Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Heinkel He 111 PF+UP Mit Agentenbehälter 1:32

Begonnen von Jonas, 15. Juni 2019, 20:21:07

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hi Jonas

MacGyver lässt Grüssen! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hej, alter Wikinger,

Das schaut so aus als würdest du Spongebob Schwammkopf vorne an die Heinkel schnallen  ;D ;D ;D
Kacke Resin aber wie du schon geschrieben hast, Handwerker alter Garde, Jonas du schaffst dass!

Gutes gelingen und an Gruass
MacMeister
whatever!

ThomasP

Hallo Jonas

Schön, dass es mit der "zivilen" Heinkel weitergeht. Das wird ein kleines Schmuckstück.  :)
Da sie keine Fleckentarnung aufweist, mache ich mir auch keine Sorgen, dass sie zum Schluss hin noch geschrottet wird. Ist im übrigen ja auch in 1/32.  ;D

Coole Idee, einen Winkelschleifer in eine Drehbank umzubauen. Bin auf das Endergebnis gespannt - viel Geduld und Glück beim Bearbeiten des Emmentaler Resins, da wirst Du sicher all Deine Handwerkskunst einsetzen müssen.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Jonas

Hoi zämä,
Einen totalschadem wie in 1:48 ist nicht möglich  ;D
Spongebob hat den vorteil durch neueste emmentalertechnologie sehr gewichtsneutral zu sein.
Leider und typisch für mich sind mal wieder zuviele teile verbaut was die bemahlung nicht erleichtert, aber irgendwie muss ja alles angepasst werden.
Die nase sitzt , scheint mir sehr nahe am original zu sein und besser wirds bestimmt nicht.
Nun bin ich auf der suche im haushalt nach klarsichtteilen welche zweckentfremdet werden können. Hat wer schon mal ein cannopy ( oder wie das genannt wird) mittels schablone und pettflasche tiefgezogen? Ist ein aufpolieren möglich?

Gruess jo

hartmut

Die Nase hast du toll hingekriegt!
Hauben/ Klarsichtteile habe ich dann und wann aus klarer Verpackung gemacht. Mit dem Heißluftfön gleichmäßig erwärmen und über eine Form ziehen. Was sich am besten eignet musst du ausprobieren. Mir gefallen dünne Verpackungen am besten.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Jonas, das hastu Geil hinbekommen  ;D
Im Fotovergleich wirklich sehr, sehr nahe  ;) :D

Ich wollte dir Hartmut vorschlagen, der hat ja schon einige Experimente gemacht aber die Info hast du ja schon  :D
whatever!

markus

Die Nase hast du wirklich super getroffen. Die vielen Versuche haben sich ausbezahlt.



hartmut

Nachtrag: Du solltes das angedachte Material vor den ersten Versuchen testen. Es gibt Verpackungsmaterial das beim Erhitzen milchig wird. Streben würde ich nicht auf der Schablone/Form aufbringen. Zumindest ich kriege das beim abformen mit dem heissen Klarsichtmaterial nicht sauber auf das neue Teil übertragen. Da bräuchte man eine Vacu Box zum Hauben machen. Thomas (ohne Buchstabe dahinter) hatte mal einen Beitrag zum Vacuformen gemacht - find ich grade nicht wieder. Die Streben mache ich gerne nachträglich mit lackierten Decals. Das sieht sehr sauber aus und spart das abkleben. Natürlich kannst du auch die nackte Haube abkleben und die Streben direkt auflackieren - ist Geschmackssache. Bei den letzten Hauben habe ich zum Folie erhitzen einen Toaster benutzt, hat mir gut gefallen weil die Wärme auf relativ großer Fläche gleichmäßig verteilt wird. Einfach auf maximalen Schub stellen und drüber halten. Ausreichend Überstand einplanen, sonst werden die Finger heiss.
Und ganz wichtig: Die Form sollte etwa um die Materialstärke der neuen Haube kleiner sein.
Viel Erfolg beim ausprobieren und nicht entmutigen lassen. Die ersten 10 Teile sind immer für die Tonne.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jonas

Hallo zusammen, danke fürs feedback.
Wie machst du die grundformen fürs tieffziehen , resp aus welchem material?
Gips und holz scheint wie metall nicht gerade geeignet.

Gruess jonas

hartmut

Das mit dem tiefziehen was Thomas. Wollte es immer schon austesten, aber bisher kam es noch nicht dazu. Ich habe seinen Beitrag dazu grade gefunden:https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3204.0
Und hier noch was aus Japan, ab 2:20 formt er ab:https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=_SZQpUNJG4E
ZitatWie machst du die grundformen fürs tieffziehen , resp aus welchem material?
Kommt darauf an. Wenn ich nur eine von der Form her gelungene aber sonst wie doofe Haube habe nehme ich die. Sie wird mit Gussast und Sekundenkleber gefüllt. Einen Griff kann man gut mit einkleben. Nach dem aushärten wird um die Materialstärke der neuen Haube dünner geschliffen, danach poliert. Aus Buche habe ich auch schon Formen gemacht. Toll ist wenn du die Formen um 1-2mm an allen Schnittkanten verlängerst, dann kannst du direkt auf der Form die neue Haube ausschneiden. So hast du es dann schon mal auf Anhieb grob in Form. Viel Erfolg!

Grüße Hartmut

Stress haben andere...