Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Entlacken

Begonnen von hartmut, 28. Juli 2010, 11:56:22

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Hallo Gemeinde

Ich habe auf einem Flohmarkt einige mit Pinsel lackierte Schrottmodelle erstanden. Nun frage ich mich wie man ohne endloses schleifen die Teile von dem alten Revell - Lack befreit, gibt es ein Wundermittel?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

#1
Hallo Hartmut

Ich lege die Teile in ein mit Bremsflüssigkeit (nicht Bremsreiniger!) gefüllte Tupperdose ein. Nach ein bis zwei Tagen (von Zeit zu Zeit nachschauen) kann man die restliche Farbe mit einer alten Zahnbürste runterrubbeln.
Chromteile entchromen funktioniert auch prima!

Revell Airbrushclaener funktioniert auch, jedoch kann es unter Umständen das Polystyrol spröde werden lassen.

Für Acryllacke wie Tamiya und Mr Color geht Waschmittel. :o
Ein Gefäss mit warmen Wasser füllen, einen grosszügigen Esslöffel Waschmittel (Omo, Persil, Dash....) zugeben und die Farbe löst sich ziemlich rasch. Bei hartneckigen Fällen gegebenenfalls wiederholen.

Es gibt noch mehr "Wundermittel" wie Backofenreiniger, Grillreiniger.... Damit habe ich aber noch keine Experimente gemacht.


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Danke Carlo, das will ich dann gleich mal testen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...