Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Beriev Be-4 von Mars Models 1/48

Begonnen von ThomasP, 24. Mai 2021, 14:13:41

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Liebe Festgemeinde

Vor kurzer Zeit bin ich im Netz über einen Bausatz gestolpert, dem ich nicht widerstehen konnte - einem russischen Flugboot mit riesigem Sternmotor über dem Cockpit. Ein bisschen à la Walrus.  8)

Mit dem Bausatz lassen sich die frühe und späte Variante bauen, die sich v.a. in der Bewaffnung unterscheiden. Dem Bausatz liegen Ätzteile - aber ohne Gurte - und Vinyl-Masken bei. Ich denke nicht, dass es bei dem Flugboot keine Gurte gab, obwohl ich den Russen ja einiges zutraue. Also würde ich mir für den Bau welche besorgen und die für meinen Geschmack zu starren Vinyl-Masken als Muster benutzen, um selber welche aus Tamiya-Tape herzustellen.

Aber damit sind meine Kritikpunkte auch schon zu Ende. Der Bausatz hat einen sehr hohen Spritzguss-Standard, der den heutigen Erwartungen entspricht und ich habe weder Schwimmhäute, noch schlecht positionierte Auswerfermarkierungen gesehen. Letzteres ist umso wichtiger, als das Interieur sehr detailliert dargestellt ist. Die Klarsichtteile sind fein und fehlerfrei, ebenso wie die sauber gedruckten Decals, die die Möglichkeit für 8 verschiedene Flugzeuge bieten.
Die Anleitung ist im "Modelsvit"-Stil, in A4 Grösse und sehr übersichtlich. Die Farbangaben sind in den Original russischen Farbbezeichnungen von anno domini, aber es gibt auch Angaben für Gunze und Humbrol.

Hier kann der Bausatz, sowie andere dieses Herstellers gefunden werden:
http://marsmodels.eu/catalog/Airplanes_Helicopters/293/#desc
Am Anfang war ich wegen der kyrillischen Schrift etwas aufgeschmissen, aber via dem Chat wurde mir schnell geholfen und so kam ich schlussendlich recht zügig zu meinem Bausatz, der direkt zu mir geliefert wurde und das erst noch zollfrei! Juhu!  :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Und hier noch ein paar Fotos der Spritzlinge - obwohl die auf der oben genannten internetseite wohl besser sind.  ;)
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Boooohhaaa!
Da bekomme ich richtig Appentit!  :P :-*

Das is Hammer! Vielen Dank Thomas P(otztuusig) für den tollen Bericht!

Viel Spass damit undich hoffe er kommt in Bälde au die Werkbank!  ;D

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

guenther

Jo, ein cooles Teil, really

Danke fürs vorstellen

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

claudio

Danke für das Vorstellen! Sieht richtig fein aus, auch die stoffbespannten Runder sind ja Klasse!

Rudolf

Danke Thomas das wird wieder ein Augenschmaus. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMesserschmitt

Hoi Thomas
Danke für die Bausatzvorstellung. Ich denke Du bist absolut richtig wenn Du dem Cockpit die Sitzgurte spendierst. Mit so einem riesigen Motor über dem Kopf hat es dort sicher tüchtig gerüttelt und geschüttelt ;-)
Cooles Teil !
Gruess MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

Roger

Hoi Thomas

Allerdings, da ist dir ein tolles Modell ins Netz gegangen. Sehr nach meinem Geschmack!
Zeig mal den Baubericht  :D Oktober kommt bald  ;)

lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MarcelZ

Danke für den den ausführliche Bericht. Colle Maschine.. Wäre genau meine Richtung mit einem dicken fetten Sternmotor.
Weisst du das? Ist das der gleiche Mokken wie die An 2?
Die gefällt mir jetzt schon.. Bin gespannt auf den Baubericht. 😂
Gruss MarcelZ

MacMeister

Zitat von: MacMesserschmitt am 25. Mai 2021, 12:42:43
Hoi Thomas
Danke für die Bausatzvorstellung. Ich denke Du bist absolut richtig wenn Du dem Cockpit die Sitzgurte spendierst. Mit so einem riesigen Motor über dem Kopf hat es dort sicher tüchtig gerüttelt und geschüttelt ;-)
Cooles Teil !
Gruess MacMesserschmitt

Stimme Karsten hier zu, die Position direkt über dem Piloten war sicher auch etwas laut. Sternmotoren verlieren ja gerne mal etwas Öl, das dürfte ja dem Piloten direkt auf die Kanzel tropfen aber seis drum, in der Tat ein schöner Bausatz, wäre toll den in Münchenstein zu sehen.
whatever!