Hier versuche ich mal 2 Avia S-199 aus KP Bausätzen zu machen ;D. Eine der Avias hat ThomasP mir freundlicherweise überlassen, die andere habe ich in meinem Lager wiedergefunden ::) ??? 8). Einige Kleinigkeiten werde ich von der fabelhaften Revell Bf 109G-10 nehmen. Zuerst stelle ich mal die KP Bausätze vor:
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Grüße Hartmut
Nun die wesentlichen Teile der Revell Bf 109 G-10:
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Grüße Hartmut
Die Revell Mühlen habe ich auf einer Messe gekauft - 2 Stück im Beutel, keine Decals und kein Bauplan. Hier sind die zu kombinierenden Rumpfhälften zusammen zu sehen. Oben Revell, unten KP. Das schraffierte muss jeweils entfernt werden.
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Und das war das Ergebniss nach Bastelabend No.1:
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Grüße Hartmut
Kannst du kurz etwa zum Warum? sagen. Ist der KP Bausatz so schlecht? Hat die Avia einen anderen Motor? Alles andere hast duja entsorgt, oder? ....
Kenn mich da ja nicht so aus...
Gruss
Günther
Hallo Hartmut ich getrau mich noch nicht einen Kommentar abzugeben, vielleicht wird's ja dann am Schluss mit all den Umbauten doch wieder ein Panzer. LG Ruedi
Ruedi, der ist gut, ... vielleicht wirds ja doch ein Panzer ;) ;D ;D ;D
Der Kitbash ist einfach erklärt, statt dem Daimler-Benz war ein Jumo 211 verbaut, darum die andere Schnauze.
@Hartmut: toll, dass du den Anfang gemacht hast ;) ;D
Gruess
Mac
Danke für die Erklährung René :). Die Avia S-199 wurde nach dem Krieg in der Tschechoslowakei aus den noch vorrätigen Restbeständen der Bf 109 G Produktion gebaut. Da die DB 605 Motoren knapp wurden kamen Jumo 211 Bombermotoren zum Einsatz. Das bescherte der Maschine ein eigenwilliges Flugverhalten.
@Günther: Seitens des Bausatzes ist der KP Bausatz sehr Formtreu, aber nicht mehr zeitgemäß. Der Motorumbau ist der kleinstmögliche Aufwand um zu einem ansehnlichen Modell zu kommen. Das KP Modell aus dem Kasten raus gebaut hätte mir nicht gefallen. Inzwischen gibt es einen moderneren Bausatz der Avia S-199 von KP, aber den wollte ich nicht anschaffen da ich ja schon alles für meine Avias zusammen hatte. Außerdem finde ich haben diese alten Kits ihren Charme.
Grüße Hartmut
Es reicht nicht die Teile vom Gussast zu trennen und nach Bauplan zusammenzukleben, nein. Die Teile selber müssen auch noch zersägt werden um sie dann in kreativer Art neu zusammenzufügen, Hartmut eben ;D. Hier schaue ich gerne zu, viel Spass.
tobias
Ok, danke. Ich dachte mir das mit dem Motor schon fast. Viel Spass beim kitbashing
Aus deb Resten kannst du ja dann ja ein Auto bauen.... gab doch irgendwo so einen Madmax umbau....
Gruss
Günther
Ciao Hartmut
Danke für den tollen Anfang ! Los geht`s mit den Mauleseln :-)
Gruss MacMesserschmitt
ZitatAus deb Resten kannst du ja dann ja ein Auto bauen....
Das war eine Zeit lang mal recht beliebt. Irgendwo gab es so ein postapokalyptisches P-47 Auto, das fand ich witzig.
Allerdings habe ich schon andere Pläne für die Reste ;) ;D ;D...
Das wird vermutlich der unspektakulärste Umbau - das meiste ist schon passiert.
Grüße Hartmut
Neues aus den Avia Werken:
Grüße Hartmut
Da kommt mir gerade in den Sinn, ich habe so viel ich noch weiss einen Decal Bogen für deinen Maulesel wenn du willst.
Bingespannt auf deinen Baubericht.
Uuuuh spannend! Ich habe diesen Bogen von H Model Decals:
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Die 2 unteren will ich bauen. Aber eine normale tschechische Mezek oder eine israelische mit dem Staffelwappen der 101. Squadron könnte mir auch gefallen. Welchen Bogen hast du denn?
Grüße Hartmut
Danke Tobias :)
Heute ging es um das Tragwerk. Die israelische S-199 bekommt alle möglichen Klappen und Ruder angelenkt, der tschechische Kollege bekommt die Flächen aus dem Karton heraus verbaut.
