Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

T-34 Tyagach Modell 1944 - ICM 1:35

Begonnen von MacMeister, 10. Mai 2020, 22:57:33

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hallo Leute,

Angespornt durch den Baubericht von ThomasP und der aktuellen go East Tendenz habe ich mir auch ein Zwischenprojekt gegönnt, den T-34  Tyagach (Traktor) von ICM.

Dies ist ein neuerer Bausatz und in der Reihe der T-34, welche als solches bisher von den Klassikern Tamiya und Dragon bedient wurden. AFV Club hatte auch mal 2 Specials mit durchsichtiger Wanne im Programm.

Der Bausatz kommt mit wenigen Teilen aus und ist sauber gegossen. Hier mal die Boxart:
whatever!

MacMeister

sieht doch ansprechend aus oder? Schauen wir mal rein:
whatever!

MacMeister

Die Bauanleitung ist für die bescheidenen Teile recht grosszügig und einfach gestaltet. Es lässt sich eine Version im typischen Grün ohne Decals bauen.
whatever!

MacMeister

Hier nun mal zu den Teilen. Interessant ist, dass es sich um den Kit des T-34/76 model 1943 handelt, die späte Variante mit der Komandantenkuppel. Ergo sind auch die Teile des Turmes mit an den Spritzlingen.

Allesamt gut gespritzt aber für mich irgendwie ohne Struktur, schon fast spielzeughaft. Am Schönsten sind die Laufräder  8)
whatever!

MacMeister

Nun zum Fail des Bausatzes!  :o Yep, was iss schlecht?

Die Ketten! Weichgummiketten, Hand aufs Herz, da waren sogar die alten Gummiketten aus den Tamiya Bausätzen besser detailliert und zu verbauen und von denen habe ich einige gebaut.

Dann kommen die Abschleppseile oder was es auch immer darstellen soll  :-[ Ausgefrantzer Guss und schlechte Detaillierung!
whatever!

MacMeister

Fazit:

Für die Ketten und die Abschleppseile gibt es Ersatz am Zubehörmarkt.
Die Passgenauigkeit wird sich zeigen
Einige Teile des Kits wirken spielzeughaft glatt auf mich

und

für einen Hersteller, der mit akkuraten Kopien, Werbung macht und den T-34 neu aufrollen will, da habe ich mehr an Qualität erwartet. Vor allem bei einem Abschleppfahrzeug hätte es mehr an Zubehör gebraucht.

Hier geht's zum Baubericht: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?action=post;board=404.0
whatever!

stephan

Ich glaube bald, dass gewisse Hersteller von Beginn an davon ausgehen, dass der Modellbauer sowiso Einzelgliederketten verbaut und sich gar nicht erst die Mühe machen, gute Ketten beizulegen.

Auf jeden Fall ein spannendes Fahrzeug, dass du dir da auf die Werkbank geholt hast.

hartmut

Das ist doch mal ein eleganter Schlepper.
Ist das Rohr auch dabei? Da wäre ja eine klitzekleine Base mit einer Figur machbar...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Du darfst den Turm gerne haben Hartmut  ;) ;D
whatever!

hartmut

Führe mich nicht in Versuchung..... ;D ;D
Bin Froh wenn ich mein 1:35 Dio abgeschlossen habe.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...