen Schutzflügel weisen zum Rumpf hin etwas Spalt auf, nicht schlimm aber irgendwie stört mich das Ganze, da wird sicher noch verbogen und vielleicht kommt eines sogar weg..

Als letztes noch ein Vergleich zu einem Dragon T-34/76, zwar ein Modell 1942 mit Deutscher Kuppel aber ich erfreue mich am Unterschied, für mich ist Dragon immer noch State of the T-34, es stimmt einfach Alles während der ICM sogar etwas kleiner dimensioniert ist und eben wie ein Spielzeug wirkt.

Wie ich es in der Vorstellung geschrieben habe, ICM wirbt mit dem Slogan, eine akkurate Kopie des T-34, da habe ich bedeutend mehr Qualität erwartet.  8)
whatever!

MacMeister

Als nächstes die Wanne, einfach gehalten und im Vergleich zum Dragon Kit.. naja  :-\

Die Gravuren wirken nicht auf mich und die Schächte der Federung sind beim Dragon Kit auch besser detailliert

Bei ICM wurden 2 Sitze für Fahrer und MG Schütze beigegeben, nützt aber nichts wenn es sonst leer ist  ::)
whatever!

MacMeister

Bei der Heirat von Ober- und Unterwanne war der Ansatz gut gelöst. auf dem Kettenschutz gibt es einen Keil und dort legt sich dann die Oberwanne auf. Trotzdem gab es bei mir etwas Luft auf der linken Seite und bei der heckplatte rechts, das lässt sich mit etwas Mr.Surfacer 500 gut ausgleichen.
whatever!

MacMeister

So übrig sind noch die unverbauten Teile wie Kisten, Säge und die Aussentanks, bei denen vermisse ich auf der Oberwanne jegliche Art von Positionshilfe, auch von Bauplan her ist es ein jaaaa könnte hier sein  :D

Etwas Recherche zeigte, das es wohl auch etliche Schlepper gab, die ohne Zusatztanks fuhren. Ich lasse mir hier eine Option offen.
whatever!

MacMeister

Wie ich in der Bausatzvorstellung geschrieben habe, hat der Bausatz auch Fails.

Der grösste Fail für mich sind die Gummiketten, die erinnern mich an Nichimo Bausätze welche einen Motor zum spielen hatten. Aber hier? Andere Hersteller bringen es fertig Segmentteile mit Durchsackung zu spritzen oder zumindest Einzelkettenglieder beizulegen.

Ebenso das Abschleppseil, das Teil von ICM ist eine Beleidigung für jedes Abschleppseil. der Guss ausgefranzt und überzeichnet. Dazu kommen noch die Oesen, welche 2-dimensional sind, es fehlen die Rundungen und die halbe Öffnung um das Gummiseil einzuleimen, da gibt es weitaus Besseres
whatever!

MacMeister

Dies sind die Überschussteile samt fertig gebautem Turm. ich wollte mal sehen wie der wirkt.

Wie schon erwähnt, die Laufräder sind sehr schön und vielleicht kann ich die ja mal brauchen. Der Turm, naja die Gussstruktur ist nicht übel aber die Oberseite, bei der Kuppel hat der Deckel vorne beim Scharnier Luft, ebenso der Lader Deckel, kurzum auf mich wirkt er billig  8)
whatever!

MacMeister

Auf die Schnelle noch ein Vergleich mit dem Dragon T-34, ich finde es gibt einen Unterschied auch wenn das Foto nicht optimal ist. Der Dragon bietet mir einfach mehr T-34 und vom ICM Bausatz bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Ich hatte mir von ICM etwas mehr erhofft. Vor allem in der Version als Schlepper oder Bergeschlepper hätte ich mir etwas mehr Zubehör gewünscht.

Ich habe ihn begonnen und werde ihn auch zu Ende bauen, zuerst mal eine Pause zum erholen  ;) :D
whatever!

stephan

Krasser Unterschied der beiden 34er!! :o Und welcher stimmt nun eher von den Massen her?

guenther

ICM schaut etwas schmal aus. Die Türme sind ja unterschiedliche Produktions Varianten. War auch etwas enttäuscht von ICM und hab ihn liegen lassen. Dafür das es ja ein recht neuer Bausatz ist, ist es eher untere Grenze...
Dragon macht ein ordentliches T34, ich bin aber immer noch Fan vom AFV, viel mehr für viel weniger Geld.... mittlerweile ist ja RFM und Miniart auch mit dazu gestossen. ..

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

tobias

Ich hoffe du bleibst genug motiviert den T-34 trotzdem fertig zu machen.

tobias

hartmut

Also ich finde das spannend. René du zauberst schon was schickes daraus!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMesserschmitt

Na da kommen ja einige Punkte hervor die nicht so befriedigend sind.. ??? Schade von ICM hätte ich auch höhere Qualität erwartet.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass beim Tyagasch ! Du wirst sicher etwas schönes daraus machen, oder ?
Ich bleib dran ;)
MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMeister

Zitat von: stephan am 11. Mai 2020, 05:57:08
Krasser Unterschied der beiden 34er!! :o Und welcher stimmt nun eher von den Massen her?

Ou, da fragst du was... da müsste ich nachschlagen. Was mir einfällt zum Thema Grösse, leider finde ich das Foto nicht mehr..  :-\
In Full stehen 2 T-34 in der Nebenhalle, einer ist original aus tschechischen Beständen und der andere ein in Lizenz gefertiger T-34, der polnische T-34 ist extrem schmäler und kürzer  :o

Gruess
MacMeister
whatever!

ThomasP

Hallo René

Trittst Du da gerade die "T-34 never ending story" an?
Die Laufrollen sehen auf jeden Fall top aus, die wissen zu gefallen.  ;D

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!