Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Vakukanzeln

Begonnen von thomas, 14. September 2006, 06:49:09

« vorheriges - nächstes »

thomas

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe. Und zwar geht's um meinen natürlichen Feind in Sachen Modellbau, die gemeine Vakukanzel.  ;D
Die Teile selber zu ziehen und auszuschneiden ist eigentlich kein Problem. Aber das Befestigen dieser Teile am Rumpf ! 
Womit macht ihr das ? Womit verspachtelt ihr hier eventuell auftretende Spalten ? Vor allem die schmalen Auflageflächen bereiten mir Kopfzerbrechen.
(Ich meine nicht geöffnete Kanzelteile, sondern nur die feststehenden die so ziemlich ohne Spalt nahtlos in den Rumpf übergehen sollten)

thomas

michael

So wie es aussieht nehmen die meisten Ponal und/oder Kristal Klear und ähnliches. Zum Schliessen evtl. Fugen habe ich auch mal irgendwo eine Lösung mit schmalen Decalstreifen gesehen, die an den Kontaktstellen aufgebracht wurden.

http://www.ffscale.co.uk/page4f.htm
http://www.clubhyper.com/reference/vaccanopiesrb_1.htm

jacqueline

Ich verwende dazu Weissleim; manchmal braucht es mehrere Schichten, bis alles "dicht" ist. Überschüssigen Weissleim streiche ich mit einem feuchten Wattestäbchen ab.

thomas

ZitatZum Schliessen evtl. Fugen habe ich auch mal irgendwo eine Lösung mit schmalen Decalstreifen gesehen, die an den Kontaktstellen aufgebracht wurden.
Das müsste ich mal ausprobieren, eignen würde sich da vermutlich auch lackierter Klebefilm wie Tesa...

ZitatIch verwende dazu Weissleim; manchmal braucht es mehrere Schichten, bis alles "dicht" ist. Überschüssigen Weissleim streiche ich mit einem feuchten Wattestäbchen ab.
Und wann streichst Du das überflüssige ab, gleich nach dem Auftrag oder erst später ?

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 14. September 2006, 09:43:00
Und wann streichst Du das überflüssige ab, gleich nach dem Auftrag oder erst später ?

Ich lasse das ganze vor dem abstreichen etwa eine halbe Minute antrocknen. Länger wäre riskant, da das Zeug schnell zäh wird und eine ziemliche Sauerei veranstalten kann.

thomas

@jacqueline

dann verwendest du vermutlich den ganz normalen Ponal, und nicht den Express ?
Diesen "Express- Ponal" verwende ich gerade, und der bildet bereits nach sehr kurzer Zeit eine Haut.

thomas

michael

Vielleicht solltest Du es mit einer leichten Verdünnung mit Wasser probieren, dann kann die äußere Schicht nicht so schnell oxidieren.

jacqueline

Zitat von: thomas am 14. September 2006, 11:27:29
dann verwendest du vermutlich den ganz normalen Ponal, und nicht den Express ?

Richtig, ganz normalen Weissleim... auch wenn er nicht Ponal heisst.

thomas

@jacqueline & michael

O.K. dank euch für die Tipps, ich werde dann (mal wieder)  mein Glück mit den ungeliebten Vakukanzeln versuchen...
Dieses Mal muß es sein, da es keine Alternative in Form einer "gesprizten" Kanzel gibt  :-\

thomas

michael


thomas

Eine C.C.F. Harvard Mk.IV, auch bekannt unter dem falschen Namen T-6 Texan. Allen 1/72 liegt dummerweise eine Texan Haube bei, die sich im hinteren Teil von der Harvard Haube unterscheidet.
Inzwischen hab ich 3 Bausätze hier, einen fürs Modell (Academy), einen für die Decals (Revell) und einen (Airfix) , naja so zum Spaß  ::)
Plus eine gekaufte Harvard Vakukanzel, die nicht passt  :(, der Hersteller hat sich´s hier sehr einfach gemacht und einfach eine (Academy ?) Bausatzkanzel mehr schlecht als recht umgestrickt und diese dann als Stempel benutzt - was zur Folge hat daß diese Kanzel zu groß ist.
Also mußte ich erst einen Stempel basteln und gestern hab ich dann probeweise die erste Haube gezogen - und die sieht recht gut aus  - jetzt folgt halt die lästige "ankleberei". 

thomas

michael

Ist das ein landwirtschaftlich genutztes Flugzeug?  ;D ;D ;D

thomas

#12
ZitatIst das ein landwirtschaftlich genutztes Flugzeug?   

Nein, in diesem Fall von der (deutschen) Post bzw. als Zitronenbomber   ;D ;D ;D

thomas

ZitatZitronenbomber? Als Berliner kenne ich nur Rosinenbomber.

So wurden diese Flugzeuge wohl wegen ihres Zitronengelben Antrischs bezeichnet (laut F-40 Heft) - und eben wegen dieser gelben Farbe auch Postflugzeug (da bin ich mir aber nicht so ganz sicher, das könnte auch die L-18 gewsesen sein)

thomas

thomas