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Bei den israelischen Avias waren die Radkästen nach meiner Recherce alle eckig. Bei den tschechischen Maschinen gab es eckige und runde Radkästen. Weis jemand welche Art Radschacht die K-BYW der Luftpolizei hat?
Grüße Hartmut
Ich sehe das Schleifpapier schon griffbereit und vermutlich liegt auch die Säge nicht weit daneben. Die Variante mit der roten Nase (nez rouge als Silvestervariante) gefällt mir, lerne bald jede Woche einen neuen Flieger kennen. LG Ruedi
Hast du die Ruder komplett abgesägt oder gehe ich richtig in der Annahme angesägt aber nicht ganz weg und dann in die gewollte Position gebogen?
tobias
Zitat...angesägt aber nicht ganz weg und dann in die gewollte Position gebogen
Genau so habe ich es gemacht. Natürlich ist auf der Oberseite der entstandene Spalt viel zu groß. An der Unterseite der Tragfläche liegen die Ruder schön an, oben arbeite ich noch nach. Früher habe ich Ruder komplett abgesägt, die Hinterkante "rund" gespachtelt, in Form geschliffen und wieder an die Flügel geklebt. Allerdings sind mir beim hantieren mit dem Modell zig mal die Ruder wieder abgebrochen - teils in wirklich unpassenden Momenten ::) ??? >:( >:( >:(.
Jetzt gehe ich so vor:
-Anritzen/sägen und in Position biegen
-mit Ethylacetat und PS Streifen in der Position fixieren
-an der Tragfläche und am angelenkten Ruder randscharf zum Spalt abkleben
-0,25mm Card Streifen in den Spalt auf die Hinterkante des Ruders kleben
-Spalt 2 x mir Flüssigspachtel schließen
- Klebeband entfernen und Übergänge verschleifen
Das ist so stabil das man das Modell daran hochheben kann und ist auch wenn es umständlich klingt weniger Aufwand als die Rückseite eines Ruders neu zu modellieren und das ganze dann zig mal wieder einzukleben.
Grüße Hartmut
Grade habe ich alles gespachtelt und geschliffen. Die Spalte an den Klappen muss ich noch mal reinigen sehe ich grade ::). Morgen wird poliert und die letzten Teile angebracht.
Zwischenstand für heute:
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Grüße Hartmut
Danke für die Erklärung mit den Ruder. Das merk ich mir.
tobias
Mit Spachteln und Schleifen kann dir keiner was vormachen. Ich wäre froh, bei mir sähe es nur halb so gut aus. Mit den nach unten bewegten Klappen schauen sie erstklassig aus.
ZitatEthylacetat
Wozu setzt du diese Chemikalie ein und wo kannst du diese beziehen? (magst du den süssen, birnenähnlichen Geruch?) LG Ruedi
Danke Rudolf :)
Sicher kann man Ethylacetat auch teuer bei den großen Modellversand Händlern kaufen. Ich habe meins bei E-Bay gekauft. Es ist Bestandteil der üblichen Schmelzkleber, sehr flüssig und leicht flüchtig. Ich klebe damit sehr viel. Durch die Kapillarwirkung kann man z.B. einfach die Rumpfhälften aneinander halten und dann das Zeugs mit Pinsel anbringen. Es läuft bis in die Kleinste Ritze und verklebt sicher. Reste die an der Klebenaht vorbeilaufen verdunsten und hinterlassen keine Spuren am Modell. Spachtelstellen kann man damit schön glätten wenn man vorsichtig ist. Angelenkte Ruder kann man damit schön fixieren wenn man etwas in den Spalt laufen lässt. Und ja, es riecht toll ;D ;D ;D
Grüße Hartmut
Vielen Dank Hartmut, ich werd's ausprobieren. LG Ruedi
Hab nachgeschaut, habe diese Decals noch rumliegen falls sie einer von euch brauchen kann meldet euch.
Nebenbei sind auch noch die vermissten Propeller deiner Thunderbolts zum Vorschein gekommen ::)
Kleines Update:
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Grüße Hartmut
Zwischen 1:24 und 1:72 liegen Welten, also winzig sind die..... :o 8)
Bei normalen 1:35 brauche ich schon 3 Dioptrien vor den Augen. Schon «verrückt» wie du die Details bei diesen kleinen Dimensionen herausarbeitest. LG Ruedi
Seeehr interessanter thread!
Kann dir leider nicht mit Infos weiterhelfen, aber schaue gespannt zu!
Ruedi noch geht das ohne optische Hilfsmittel, aber es fängt an mich anzustrengen :-\ :(
Grüße Hartmut
Die letzten Kleinteile brauchten noch etwas Liebe...
