Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Spitfire Mk. IIa 1/32 Revell

Begonnen von MarcelW, 21. Dezember 2020, 22:33:35

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Eigentlich wollte ich ja an meinen Fahrzeugen weiter bauen, aber irgend wie habt ihr mich mit eurem 109er Groupbuild angesteckt auch endlich mal wieder einen Flieger zu bauen. Habe aber meine 109er Bausätze im Lager gelassen und mich für einen meiner angefangenen Bausätze entschieden.
Zur Auswahl standen eine He-162, Gruman F-4F Wildcat, P-51B und die Spitfire Mk. IIb.
Die Wildcat und die Mustanf schiden sofort aus, denn da wäre gleich die Bemalung dran gewesen und wie ihr ja wist ist das nicht meine lieblings Arbeit ;D
Also blieben noch die Spitfire und der Salamander.
Gestern hab ich mich dann für die Spitfire entschieden. Als Zurüstteile habe ich zum Bausatz noch folgende Sanen dazu gekauft:

Barracuda Cast Wing Corrections Set (Querruder, Kühler)
EagleParts (Korrekter Propeller und Spinner)
CMK (Resinsitz mit Gurten)
Quick Boost (Exhaust und Räder)
Cockpit Einstigsklappe  Hersteller wies ich nicht mehr Bausatzteil hat Roger bekommen und verbaut ;)

MarcelW

Danach ging es dann endlich weiter. Kühler wurden innen Bemalt und zusammen geklebt und der Propeller zusamengebaut.
Die Cockpitteile waren soweit schon bemalt, ich musste aber noch die zwei Decals für das Armaturenbrett angebracht werden. Als ich die Mittelkonsole aufgegacht hattte und es dann mit dem Weichmacher bearbeitet habe, musste ich feststellen, das die rechten 2 Instrumente des Decals nicht mit den Conturen des Decals überein stimmten, so das das sie ca 0.5mm daneben lagen. So das ich danach beim 2. Decal jedes Instrument einzeln ausgeschnitten und einzeln aufgeracht habe. Die zwei versezten Instrumente hab ich danach noch einigermassen mit weiser Farbe nachbessern können. Wenn dann alles durchgetrocknet ist werde ich noch Mattlack drüber sritzen und die Instrumentengläser mit Future füllen.
Nun ist das Cockpit soweit fertig um es zu altern.
Ich konnte es natürlich nicht lassen und das Fliegerchen mal zusammen zu stecken.

Rudolf

Wäre wirklich schade gewesen, wenn deine Spitfire irgendwo Staub angesammelt hätte, statt dass du sie uns präsentierst. Sind die Panellines von Revell so gut eingraviert, oder hast du noch etwas nachgebessert?

Was deine nicht «Lieblingsarbeit» anbelangt sehe ich aber kein mangelndes Talent. Das Cockpit ist prima geworden. Waren die Sitzgurte so direkt am Sitz angegossen? Wie hast du die kleinen ausgeschnittenen Decals angebracht? Das hab ich auch einmal probiert aber alle haben sich verbogen und sind abgefallen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

olli

GEIL!
Weiter machen ist von mir erwünscht ;D
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

stephan

Die Spitfire war lange mein Nemesis! An keinem anderen Modell bin ich so oft gescheitert!

Darum freue ich mich immer anderen beim Bau von Spits zuzusehen!

Also unbedingt weiter machen! Ich bleibe dabei!

tobias

Spitfire geht immer, einfach schön.

tobias

MarcelZ

Ohhh... Genau dieser Typ von Spitfire brauchte ich.😂 Gibt es auch Piloten für 1:72?
Werde Dein Bau Bericht genau verfolgen.. 😉😂
Gruss MarcelZ




hartmut

Das Cockpit ist dir sehr gelungen, mangelndes Talent ist nicht zu erkennen. Die Spitfire wird toll!
ZitatGibt es auch Piloten für 1:72?
Es gibt ein Set von Revell, ist nicht schlecht:https://www.scalemates.com/de/kits/revell-02401-pilots-and-ground-crew--102155

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Flpl SiSo

Sieht bis jetzt super aus, deine Spit. Einer der formschönsten Weltkriegsvögel! :)

Zitat von: hartmut am 23. Dezember 2020, 02:01:01
Es gibt ein Set von Revell, ist nicht schlecht:https://www.scalemates.com/de/kits/revell-02401-pilots-and-ground-crew--102155

@Marcel: Dieses Set hätte noch übrig. Es fehlen 2-3 Figuren, ansonsten ist noch alles unberührt am Spritzgussrahmen. Bei Interesse einfach melden.

MarcelW

Endlich hab ich wieder etwas Zeit gefunden. Die spitfire ist nun zusammen, bis auf die Ruder und ein paar Kleinteile, dann geht es weiter mit der Bemalung. Mich graut es jetzt schon davor ;D
Deshalb hab ich gleich noch eine andere Uraltbaustelle hervorgeholt um etwas Übung zu bekommen.
Die ist allerdings gleich etwas ausgeartet mit ein wenig Detailierungswahn.

https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6576.0

MarcelW

Die Spitfire bekam heute auch noch ihre Ruder, Querruder leicht ausgeschlage und die Höhenruder hängend.
Die Landeklappen montiere ich dann erst nach dem Sprizten, da diese sonst sicher andauernd abbrechen.


stephan

Ja, die Spitfire ist vor allem von oben betrachtet schon ein wunderschönes Flugzeug! Kaum zu glauben, dass das in England entworfen wurde, wenn man an die optischen Verbrechen von Fairey denkt.  ;D

thomasW

Zitat von: stephan am 09. Januar 2021, 07:17:56
..... Kaum zu glauben, dass das in England entworfen wurde, wenn man an die optischen Verbrechen von Fairey denkt.  ;D

;D  ;D  ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

ZitatMich graut es jetzt schon davor

Die Tarnmuster der Brieten sind ja nicht so knifflig und was ich bis anhin von dir gesehen habe sind deine Malkünste durchaus im oberen Bereich, kein Grund für einen «Bammel» LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

ThomasP

Hallo Marcel

Schöner Bau.  :)
Das mit dem Bemalen kann ich gut nachvollziehen - das ist auch bei mir immer wieder eine Hürde. ::)  Aber wenn ich mich dann endlich überwunden habe, geht es doch recht speditiv vorwärts. Wie ich mich dazu motiviere? Mit Bauberichten lesen und einem heftigen Ruck. Alkohol ist hingegen kontraproduktiv. Da kann es passieren, dass man etwas falsch abdeckt und dann die Arbeit nochmals machen muss.  >:(


Zitat von: stephan am 09. Januar 2021, 07:17:56
Ja, die Spitfire ist vor allem von oben betrachtet schon ein wunderschönes Flugzeug! Kaum zu glauben, dass das in England entworfen wurde, wenn man an die optischen Verbrechen von Fairey denkt.  ;D

Tja - Fairey hat in der Tat ein paar ästhetische Verbrechen begangen. Aber die Firefly ist ein durchaus hübscher Flieger.  ;)
Ich klebe, also bin ich!