Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

WW2 -Normandie 1:72

Begonnen von andreasP, 24. Januar 2022, 15:46:27

« vorheriges - nächstes »

andreasP

Vielen Dank für eure sehr geschätzten Rückmeldungen. Ich werde diesen Sommer in die Normandie reisen und mir sämtliche Schauplätze anschauen, auch mein Dort Sainte Mère Eglise. Die auf den Fotos platzierten Panzer werden noch ausgetauscht mit korrekten Panzern aus dieser Zeit und in der richtigen Textur. Ich bin nur noch nicht dazugekommen, neue zu bauen, sind noch aus meinem alten Bestand. Das Dach habe ich übrigens ganz Bescheiden gedruckt und nachbearbeitet. Des weiteren ist der Massstab 1/72 tatsächlich etwas schwierig zu bebauen, da gewisse Objekte manchmal fast zu klein werden um sie noch zu erkennen, guter Kompromiss ist da gefragt ----aber schlussendlich möchte ich einfach Spass haben an meinem Hobby und alles ist halt nicht machbar, ich möchte einfach eine tolle Landschaft bauen die viele Details beinhaltet die man dann entdecken kann beim anschauen. Bin selber manchmal auch zu stark der Perfektionist und möchte alles so genaue als möglich bauen, aber ich finde, davon darf man sich auch ein wenig lösen und sich freuen über das erreichte.

andreasP

Anbei ein Foto von meinem nächsten Haus im Bau, hinten an der Strasse

Rudolf

ZitatDas Dach habe ich übrigens ganz Bescheiden gedruckt und nachbearbeitet

Finde ich ganz und gar nicht, ist sehr lebendig mit den verschiedenen Farbabstufungen. Die Tapete finde ich immer noch den Hammer, so richtig nostalgisch, 80 Jahre zurück. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

andreasP

Nun habe ich auch meine 2. Grundplatte gekauft und zurechtgeschnitten. Auf dem vorderen Teil baue ich eine schöne Landschaft mit einem Fluss, die Brücke in das Dorf ist bereits in der Konstruktion. Ich finde es abwechslungsreich, mal ein Haus, mal Details und auch mal an der Landschaft zu bauen. Übrigens rundherum sieht man einen Teil meiner US-Modelleisenbahn im Massstab 1:160, kleiner side-effekt :-)

Jan-Willem

Das ist schön, ein wenig Landschaft! Und jetzt hast du richtig Platz! Schön mal zu sehen wie alles platziert ist, also wie das Layout aussieht. Zum Thema Landschaft finde ich die Videos (und Produkte) von Martin Welberg gut.

Habe dir eine PM geschickt, kannst du bei Gelegenheit mal hereingucken?
't ain't a hobby if you hurry...

andreasP

Die 2. EPS Platte habe ich nun auf der Seite mit Schutzpanels versehen. Noch fehlen dann die seitlichen Plexiglasscheiben und ein dünnes Brett am Boden. Mit Karton habe ich mir nun eine passende Brücke gebastelt die ich dann mit EPS bauen werde. Der grössere Bach ist schon vorgezeichnet, jetzt geht es ans buddeln :-)

Jan-Willem

Spannend, das sieht gut aus mit der Brücke.
Buddeln in XPS - ich mache das nicht sehr gern wegen den Fetzen die an einem hängen bleiben - ich wünsche dir viel Spass damit!
Wirst du den Bach mit Harz füllen oder wie planst du das Wasser zu machen? Evtl. musst du ja dann nicht so tief buddeln wie von dir vorgezeichnet (bis zum Boden), sondern nur bis etwa 1 cm unter der Wasseroberfläche, je nachdem, was du fürs Wasser nimmst.
't ain't a hobby if you hurry...

andreasP

Den Bach wollte ich mit Harz füllen, jedoch habe ich darin noch keine Erfahrung. Vieleicht hat mir jemand einen Tipp, mit welchen Produkten es am Besten geht.

Rudolf

Coole Idee mit der Brücke. Wird das eine Holzkonstruktion? Zum Wasser kann ich dir auch nichts empfehlen. Habe mir von AK «Still Water» Nr. 8008 besorgt aber noch nicht angewendet, könnte aber für deinen Fluss passen, je nachdem ob er wild oder still sein soll.

Ein ganz kleiner Schönheitsfehler ist mir noch aufgefallen Sainte-Mère-Église, hat einen Accent grave auf dem ersten «e». LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: andreasP am 03. Mai 2022, 15:22:40
Den Bach wollte ich mit Harz füllen, jedoch habe ich darin noch keine Erfahrung. Vieleicht hat mir jemand einen Tipp, mit welchen Produkten es am Besten geht.

Es haben hier ein paar Leute Erfahrung mit Harz.
Ich würde aber empfehlen nur untief zu buddeln. Ist auch weniger Arbeit aber vor Allem braucht man sonst unmengen Harz: teuer, schwer, ...
't ain't a hobby if you hurry...

andreasP

Der Bach ist nun ausgehoben, Brücke angepasst, jetzt habe ich in etwa meine Vorstellungen wie ich es gestalten möchte. Es wird sicher ein spannendes und gestalterisch kreatives Element auf meiner Landschaft.

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

markus

Die Szene erinnert mich irgendwie an "Saving Private James Ryan". Bin gespannt wie es mit dem Fluss weitergeht.


andreasP

Der Film Saving Private James Ryan hat mich ganz sicher auch inspiriert, auch 1917, wobei dieser Film in einer anderen Epoche spielt. Aber wenn man zum Beispiel das making of von 1917 anschaut, mit den vielen gebauten Kulissen, wow...
Ich habe nun die Einzelteile der Brücke geschnitten und jetzt geht es in die Feinarbeit.
Bleibt alle weiter kreativ.

Rudolf

Hast du schon eine Lösung wie du das Wasser gestalten willst? Hab einen Kollegen gefragt, was er für seine Modelleisenbahn Anlage für das Wasser verwendet hat, er meint der "2K Polyester" von Faller sei der beste. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)