Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

F6 F-5 Hellcat

Begonnen von thomas, 26. August 2006, 01:17:23

« vorheriges - nächstes »

thomas

Hallo,

ich plane gerade den Bau einer Hellcat und finde leider keine vernünftigen Copkpitfotos im Web.

Es geht nicht primär um das Instrumentenpanel, da hab ich schon was gefunden - sondern um die Cockpitseiten und um Rückwand, also die Wand hinter dem Sitz und die Gurte (Form und Farbe)...

Gefunden habe ich bisher hierzu folgendes:
Ein Simulator Cockpit
http://www.simflight.com/modules.php?name=News&file=article&sid=7998
Ein Film, der die Bedienung der Hellcat zeigt, hier sieht man aber leider immer nur Ausschnitte aus dem Cockpit...
http://www.zenoswarbirdvideos.com/F6F.html
sowie das hier:
http://www.aeronautics.ru/archive/wwii/books/cockpit/Grumman%20F6F-3%20Hellcat.jpg
das Front Panel ist also nicht das Problem...

Kann mir da jemand helfen ?

thomas



michael

Hier sieht man schon ein wenig mehr: uscockpits.com/A-F.html

Eine Risszechnung in "Naja"-Qualität: http://www.hbs.net/gcc/F6Fip.htm

Anderes finde ich auch nicht.

Aber hier ist eine interessante Story zur Hellcat: http://www.newsday.com/community/guide/lihistory/ny-history_motion_runway3,0,3944358.story?coll=ny-lihistory-navigation

thomas

#2
ZitatHier sieht man schon ein wenig mehr: uscockpits.com/A-F.html

Sehr gut, Danke Michael.
Auf dieser Seite war ich vor ein/zwei Jahren zwar schon mal, hab sie aber jetzt nicht mehr gefunden - dachte die sei inzwischen down.
Ich denke die Cockpitseiten kann ich jetzt soweit rekonstruieren...

Hab gerade auch noch was gefunden:
http://s96920072.onlinehome.us/ISL/black%20box/48026-48030/48027__Hellcat/isl_bb48027.htm

Fall aber noch jemand Fotos von der Rückwand und dem Sitz mit Gurten hätte, daran bestünde noch Interesse -  vor allem wegen der Farben.

thomas

jacqueline

Ich könnte 2 S/W-Bilder von den Seitenkonsolen einscannen. Nützt Dir das etwas?

Sitzbereich leider negativ.

thomas

ZitatIch könnte 2 S/W-Bilder von den Seitenkonsolen einscannen. Nützt Dir das etwas?

Die Scans würde ich gerne nehmen  :D

thomas

thomas

#5
Mmmmh, da will man die Zeit, die benötigt wird, um Entscheidungen über ein momentan wieder ruhendes Projekt abzuwarten  ;) , überbrücken – und nimmt ein angeblich so tolles Modell  ::) mit einfacher Lackierung und dann ... dann hat man noch gar nicht richtig angefangen und schon gibt's Fragen über Fragen...

Bei dem Revell #04140 Bausatz schließt die Rückwand direkt mit der Cockpitöffnung ab – ich mein dass dies falsch sein muß !
Denn frühere Versionen der Hellcat hatten ja seitlich hinter dem Cockpit noch Fenster – und die wären dann ja hinter der Cockpitrückwand gewesen und somit völlig nutzlos.
Sinn würde da nur ergeben wenn die Cockpitrückwand im Zuge des Wegfalls der Fenster nach vorne gerückt wäre – was ich nicht so recht glauben mag.
Andererseits ergäbe die Kopfstütze beim zurücknehmen der Wand keinen Sinn mehr ?!

Was meint ihr ??

Die Anleitung in folgendem Link bestätigt meine Vermutung eher, also dass die Wand nach hinten müsste:
http://s96920072.onlinehome.us/ISL/black%20box/48026-48030/48027__Hellcat/isl_bb48027.htm


Damit man erkennen kann was ich meine ein Bild:

jacqueline

Die Kopfstütze ist im Prinzip korrekt platziert, allerdings müsste die Kopfstütze bzw. die ganze Panzerplatte abgekröpft nach vorne gehen, wie anbei bei meinem Modell.

Wenn ich die Seitenkonsolen einscanne, schaue ich mich gleich noch nach einer Oiginalaufnahme dieses Bereiches um, auf der man es vielleicht besser sieht.

Mit den seitlichen Fensterchen hatte man vermutllich versucht - ähnlich wie bei der P-40, wenn dort auch mit viel grösseren Scheiben - einen Blick "über die Schulter" zu ermöglichen. Anscheinend haben sie sich nicht bewährt, weshalb man sie bei späteren F6F-Versionen weg liess.

michael

Ich vermute stark, dass hinter der Sitzrückfläche noch ein weiteres Schott zum hin Heckbereich sein müsste.

