Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

USS Gambier Bay von Hasegawa in 1:350

Begonnen von MacMeister, 01. Januar 2011, 23:30:35

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hallo Zusammen

Ich liebe Wikipedia, da gibt es zur Historie immer so schön kompakte Berichte, so auch zur Gambier Bay:

http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Gambier_Bay_(CVE-73)

Der Bausatz von Hasegawa ist etwas wirklich Neues im maritimen Bereich. Erstmals wurde ein Geleitzugträger in Spritzguss hergestellt. Im Vergleich zu seinen grossen Brüdern ist die Enge, die auf diesen Schiffen herschte gut umgesetzt.

Das Decalbild ist ansprechend gestaltet und liegt auch als Poster bei. Persönlich hätte ich den kleinen Träger gerne in Fahrt gesehen, die unnütze Wasserfontäne stört mich  :-\ Naja: Artist's Impression  :D

Der Bauplan ist übersichtlich und es gibt eine kleine Broschüre in welchem die Daten der Gambier Bay sogar in Englisch aufgeführt sind, Danke Hasegawa  :D Der Rumpf ist als Vollschiff ausgeführt aber auch hier ist es für den fortgeschrittenen Modellbauer keine Sache den Unterwasserrumpf abzusägen und ein Waterline Modell zu kreieren. Die Aussenhülle finde ich ebenfalls sehr ansprechend gestaltet und als erstes Fazit: der Träger verspricht Bauspass  ;D Hasegawa bietet auch ein PE-Set und ein Holzdeck für die Gambier Bay an (sind noch nicht in meinem Besitz aber ich liefere die Fotos nach)

So hier mal zu den ersten Fotos
whatever!

MacMeister

Nun zu den Sprues, die sind nach Baugruppen aufgeteilt und in einer guten Qualität gespritzt.

Nein es gibt keine Fischhaut an den Geschützteilen  ;D auch hier sind aus Gründen der Feinheit, Reservoirsäcke angebracht sonst könnte man dies nicht so spritzen. Die Säcke haben eine Sollbruchkante und lassen sich ohne Schaden entfernen. Auf den Beibooten hat es sogar einen Holzboden, malgeübte Bauer können hier auch ohne PE-Satz einiges Herausholen  ;)

Das Flugdeck hat eine Holzmaserung ist mit allen nötigen Details bestückt. Die Flugzeuge sind kleine Sahnestückchen und werten das Modell auf. Ich bin gespannt auf den ersten, der die Gambier Bay baut (ich werde das sicher nicht sein  ;D)

Schlussfazit: Der Kit hat für seine Grösse wenige aber gut durchdachte Teile. Die Qualität stimmt und ich schätze, dass er sich auch in einer ordentlichen Zeit bauen lässt... auch ohne Holzdeck und PE-Teile  ;D

Danke für's Reinschauen

Happy New Year
Euer RDM
whatever!

michi

Hoi René,

Danke auch für diese Vorstellung. Der Träger ist wirklich sehr schön umgesetzt, und zusammen mit der neuen
USS Independence von Dragon ist auch der Bereich der Geleitträger sehr gut bestückt.

Gruss, Michi

P.S: Nach bester Hasegwa Manier gibt es noch weitere Sets mit Flugzeugen für diesen Träger. Diese muss man
allerdings separat erwerben......

MacMeister

Danke Michi

Tja die Japsen wissen, wie man Geld verdient  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Danke für die Vorstellung!
ist denn bei Hasegawa die Anleitung auch in englisch?

Tschüss
Claudio

MacMeister

Zitat von: claudio am 03. Januar 2011, 08:29:58
Danke für die Vorstellung!
ist denn bei Hasegawa die Anleitung auch in englisch?

Tschüss
Claudio

Hoi Bärgler

Grundsätzlich ist diese in Japanski aber mit englischen Stichworten für die wichtigsten Sachen. Kurzum die Anleitung ist brauchbar  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

michi

Hoi zämme,

Jupp, da pflichte ich René bei. Die Anleitung ist wirklich gut. Da gibt es schlimmeres..... Man schaue sich nur mal eine Anleitung
von Pit Road an!

Gruss, Michi

claudio

@René und Michi
Danke Euch! Nach meinem Yorktown Projektabbruch wollte ich eigentlich nicht's mehr mit Trägern zu tun haben, aber so ein Escort Carrier wäre schon was... Habt ihr schon einen Vergleich zur Dragon-Independance gezogen?

Tschüss
Claudio

urs

René, ich denke als Deckelvorlage diente dies Bild von der Gambier Bay


michi

Hoi Claudio,

Schau' mal hier, einfach zum Monat November switchen:

http://www.modelwarships.com/reviews/reviews.html

Scheint wie die Scharnhorst der absolute Overkill zu sein.... Aetzteile braucht man da eigentlich keine mehr  :-[
Dragon hat die Messlatte wieder ein Stück höher gesetzt!

Gruss, Michi

claudio

Hi Michi

Danke für den Link... Ich muss extrem gegen meinen "muss ich haben Reflex" ankämpfen.... Mal sehen wie lange ich das schaffe  ;) ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

Zitat von: urs am 03. Januar 2011, 10:53:28
René, ich denke als Deckelvorlage diente dies Bild von der Gambier Bay



Hoi Urs, Da denke ich genau so nur da stört dann das Flugzeug wieder. Denn zum Zeitpunkt als die Gambier Bay unter Feuer lag war nix mit Flugverkehr  :-\

En Gruess vom RDM
whatever!

MacMeister

Zitat von: claudio am 03. Januar 2011, 13:41:04
Hi Michi
Danke für den Link... Ich muss extrem gegen meinen "muss ich haben Reflex" ankämpfen.... Mal sehen wie lange ich das schaffe  ;) ;D
Tschüss
Claudio

Claudio, kannst später immer noch haben - zuerst geht's mal in MaK-Land gell  ;D
whatever!

claudio

@René

Hi hi, die Schachtel liegt schon gefährlich nahe am Basteltisch...

Das ist es wieder das alte Problem..... so viiiiiele schöne Bausätze, so wenig Zeit  :-\

Tschüss
Claudio

urs

@René, das ist eine geklaute TBx, in der sitzt ein Kamikaze-Pilot, der den 1.Anflug versemmelt hat und's nun nochmal versucht. ;D Dem ist Beschuss egal.  ;D