Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 28. Juli 2020, 16:55:59

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Habe in den letzten Tagen so dann und wann mal ein paar Decals angebracht, das ist jetzt fertig.

Ein paar Erkenntnisse:
1. Decal Fix und Decal Medium von Vallejo sind für die Tonne. Das Zeug gibt ein "Geschmier". Vielleicht sieht man das nach der Lackierung nicht mehr aber ich kann mir den Eindruck nicht entziehen, dass die Decals durch Pinselspuren in Decal Fix nicht ganz glatt anliegen.
2. Die Decals von Tamiya sind sehr dick. Das wusste ja wahrscheinlich jeder schon, man hört das ja des öfteren. Sogar mit Micro Sol konnte ich die nicht wirklich schön in den Panellines hineinkriegen. Mag aber auch damit zu tun haben, dass ich schon mit Vallejo Decal Fix vorgearbeitet hatte, somit Micro Set nicht wirklich mehr verwenden konnte.
3. Leider sind die Rondellen SEHR uniform in Farbe. Nun, dass ich den Rest des Fliegers mittels Blackbasing Farbvarianten gegeben habe, hätte ich das bei den grossen roten Rondellen natürlich auch gern gemacht. Schrecke aber ein wenig davor zurück da mit dem AB wieder drüberzugehen..
Ideen?

Hier ein paar Impressionen:

[attachment id=0 msg=97154]

[attachment id=1 msg=97154]

[attachment id=2 msg=97154]

[attachment id=3 msg=97154]
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Ach die Tamiya Fliesen - jedes mal wieder eine Quälerei :-\. Aber ich finde du hast die sperrigen Dinger gut in ihre Form gezwungen.
Wenn du nicht mit dem AB drüber gehen magst (würde ich mich auch nicht trauen) dann versuch doch mal Ölfarben. Aber unbedingt vorher testen wie und welche Töne überhaupt passen. Richtung weissem Rand wird es kniffelig.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Nicht jeder Softer reagiert mit allen Decals! Es gab mal eine Liste welches Mittel bei welchen Decals am besten funktionieren. Ich habe eine grosse Anzahl an Weichmacher und muss auch jedes Mal ausprobieren, welcher wirkt. Die Ränder verschwinden in der Regel mit dem Auftragen einers Klarlacks wieder, keine Sorge! Die roten Abzeichen könntest du mit einem helleren rot (nicht rot und weiss mischen, dass ergibt rosa!  ;D) postshaden. Oder, du chipst mit der Schwämchentechnik entweder heller, oder dunkleres rot.

Rudolf

Du hast die Decals sauber angebracht und sie haben sich sehr schön angeschmiegt. Ich mag die Tamiya Decals sind zwar etwas dicker, dafür verrutschen sie nicht und man kann auch längere Stücke (trotz zittriger Hand) gut hinkriegen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke für das Feedback und die Tipps!
Stefan: das wusste ich nicht! Ich weiss, dass Softeners eigentlich schwächere Lösemittel sind, die das Decal, aber nicht Farbe und Lack auflösen sollten. Ich habe angenommen, dass wenn das eine Lösemittel nicht stark genug ist, man nach dem nächst stärkeren greift. Aber macht Sinn, nicht jedes Lösemittel löst jede(n) Farbe oder Träger egal wie stark.

Meine Idee war eben zuerst mit einem helleren Rot (also z. Bsp. RLM 23) ein wenig nachzubrushen. Ich komme aber nicht zu einer guten Idee wie ich das machen könnte, denn die Ränder müssen natürlich wirken: es darf keinen Overspray auf das Weiss geben aber abkleben wirkt auch komisch weil man sieht, dass mitten im Spryverlauf etwas abgeschnitten wurde. Somit habe ich diese Möglichkeit verworfen.

Was ich jetzt mache ist mittels leichtes Chipping etwas Leben hereinzubringen. Dann werde ich mit Ölfarben noch mal einen versuch machen. Das Problem ist: ich kann leider nicht testen. Alle Decals sind aufgeklebt und es gab keine extra. Somit muss es auf Anhieb sitzen  :-\

[attachment id=0 msg=97169]
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Wenig Druck und nahe an die Markierung. Oder eine Lochschablone aus dem Zeichner-Zubehör. Japanische Abzeichen hätte ich noch einige übrig von unserem "Rising Sun" Projekt.

