Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Rückstände auf Kanzeln

Begonnen von claudio, 31. Oktober 2008, 08:02:25

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hey Leute ich brauche Eure Hilfe!
Momentan erhält meine P-39Q den letzten Schliff und dazu gehört auch das Demaskieren der Kanzel. Ich habe die Kanzel vor der Montage in Future getaucht und für mindestens 3 Tage trocknen lassen. Anschliessend habe ich sie montiert und mit den im Eduard-Kit beiliegenden Maskierfolien maskiert. Beim Ablösen der Folie von der Kanzel habe ich nun eine unangenehme Überraschung erlebt. Vom Maskingtape - Kleber bleibt eine leicht trübe Schicht auf der Kanzel zurück. Ich habe versucht, diese Schicht mittels einem feinen Baumwolltuch wegzubekommen, leider erfolglos. Bei einer Türe habe ich mit Alkohol die Future-Schicht entfernt, aber den Rest der Kanzel werde ich wohl so lassen um weiteren Schaden zu vermeiden. Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass die Kanzel für mindestens 1 Monat maskiert war...
Hattet Ihr das Problem auch schon? Wie kann ich solche unschönen Überraschungen zukünftig vermeiden?

Vielen Dank und Gruss
Claudio

thomas

ZitatHattet Ihr das Problem auch schon? Wie kann ich solche unschönen Überraschungen zukünftig vermeiden?

Ich hatte es mal als ich Klarsichtteile mittels Bare Metal Foil abklebte (allerdings ohne Future), die Reste ließen sich dann aber per, Tamiya Tape oder Tesafilm aufnehmen/entfernen....

Ansonsten reagiert Future auf manche Stoffe (Amoniak ?), weshalb man beispielsweise auch keine Flüssigmasken verwenden soll, ich habs neulich an einem "gefuterten" Propellerspinner gemacht und prompt lößte sich das Future wieder....
Aus diesem Grund mache ich solche Future Tauchbäder mit Kanzeln nur wenn es absolut gar nicht anders geht, lieber poliere ich da per Handydisplaypolitur eine Stunde hin....  alternativ könnte man Future auch ganz am Ende per Pinsel, dann aber halt nur von außen aufbringen....soll angeblich auch klappen...habs aber selber noch nicht getestet....

thomas

claudio

@thomas
Zitatdie Reste ließen sich dann aber per, Tamiya Tape oder Tesafilm aufnehmen/entfernen....
Ging leider nicht, habe ich ausprobiert. Es sieht fast ein bisschen "eingefressen" aus. Entweder hat etwas mit dem Future reagiert oder das Masking Tape hat so stark gehalten, dass kleinste Stückchen Future hängen geblieben sind...

Ich werde bei nächsten Projekt mal Deine "Poliervariante" ausprobieren.... Vielleicht mache ich auch mal eine kleine Versuchsreihe mit verschiedenen Abdeckmitteln auf Future-Kanzeln....

Tschüss
Claudio

max

Sali Claudio
Benzin (Wundbenzin ) reagiert nicht auf Amoniak und löst kleber , bei mir geht eigentlich immer
Guss
Max
Lectori Salutem

tobias

vielleicht kannst du mit einem Q-Tip und Polierpaste das Ganze wieder klar polieren.

gruss tobias

claudio

@Tobias
Zitatvielleicht kannst du mit einem Q-Tip und Polierpaste das Ganze wieder klar polieren.
Ja, das ginge sicher, aber dabei würde sicher auch die Bemalung Schaden nehmen. Sooooo schlimm sind die Schlieren nicht, ich möchte sie einfach in Zukunft vermeiden  ;) Die Türe war mehr ein Versuch und dort habe ich mit Alkohol und einer Microbush das Future wieder gut wegbekommen (mit mittelmässigen Collateralschäden  ;)).

@max
ZitatBenzin (Wundbenzin ) reagiert nicht auf Amoniak und löst kleber , bei mir geht eigentlich immer
Verstehe ich Dich richtig, dass Benzin das Future nicht angreifen sollte? Das wäre natürlich ein Versuch wert.....

Vielen Dank!
Claudio

jacqueline

Ich hätte auch noch einen Tipp: Kanzeln nach Möglichkeit überhaupt nicht future-en, denn das Leben ist auch so schon schwer genug... ;D

In meinem reicherfüllten Leben habe ich erst einmal (und nur, weil es sich nicht verneiden liess) eine Kanzel im Future getaucht, das allerdings erst nach dem Bemalen der Streben. Die muss man dann zwar nachmattieren, aber wenigstens gibt's so keine Lotterien mit unverträglichen Abdeckmedien.

max

Da hast Du recht Jacqueline , das Leben ist schon schwer genug ;D
Lectori Salutem