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Danach wurde weiss grundiert und beim Israeli grüngrau, beim Tschechen graublau lackiert. Weiss als Basis deshalb weil ich befürchtete es könnte schnell zu dunkel werden. Die Deckfarben habe ich auch jeweils aufgehellt.
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Nun geht es an das abkleben für die tschechische Maschine. Dann kommt rot drauf :)
Grüße Hartmut
Sieht sehr gut aus! Der untere Auspuff hast du schon nachgearbeitet! Sieht viel eleganter aus!
Heute stelle ich die beiden Avias fertig. Also der BB ist abgeschlossen, der Wash in den Gravuren trocknet grade (im Bild noch ungewaschen ??? ::)), letzte Kleinteile werden angebaut....
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Bis nächstes Jahr!
Grüße Hartmut
Die Israelische Maschine ist in der Tat etwas für's Auge. Auch die Tschechische sieht aus wie ein fliegender Ferrari. Ich hoffe wir werden auch 2021 noch viele erstklassige Werke von dir zu sehen bekommen. LG Ruedi
Hallo Hartmut
Sehr schöner Kitbash, den Du da mit den alten KP Bausätzen machst - sieht toll aus! :)
Bzgl. Radschächten hast Du mich auf dem falschen Fuss erwischt - das war mir noch gar nie aufgefallen. Habe mal ein Paar Bücher durchforstet und bei israelischen Maschinen nur die eckige Variante entdeckt, während die Maschine im tschechischen Museum die runden hat. Historische Fotos von tschechischen Maschinen, auf denen man die Radschächte sieht, habe ich keine gefunden. Eduard soll ja bald einen S-199 Bausatz rausbringen - vielleicht wird da das Rätsel gelüftet.
Im Moment schliesse ich mich Deinem "best guess" an - lass Dich nicht aufhalten! 8)
cu
ThomasP
Lieber Hartmut
... Du bist ja schneller als die Luftpolizei erlaubt......
WOW ! Na das werden ja zwei tolle Augenweiden! Ich bin beeindruckt von Deinem Tempo :-)
Gruss MacMesserschmitt
Ich danke euch - und besonders dir Thomas für die S-199 die du mitgebracht hast :-* und dir Marcel für die Decals welche den Polizeiflieger zieren :-*
Die Radschächte und die Frage rund oder eckig hat mich lange beschäftigt. Ein runder Radschacht würde ja auf einen Flügel der F-Reihe hindeuten und ich kann mir nicht vorstellen das bei Avia zum Kriegsende noch solche Flächen rumlagen. Im Gegensatz zu den Israelis haben die Tschechen ja viel an ihren S-199 rumgebastelt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die Maschinen mit rundem Schacht nachträglich/später rückgerüstet wurden weil sie sich irgendeinen Vorteil davon erhofften. Dementsprechend haben meine beiden Avias nun eckige Schächte ;) . Eine dritte Avia S-199 wird sich noch dazugesellen. Hab den neuen KP Kit bestellt und bin schon gespannt wie sich der bauen lässt. Das wird dann auch die erste S-199 mit geschlossener Haube :)
Grüße Hartmut
Den selben Umbau hatte ich auch mal angefangen, hatte auch die K Version von Revell dazu genommen. Von da stammen auch die Decals her. Hatte dann irgend wann mal aufgeräumt und das Bereits zusammengeklebte Modell entsorgt. So sauber und Perfekt wäre sie wohl nie geworden :)
Danke Leute, das geht runter wie Öl :).
Diese Umbauen sind ja mit dem neuen KP Kit Geschichte. Die Decals von Propagteam waren etwas tricky. Auf dem Bogen die israelische Variante ist leider falsch, da wurden Farben für das Rumpfband und die Streifen am Seitenruder vertauscht. Außedem mussten die Decals sehr lange einweichen und man muss schon sehr vorsichtig beim aufbringen sein. Der Alptraum bei der La-5FN ist mir noch lebhaft im Gedächtnis. Die Mühe war es aber wert, das rot in der Kennung passt perfekt zum roten Lack.
Ich freue mich schon darauf die nächste Avia S-199 mit euch OOB zu bauen - wenn ihr mögt.
Grüße Hartmut
Inzwischen gibt es Bilder der beiden Maschinen in der Galerie mit dem Wash drauf und im Sonnenlicht:
https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6604.0 (https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6604.0)
Die verwendeten Farben sind für die israelische S-199:
- Vallejo Air 044 + weiss
...und für die tschechische Luftpolizei:
- AK Air 2163 Seidengrau (eigentlich für die israelische gedacht, schien mir aber hier passender)
-AK RC 005 Signal Red
Grüße Hartmut