Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Avro Lancaster

Begonnen von thomas, 14. Mai 2011, 17:31:14

« vorheriges - nächstes »

thomas

Kennt sich von euch jemand mit der Avro Lancaster bzw. genauer mit der Mk.X aus ?

Es geht um die für die Lancaster charakteristischen seitlichen Fenster, oft wurden die ja überlackiert, bei den in Kanada gebauten Lancaster waren diese Fenster aber zum Teil gar nicht vorhanden.
Hier zum Beispiel: http://data3.primeportal.net/hangar/mark_hayward/lancaster_x/images/lancaster_x_22_of_26.jpg

Der Turmanordnung nach muss es sich hier um eine Lancaster mit einer höheren Seriennummer als KB 854 handeln (ab da wurde ein anderer Turm verwendet der sich aus Gewichtsgründen weiter vorne befand)

Auf anderen Bildern hingegen kann man sie eindeutig sehen (oder zumindest dass hier ovale Blechpanelle vorhanden waren):
http://www.bombercommandmuseum.ca/lanckb700.html

Der zweite Link zeigt die allererste in Kanada gebaute Lancaster, gut möglich dass die Fensteröffnungen erst im Lauf der Serie wegfielen ?

Bauen will ich diese hier: http://www.pewteraircraft.com/RAF/LANCASTER%20X/LANC-X-BW.jpg
Die Seriennummer ist KB 772 also ein Modell zwischen der KB 700 und der KB 855 und das Foto hat leider eine zu geringe Auflösung um zu erkennen ob hier überlackierte Fenster oder gar keine Fenster vorhanden waren.

Einen textlichen Hinweis auf diese Fenster bei den Mk.X konnte ich nirgends finden...

An Literatur habe ich nur Squadrons "Lancaster in action", auch dort wird die Mk.X zwar beschrieben, aber ohne Hinweis auf die Fenster. Ein Profile genau dieser Maschine ist zwar im Heft (mit überlackierten Fenstern) aber auf solche Zeichnungen gebe ich nicht so viel ;)

thomas

jacqueline

Ich habe meine (eher spärliche) Lancaster-Literatur durchforstet und konnte zu den fraglichen Fensterchen leider auch nichts herausfinden, was Dir weiterhelfen könnte, sorry!  :'(

jacqueline

Ich weiss nicht, ob es hilfreich ist, aber auf einem Decalsatz von Albatros Modelworks habe ich zur Mk.X KB864 "NA-S"/ "Sugar's Blues" den Vermerk gefunden, dass die Rumpffenster mit Ausnahme des grossen, quadratischen hinter dem Cockpit alle übermalt worden sind. Das könnte darauf hinweisen, dass die Fenster noch mindestens bis weit in die 800er-Serials hinein eingebaut, aber wohl übermalt (oder mit Panels "vernagelt") wurden. Wenn sie jemals ganz wegfielen, dann wohl erst später. Bleibt noch das Risiko, dass sich jemand bei der Recherche geirrt hat...  ::)

thomas

Vielen Dank für Deine Mühe, Jacqueline   :-* :-* :-*

Was ich inzwischen herausfand ist, dass die KB 726 diese Fenster definitiv noch hatte, die KB 889 dagegen recht sicher nicht mehr, der Wechsel fand also irgendwo dazwischen statt.
Anhand von (aussagekräftigen) Bildern kann man sich der KB 772 kaum näher annähern, da zwischen der KB 726 und KB 889 kein Original mehr existiert.

Bei meinem Decalbogen steht auch dass die Fenster überlackiert waren (auf die Idee mir die Decalanleitung anzusehen kam ich Held natürlich erst zum Schluß, wobei ich der Anleitung erstmal eh nicht so getraut hätte  ::) )
Indirekt wird dass dann aber durch Deine Anleitung zur KB 864 bestätigt bzw. bekräftigt.

Bekräftigt wird das auch durch die Tatsache dass meine Decals von einem anderen Hersteller kommen (Aero Master) und somit vermutlich getrennt recherchiert wurde ;)

Mir ist das auch lieber so, denn zu so einem britischen Bomber gehören einfach solch neckische Dinge wie unnütze Seitenfenster (wenn auch überlackiert)  ;D ;D

thomas