Meines Wissens sind die hochgezogenen Rückflächen als Schutz gegen Beschuss von hinten gedacht gewesen (Panzerplatte) und hatten sonst keine "tragende" Funktion innerhalb der Konstruktion. Ob man das in 1/72 noch wahrnehmen kann, sein dahin gestellt.

thomas

Meint ihr das so wie hier skizziert ?

jacqueline

Das Schott ist direkt hinter der Panzerplatte, zumindest bei meinen Modellen. So, wie Du es eingezeichnet hast, würde es meiner Ansicht nach keinen Sinn machen.

Ich suche noch ein Originalbild, um das zu verifizieren.

michael

Hier sind noch ein paar Links. Vielleicht kannst du davon was gebrauchen.

http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/f6f-pics.htm

Das hier scheint zu bestätigen, dass das Schott mit dem hinteren Kanzelende abschliesst: users.ids.net/.../preservationphotos.htm. Diese Jungs werden sicherlich auch eine Explosionszeicnung haben...

Ehrlich gesagt finde ich diese Maschine ja absolut grottenhässlich. Die Linienführung ist grausam. Das ist der Fiat Panda der Lüfte! Optische Umweltverschmutzung!  Hätten die US-Piloten Stil gehabt, hätten sie eher eine ehrenvolle Niederlage hingenommen, statt mit solch schrägen Vögeln zu fliegen. Bah!  ;D ;D ;D

Wenn man sich dagegen eine Corsair ansieht...

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Modell mit einem angeklappten Flügel recht gut aussehen könnte, falls das Modell das ermöglicht. Der Blick auf die Mechanik dürfte sehr interessant sein.

thomas

So langsam klärt sich das ganze auf, wenn man davon ausgeht daß die Panzerplate inkl. Kopfstütze nicht den ganzen Rumpf ausfüllt machen die hinteren Fenster der frühen Versionen Sinn, auch wenn die Panzerplatte vor diesen Fenstern sitzt - siehe Foto (aus Michaels erstem Link)
siehe Foto...

ZitatDas hier scheint zu bestätigen, dass das Schott mit dem hinteren Kanzelende abschliesst: users.ids.net/.../preservationphotos.htm. Diese Jungs werden sicherlich auch eine Explosionszeicnung haben...
Der Link funkt. bei mir nicht...

ZitatEhrlich gesagt finde ich diese Maschine ja absolut grottenhässlich. Die Linienführung ist grausam. Das ist der Fiat Panda der Lüfte! Optische Umweltverschmutzung!
Schon klar, die Corsair ist optisch schon ein ganz anderes Kaliber, die kommt schon wesentlich geschmeidiger daher... ;D ;D



thomas

Die Hellcat neigt sich nun ihrem Ende zu womit ich mich dem Thema Antennendraht nun wohl oder übel langsam stellen muß.
Es geht um den senkrechten Draht der vom ,,Hauptdraht" zum Rumpf geht. Laut Revell sollte dieser mittig auf dem Rumpfrücken befestigt werden.
Allerdings hat Revell auf der linken Rumpfseite ein Loch gelassen ?!
Bei 1/32 Hase Hellcats im ARC endet dieser Draht immer auf der echten Rumpfseite.
3 senkrechte Drähte will ich nicht verbauen, mindestens einer wäre dann zwar richtig aber...
Weiß da jemand mehr ?

Auf dem Bild sieht man das von Revell gelassenen Loch, über dessen Verwendung sich die Revell Bauanleitung ausschweigt.

thomas

jacqueline

ZitatLaut Revell sollte dieser mittig auf dem Rumpfrücken befestigt werden.

Was komplett falsch wäre.

ZitatAllerdings hat Revell auf der linken Rumpfseite ein Loch gelassen ?!

Ist mir unerklärlich, wozu das Loch gut sein soll. Ein 20-mm-Treffer einer Zero wird's kaum sein, der wäre vermutlich etwas grösser...

ZitatBei 1/32 Hase Hellcats im ARC endet dieser Draht immer auf der echten Rumpfseite.

Genau da gehört er auch hin.

Zitat3 senkrechte Drähte will ich nicht verbauen, mindestens einer wäre dann zwar richtig aber...

Es braucht auch nur den einen.

Mir ist noch aufgefallen, dass die meisten (vielleicht sogar alle?) Hellcats unmittelbar hinter den beiden Lämpchen (das vordere nennt sich übrigens "Recognition Light", das zweite "Section Light") auf dem Rumpfrücken noch eine ganz dünne Antenne trugen. Soweit ich weiss, war die für die Funkerei mit den Bodentruppen.