Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

370mm Filloux Mörser Blitz Kit 1:35

Begonnen von guenther, 16. Oktober 2019, 15:19:01

« vorheriges - nächstes »

guenther

Wer noch nie von dem Mörser gehört hat, keine Sorg, ich auch nicht, bevor er bei Blitz Kit erschienen ist.

Das grosse Problem am Anfang des ersten Weltkrieges war ja das es keine schwere Landgestützte Artillerie gab - da der  Transport der schweren Geschütze fast unmöglich war und auch die gängige Doktrin schneller Feldschlachten - mit leichten Geschützen der Standard waren.

Daher ist von Luis Filloux zwar ein schwerer Mörser bereits 1908-1912 designed worden, doch erst im November 1914 wurden 10 Mörser bestellt und der bau bei St. Charmond Fondierie de Bourges angefangen, geliefert wurde 1915 - 1916. Die Rohre - auch typisch für die Zeit waren 13in (340mm) Schiffskanonenrohre - die gekürzt und aufgebohrt wurden auf 15in  (370mm). Eigentlich waren die Mörser als Küsten Artillerie gedacht, daher auch der Aufbau wie er typisch für Festungsmörser zu der Zeit war. Im Einsatz standen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der französischen Gegen-Offensive in Verdun - im Kampf um die Rückeroberung von Fort Douaumont. Auch in der Somme Offensive und bei Champagne kamen sie wohl zum Einsatz. Zwei wurden wohl auch am Hartmannswillerkopf 1915-1916 eingesetzt.

Transportiert wurde der Mörser üblicher weise mit Schmallspurbahn -  dazu wurde er auf Drehgestelle aufgebockt. In 3 Ladungen zerlegt - Das Rohr, die Plattform und die Rohrlafette. Der Aufbau - inklusive Gleise legen hat wohl einige Zeit gebraucht. Es gab einen spezial Kran um dann mit 60cm Schmallspur das Geschütz in die Stellungen zu bringen und aufzubauen. Bilder dazu lassen sich auf der Seite von albindenis.free.fr/Site_escadrille/Jean_Amigues.htm finden. Schwenkbereich lag bei nur 12 Grad. Schusskadenz war 1 Schuss alle 3 Minuten, Reichweite 10,5 km - Granatengewicht zwischen 400 und 540kg

Im zweiten Weltkrieg spielten die Geschütze keine Rolle mehr. Mindestens 5 Stück gab es noch und wurden durch die Franzosen in Bereitschaft gehalten- ob die Deutschen sie irgendwo verwendet haben, keine Ahnung.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Zum Bausatz - Es sind eigentlich drei - Neben dem Mörser gibt es noch den Kran, der die Geschosse laden konnte und ein passendes Transport Wäggelchen dazu - Gleise sind aber keine enthalten.



Der Guss ist sehr gut, ohne viel Versatz und ohne Verzug. Er besteht aus gut 100 Teilen. Die Bauanleitung ist kurz und knapp und typisch blitz kommen nicht alle Bauteile darin vor....







Gebaut wird es sicherlich als Diorama mit den typischen Versorgungsgleisen aussen herum

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Hallo Günther,

Auch den Post habe ich verpasst, ist ja irre, wie die Leute von damals dachten. Alles in Schiffsartilleriegrösse bauen, dass Ding muss mächtig Krach gemacht haben.

Eikn Dio mit dem Ding, ja gerne ;D Wie planst du die Geleise - da gibt es ja noch welche von Trumpeter auf dem markt, ist zwar WW2, könnte aber umfunktioniert werden.

En Gruess vom MacMeister
whatever!