Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Der Baubericht

Begonnen von MarcelW, 09. April 2020, 22:16:51

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Tja es ist ein sehr alter Bausatz, dem entsprechend auch die Passgenauigkeit. DieTriebwerkkonstruktion wäre im Inner ebenfals vorhanden mit dem Support,der Turbopumpe den Brennkammern. da man davon aber eh nichts mehr sieht werde ich die Teile gar nicht erst verbauen. So bleiben nur noch wenige Teile die es zu verbauen giebt. Die einzelnen Komponenten sind deshalb alle schnell zusammen geklebt, das verspachteln und verschleifen wird wohl noch einiges länger dauern ;D
Ab der Nutzlast (Sputnik oder Vostok) wird dann alles besser, da alles aus einteiligen Zylinder besteht die übereinander gesetzt werden, ausgenommen der Verschalung der Vostok Kapsel. Da die Spitze der Sputnik Version der des Sputnik 2 entspricht habe ich die Spitze neu gedruck. Ebenfalls die Stützkonstruktion die Die Vostok Kapsel mit der 2.Stufe verbindet habe ich gedruckt damit sie dem Original entspricht.
Jetzt such ich noch ein zweites Modell, damit dich beide Variannten zugleich ausstellen kann. Falls zufälliger weise noch jemand von euch eine an Lager hat, ich hätte interesse ;D

tobias

Das ist spannend. Freue mich schon auf weitere Fortschritte.

tobias

markus

Interessant, da lernt man etwas dazu. Zeigen des erste und das zweite Bild verschiedene Raketen oder unterschiedliche Konfigurationen der gleichen Rakete?


MacMeister

Toll wie du dich in das Thema vertiefst Marcel, leider habe ich nichts solchiges was ich dir anbieten kann. Aber ich werde mal meine Augen Ohren offenhalten  ;D
whatever!

MarcelW

Die Rakete ist immer die Selbe. Das erste Bild zeigt die Vostok mit der der erste Mensch Juri Gagarin in den Weltraum geschossen wurde. Das Zeite Bild zeigt die Variante des Sotnik 2 mit der die Hündin Leika flog und das letze Bild Emden den Sputnik 1 der erste Satelit. Jetzt brächte ich eben noch mindestens einen Bausatz der Rakete.

MarcelW

#5
Da es keinen 2. Bausatz zu einem vernünftigen Preis mehr giebt, hab ich mich entschlossen die Benötigten Teile abzugiessen. Da hab ich heute in der warmen Sonne mal die Formen erstellt und am Abend mal die ersten Abgüsse gemacht.😁

markus

...der gute, alte klassische Weg bevor es 3D Drucker gab  ;D


tobias

Zitat von: markus am 20. April 2020, 13:21:36
...der gute, alte klassische Weg bevor es 3D Drucker gab  ;D

stimmt, noch echtes und ehrliches Handwerk.  ;D

tobias

MarcelW

So alle Formen sind erstellt, jetzt wird fleissig gegossen. Die ersten Teile sind schon fertig.

claudio

Ich bin immer wieder begeistert, wie gut ihr das Zeugs abgiessen könnt. Perfekt!

markus

Erinnert mich irgendwie an Kerzenziehen  ;D ;D


MarcelW

#11
Ja die Booster haben sogar die selbe Farbe aul wären sie aus Wachs ;D

Langsam wir's fehlen nur noch Kleinteile und 2 Booster. Dann hab ich alles beieinander für beide Raketen. :)

MacMeister

Tolle Lösung Marcel, jetzt kannst du in Serie gehen  ;) ;D
whatever!

Zolli

Sieht toll aus, habe immer gedacht ich sei der Einzige der Raketen baut. ;D

hartmut

Toll was du hier zeigst!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...