Jan-Willem

So ich habe mit Filter aus Ölfarbe die Farbtöne ein wenig reduziert, speziell das Weiss und Rot der Decals. Wobei diese auf den Fotos viel greller daherkommen als im realen Leben.
Auch habe ich einen Pin Wash gemacht für die Panel Lines. Irgendwie lief das nicht so gut mit Tamiya Panel Line Accent Color. Somit habe ich das mit einem Wash von Vallejo gemacht, ging irgendwie besser. Leider ist der aber auf Acryl Basis, also was zuviel ist oder daneben geht konnte ich nicht mehr wegwischen. Zum Glück hatte ich aber vorher mit Future behandelt also habe ich die kleine Flecken mit 3000-er Schleifschwamm weggeputzt. Der echte Herausforderung war/ist, dass manche Panel lines versunken sind und andere aufliegen. Ich habe entschieden das mal so zu lassen und nur die versunkenen zu akzentuieren. Es wird Zeit, dass das Modell mal fertig wird ;)


't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Die Akzentuierung der Panellines wirkt gut, nicht zu viel und nicht zu wenig. Die Fahrwerkschächte würde ich noch etwas mehr herausheben und einen dunklen Wash anbringen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Genau Ruedi das steht noch auf dem Programm :)
Des Weiteren zuerst eine Schicht Zukunft, dann eben die Fahrwerkschächte, die Antenne, Fahrwerk montieren, Pitot Tube (ich mache das selbst einen), MGs, Schmauch- und Rauchspuren, evtl. kleine Andeutungen von Rost am Auspuff, Prop montieren, Masking Tape wegnehmen.
Das wäre es dann so ungefähr ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

So ein paar der Restarbeiten sind erledigt. Ungeduld kommt auf und es scheint als ob der Raiden nicht fertig werden will jetzt, dass man das Ende förmlich riechen kann..
Habe mir eine Pitot Tube gemacht aus einer Injektionsnadel und Messing Draht.
Habe die Decals mitFuture versiegelt.
Leider habe ich in meiner Eile schon nach etwa 3-4 Stunden das Modell angefasst um etwas auszubessern und: das war zu früh. Also habe ich über Nacht aushärten lassen und heute mit 3000-er geschliffen. Fingerabdrunk ist weg, die Stelle glänzt aber nicht mehr so.
Apropos Glanz: Ich fand die Raidens immer ziemlich glänzend:

[attachment id=0 msg=97317]

Meiner ist aber womöglich doch ein wenig zu glänzend geraten, zumindest oben. Werde also noch mal mit Seidenmatt drüber gehen müssen...

[attachment id=4 msg=97317]

[attachment id=1 msg=97317]

[attachment id=2 msg=97317]

[attachment id=3 msg=97317]

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Buchstäblich so habe ich mir die Radschächte vorgestellt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

.. und ich habe mir schon gedacht ob die nicht zu braun sind. Habe mir so vorgestellt, dass da vielleicht Verschmutzungen sind von Öl und Erde, deswegen habe ich über den schwarzen Wash noch mal Braun gemacht. Aber sonstwo kommt die Farbe nicht zurück (ausser am Fahrgestell selbst). Und ich habe nicht viel Lust auch die Untenseiten der Flügel damit zu bearbeiten, das wäre m.E. entschieden zu viel..
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Was meint ihr zum Glanzfaktor?
Es gibt Bilder von Originale die glänzen (siehe oben) und die matt sind (meist aber erbeutete Maschinen nach dem Krieg dachte ich).
Die meiste Modelle von anderen Modellbauer sind matt, einige aber auch Seidenmatt oder gar glänzend.
So, wie bei mir der Glanz an der Unterseite ist finde ich es eigentlich gut.
Oben finde ich es zu viel, aber es fällt nicht aus jeden Blickwinkel auf. Auf dem ersten Foto z. Bsp. finde ich sieht es ok aus. Auf dem dritten Bild definitiv nicht.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Ich finde den Glanzgrad den Ölfarben beim Verblenden erzeugen bei vielen Flugzeugen passend. Auf den Bildern ist es für meinen Geschmack etwas viel Glanz wobei das auf den Original Bildern auch zu sehen ist. Schwierig - am besten an ein Original Bild halten oder den persönlichen Vorlieben folgen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Ich bin ja bekannt für heavy-weathering und mag diese hochglönzenden Museums-Flugzeuge überhaupt nicht.  ;D

Bei den Bildern von Raidens aus der damaligen Zeit ist es schwierig zu sagen, wurde es vor, oder nach der Kapitulation gemacht. Da aber die Japaner damals noch nicht so viele Fotos machten wie heute, werden die meisten von danach sein. Ich habe mal geschaut und drei Bilder gefunden, die vermutlich davor gemacht wurden.
[attachment id=0 msg=97338]
[attachment id=1 msg=97338]
[attachment id=2 msg=97338]

Ich würde nicht über Seidenglanz gehen, da meiner Meinung nach Glanzlack alle Details "frisst". Es bleibt eine glänzende, grüne Fläche, ohne Stellen, an denen der Blick haften bleibt. Aber am Ende ist es wie immer Geschmacksache.  ;)