Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Das Vorbild 4K51 Rubesch

Begonnen von Zolli, 26. Januar 2020, 23:43:59

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Der Küstenraketenkomplex Rubesch ist eine sowjetische mobile Raketenstartrampe zur Küstenverteidigung gegen Seeziele aus dem kalten Krieg. Mit der Waffe können schnelllaufende Ziele mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 Knotenbekämpft werden. Der NATO Code ist  SS-C-3 Styx. Die 4K51 war nicht so komplex wie seine Vorgänger 4K44 Redut (SS-C-1 Sepal) und S-2 Sopka (SS-C-2 Samlet). Ursprünglich war die 4K51 für den Export vorgesehen, wurde aber schnell auch bei den Sowjets als kostengünstiges standalone System eingesetzt.

Das Küstenverteidigungssystem 4K51 basiert auf einigen Komponenten die alle auf einem Fahrzeug montiert waren. Das Fahrzeug ist das MAZ-543 8x8 Lastwagen Chassis. Der Fahrerkabine und der Motor vorne. Das Kommandomodule und Radar in der Mitte und hinten die zwei grossen Raketenwerfer.
Das 4K51 konnte die Unterschallrakete P-15 Termit (NATO Code SS-N-2 Styx), die verbesserte P-15M, die P-20 mit aktiven Radar und die P-21 Version mit dem Infrarot-Leitsystem abfeuern. Der Werfer wurde entweder auf die linke oder rechte Seite ausgeschwenkt um die Raketen abzufeuern. Normal wurde die 4K51 durch zwei Kranfahrzeuge begleitet um die Raketen nachzuladen. Die Raketen hatten je nach Version eine Reichweite von 60 - 80 Kilometer.
Vom Komandomodul aus wurden die Ziele anvisiert. Dafür war ein 3Ts-25 Garpun Radar montiert das ausgefahren werden konnte.
Der wichtigste Benutzer des 4K51-Systems war die UdSSR. Wie die Schiffsversion der Termit-Rakete wurde die 4K51 weithin exportiert. Es wurde hauptsächlich von Staaten in Osteuropa und im Nahen Osten übernommen.

Ein richtiges Fahrzeug des kalten Krieges nach meinem Geschmack 8)


MacMeister

Herrliches Gerät!

Die Rakete sieht aus wie eine Henschel 293 der Luftwaffe  ;D
da bin ich doch mal auf den Bausatz gespannt, tolle Idee

Gruess
MacMeister
whatever!

markus

Richtig schwere Gerät - da freue ich mich  :D

MarcelW

Ja die hatten schon spezielle Geräte. Wenn ich das so sehe macht es mich schon auch an da mit zu machen, alledings wollte ich keinen Termindruck mehr beim Modellbau haben!
Bin gespannt auf deinen Baubericht.

ThomasP

Uli, Marco!  :o

Das ist ja ein interessantes Vorbild - mobil und gefährlich. Gut geeignet um die langen Küsten zu schützen.  :)
Aber "Unterschall" - die Rakete kann ja von einer Tempest vom Himmel geholt werden.  :o
Habe einiges über die Exocet im Falklandkrieg gelesen und dass die Briten damit unheimlich Mühe hatten. Wie ist denn die P-15/15M/20/21 im Vergleich zur Exocet?

Bin gespannt auf die Bausatz-Vorstellung und natürlich auf den Baubericht.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Zolli

Eine genaue Abhandlung kann ich dir nicht geben aber die Exocet flog ja auch im Unterschall-Bereich. Ich gehe mal von vergleichbaren Daten aus.

cipi

Hoi Marco

Genau das verstehe ich unter "Kalter Krieg"!
Monsterteil.....1:35?


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

guenther

Ein Hammer Teil

Freu mich auf den Baubericht

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Zolli

Zitat von: cipi am 29. Januar 2020, 19:20:55
Hoi Marco

Genau das verstehe ich unter "Kalter Krieg"!
Monsterteil.....1:35?


Gruass Carlo
Was sonst ::)