Baubericht Fw190A8 "Schwarze13" Stab/JG26

Begonnen von tobias, 09. September 2007, 18:34:15

« vorheriges - nächstes »

tobias

Zitat von: claudio am 03. Dezember 2007, 08:27:07Den Effekt mit der überbrushten weissen Fläche hast Du toll hinbekommen! Super!

danke Claudio  :). Ich bin zwar noch nicht so überzeugt davon. Jetzt warte ich mal ab bis die Adlerflügel fertig sind und vielleicht noch die grossen Decals auf der Rumpfseite. Mal schauen wies dann aussieht  ;).

tobias

Der Vogel hat nun seine Schwingen erhalten. Das wertet den Flieger gleich wieder ein bisschen auf  :).

günther

Sieht einfach gut aus

claudio

Hmmm, wie soll ich es sagen...... Rattenscharf!!!!!   ;)

Tschüss
Claudio

tobias


tobias

so Leute, heute habe ich noch 1-2 Ausbesserungen an der Unterseite vorgenommen und anschliessend die Fahrwerksschächte und den gelben Bereich unter dem Motor demaskiert. Die Unterseite ist nun bereit für eine Schicht Future. Als nächstes braucht auch die Oberseite noch ein paar Ausbesserungen und dann das Future. Nächste Woche möchte ich mit den Decals beginnen.

marcel

Wirklich super wie du dein Modell bemalst.

Gruss Marcel

thorsten


tobias

Zitat von: marcel am 07. Dezember 2007, 18:05:16
Wirklich super wie du dein Modell bemalst.

Zitat von: thorsten am 07. Dezember 2007, 18:12:08
EINFACH LECKER!!! :) :) :)

danke, freut mich dass der Flieger euch gefällt  :).

tobias

Ich habe noch eine Kleber Frage. Weil es meine Fw190 betrifft schreibe ich sie auch gleich hier rein.

Also das Problem ist folgendes: Welchen Kleber soll ich verwenden um die Fahrwerksbeine in die Fahrwerksschächte zu kleben. Man kann die Fahrwerksbeine nicht einfach reinstöbseln und am richtigen Platz sind sie, sondern es wird eine Weile brauchen bis sie ausgerichtet sind. Zudem sind die Teile ja auch lackiert. Die Klebeverbindung sollte also kurze Zeit korrigierbar sein und mit Farbe gut haften und richtig fest werden. Was nehmt ihr in einem solchen Fall?

thomas

Ich verwende in solchen Fällen in der Regel Sekundenklebergel, da hat man dann schon ein wenig Zeit das ganze auszurichten.
Alternativ könnte man auch die Kontaktflächen mit einem Messer  (Fahrwerksbein) und einem Bohrer (Aufnahme) von Farbe befreien um dann mit  Ethylacetat, Kilbri Kleber oder einem anderen Plastikkleber vorzugehen  - hab ich so auch schon gemacht.

Als letzte Alternative fiele mir noch ein 2 Komponenten Kleber ein:
http://www.yatego.com/skymaxx/p,447c4b8933145,43d8deedafe7c7_2,uhu-plus-sofortfest-35g-tuben
...hatte ich eine Weile im Einsatz, nachteilig empfand ich damals dass dieser Klebstoff anfangs absolut null Klebewirkung hat um dann urplötzlich "anzuziehen" - selbst bei normalem Sekundenkleber empfinde ich den Übergang von leichter Klebewirkung zu "Betonfest"  ;D etwas "weicher". (Es sei denn man nimmt extrem wenig Sekundenkleber - der zieht dann auch extrem rasch an)

thomas

tobias

So 2 bis 3 Minuten zum ausrichten wäre schon nicht schlecht. Ich habe noch ein Foto gemacht damit ihr seht womit wir es zu tun haben  ;). Die Technik mit Farbe entfernen scheint mir bei diesem Eduard Bausatz schwierig. Da das Fahrwerksbein doch einiges an "Spiel" hat bei einer Probepassung, weiss ich nicht ob Sekundenkleber gut währe. Ich denke ich kaufe mal 2 Komponentenkleber und mache zuerst eine Versuchsklebung.

thomas

Speziell in diesem Fall gäbe es auch noch eine ander Möglichkeit:

Unten (rote Pfeile) mit Express Weißleim (Ponal etc.) verkleben, oben (grüner Pfeil) erst mal gar nichts verkleben  - wenn dann alles passt und der Weißleim ein wenig angezogen hat, oben dünnflüssigen Sekundenkleber einfließen lassen...
Übrigens: Gut durchgetrockneter Weißleim ist erstaunlich stabil -  und da du hier eh zwei Klebebstellen hast reicht das "stabilitätsmässig" allemal.

thomas

tobias

@ Thomas... danke für die Tips. Ich habe heute mal 2 Komponentenkleber gekauft. Wie ich es dann mache weiss ich noch nicht.

tobias

Ich habe gleich noch eine weitere Frage. Mittlerweile habe ich mit den Decals begonnen. Für die gestrichelten Begrenzungslinien auf den Flügel hat es zwei Möglichkeiten, heller und dunkel. Weiss jemand irgend etwas darüber wann welche die richtigen sind?