Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB7.2: Semovente M40 - Bausatz und Zubehör

Begonnen von cipi, 26. Dezember 2010, 13:02:40

« vorheriges - nächstes »

cipi

Beim Bausatz der Semovente M40 von Tamiya handelt es sich um einen alt Bekannten aus den 70er Jahren.
Bei der Wiederauflage (aber mit neuer Artikel-Nr.) wird der Kit frei nach dem Motto: "Pimp my Panzer", mit 4 neuen Spritzlingen aufgewertet. Auch eine winzige Ätzteilplatine ist beigelegt.


Der Inhalt im Überblick:


Wannenunter- und Oberteil:




Hier das Herstellungsdatum der Spritzform:


Das Motordeck:


Die Details der Unterwanne:


Giessast C:


Die Mündungsbremse könnte schöner sein. Ich werde das Kanonenrohr mit Mündungsbremse von RB Model verwenden.


Hier mal ein Vergleich der Figuren von damals zu den Heutigen.


Giessast A:


Der Vergleich von alt zu neu. Die Schlitz-Schrauben am Umfang sind jetzt erhaben dargestellt.:


Giessast B:


Ein paar nähere Details:






Und jetzt die neuen Giessäste.
Dieser liegt 2mal bei:


Die Segmentketten sehen sehr fein detailliert aus:


Neue Werkzeuge und Auspuffabdeckungen:


Ein Spritzling mit 2 schönen Figuren:


Der Decalbogen ist nicht riesig, lässt aber die Darstellung 3er verschiedener Fahrzeuge zu.


Auf der Mini-Ätzplatine sind Nummerschilder, Visiere , Emblems sowie ein paar Kleinteile vorhanden:


Die Bauanleitung ist übersichtlich, wie halt bei Tamiya gewohnt.


Dieses Fahrzeug soll dann werden:

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Carlo

Danke für die Vorstellung und die kleine Zeitreise bei Tamiya, so ist der Kit doch aufge-'pimpt'  ;)
Vielleicht bringt ein asiatischer Hersteller mal was wirklich Up-to date auf den Markt  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi Carlo
Danke für die Vorstellung. Den Bausatz habe ich auch zu Hause auf dem Regal. Als grosses Manko hatte ich auch das Kanonenrohr (vor allem die Mündungsbremse) ausgemacht und ebenfalls durch ein Alurohr ersetzt  ;)
Ansonsten lässt sich aus dem Bausatz trotz des Alters sicher ein schönes Modell zaubern!

Tschüss
Claudio