modellbaufreunde.ch

Neumitglieder! => Neue Forumsmitglieder... => Thema gestartet von: T 20 am 23. Januar 2021, 12:35:47

Titel: Und wieder ein Neuer
Beitrag von: T 20 am 23. Januar 2021, 12:35:47
Hallo Zusammen !
Ich höre meist auf den Namen Tobias (wenn meine Frau nicht für mich grade eine mir unangenehme Arbeit hat)
bin 57 und wohne im Badischen Land.Ich bin eigentlich Modellbahner und baue momentan an einer Anlage im Maßstab 1:22,5
mit dem Thema Reichsbahn DDR in den 1960er Jahren. Die Gebäude baue ich aus Holz,verkleidet mit Polystrol.Seit einiger Zeit werden nun endlich auch KFZ aus den
ehem. "Ost Blockstaaten" in 1: 24  auf dem Markt angeboten, auch wenn diese leider limitiert waren.
Dabei bin ich vor Kurzem auf dieses Forum gestossen und würde mich über Anregungen zum Thema freuen, denn ich habe bis dato kaum Modellautos
umgebaut.Den Anfang soll der Umbau eines UAZ 452 in einen Militärwagen machen, denn ich bin auf der Recherche dazu auf den schönen Umbaus eines Mitglieds hier gestossen. (leider sind Bilder über 320 KB als Anhang nicht möglich, sonst hätte ich noch etwas gezeigt)
Grüsse
Tobias
Titel: Re: Und wieder ein Neuer
Beitrag von: tobias am 23. Januar 2021, 13:52:44
Herzlich willkommen im Forum.

tobias
Titel: Re: Und wieder ein Neuer
Beitrag von: markus am 23. Januar 2021, 16:43:21
Willkommen im Forum. Das Thema "DDR Reichsbahn" tönt sehr spannend und ungewöhnlich, freue mich auf mehr Bilder.  Beim Massstab 1:22,5 muss ich an Marcel Ackle denken. Kennst du ja sicher auch.

Tipp: die Bilder solltest du mit jedem gängigen Bildbearbeitungsprogram verkleinern können. Ich verwende ich der Regel die Grösse 800x600.
Titel: Re: Und wieder ein Neuer
Beitrag von: Rudolf am 23. Januar 2021, 17:30:15
Willkommen im Forum, freue mich auf deine Beiträge. LG Ruedi
Titel: Re: Und wieder ein Neuer
Beitrag von: hartmut am 23. Januar 2021, 19:58:24
Willkommen im Forum. Da freue ich mich schon auf deine Beiträge :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Und wieder ein Neuer
Beitrag von: T 20 am 23. Januar 2021, 20:04:48
Hallo Zusammen,
ich danke Euch !
Ja, Marcel kenne ich.
Habe ich doch selbst den Drang dazu "Vergammeltes" zu bauen ;)
Verottende Grüße
Tobias
Titel: Re: Und wieder ein Neuer
Beitrag von: claudio am 23. Januar 2021, 20:44:28
Hallo Tobias
Herzlich willkommen und viel Spass bei uns!
Gruss aus den Bergen
Claudio
Titel: Re: Und wieder ein Neuer
Beitrag von: Roger am 23. Januar 2021, 20:52:07
Hey Tobias

Schön einen neuen Namen begrüssen zu dürfen. Reichsbahn hört sich spannend an.
Autobauer habe wir auch, und sonst helfen wir wo wir können.

Viel Spass hier im Forum


Gruss Roger
Titel: Re: Und wieder ein Neuer
Beitrag von: Jan-Willem am 23. Januar 2021, 20:58:17
Schön bist du dabei!
Massstab 1:22,5... dann musst du reichlich Platz haben, sonst ist es nur einen kurzen Abschnitt!
Verrottetes und vergammeltes mögen wir hier auch..
Es gibt hier so einige "Verwitterungstechniker"  ;D Inspiration immer willkommen!
Titel: Re: Und wieder ein Neuer
Beitrag von: guenther am 24. Januar 2021, 01:14:32
Willkommen hier im Forum. Freue mich schon auf deine Beiträge

Gruss aus Bern
Günther
Titel: Re: Und wieder ein Neuer
Beitrag von: MarcelW am 24. Januar 2021, 19:48:37
Herzlich willkommen bei uns, da bin ch schon malgespannt wass du uns alles zeigen wirst. Mal ein neues Thema, das man nicht jeden Tag sieht. :)
Titel: Re: Und wieder ein Neuer
Beitrag von: MacMeister am 24. Januar 2021, 21:40:57
Hallo Tobias,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Reichsbahn DDR, ich wusste lange nicht, dass die in der DDR tatsächlich noch so hiess. ich war kurz nach dem Mauerfall in Berlin Ost und habe dort tatsächlich noch BR 52 in Action gesehn, war ein Erlebniss  ;D

Gruss
Mac
Titel: Re: Und wieder ein Neuer
Beitrag von: T 20 am 25. Januar 2021, 12:56:32
Oh, vielen dank für die zahlreichen Begrüßungen !

Da muß ich mich ja anstrengen, um die Erwartungen hoffentlich nicht zu enttäuschen .
Ja Mac, die DDR hatte aber den Namen Reichsbahn nur deswegen übernommen, weil ansonsten mit Namensänderung  die S Bahn Gebiete
in West Berlin verfallen wären. Und die Baureihe 52 ist für mich eines der schönsten Beispiele, wie aus etwas Üblem doch noch was Gutes
werden kann: Gebaut wurden von dieser vereinfachten Außführung der BR 50 über 7000 Stück, was im Lokomotivbau schon sehr außergewöhnlich ist
Sie wurde geschaffen, um vor allem in den Ost Gebieten  Truppen und Material ranzuschaffen  um "Dölfchen" seinen Größenwahn der  Unterwerfung zu befrieden.
Mit den Truppentransporten kamen Zerstörung und Tod. Die Maschinen waren für eine Haltbarkeit von 5 Jahren ausgelegt.
Nach dem Krieg waren tausende der Loks in den ehem. besetzten Ländern zurückgeblieben. Und nun begannen sie beim Aufbau Ost zu helfen
und waren wegen ihrer Robustheit sehr beliebt.Und es ist kaum zu glauben :die letzten Maschinen sind heute noch in den Ex Jugoslawischen
Gebieten als letzte europ. Regelspurloks unterwegs -75 Jahre nach Kriegsende !
In der DDR war die sogenannte Reko(nstruierte) 52, die 52.80 bis fast zum Ende der DDR im Einsatz.
So wurde aus einer Maschine der Vernichtung eine des Aufbaus.
Hier ein Bild eine Reko 52 in Stolberg /Thüringen aufgenommen im März 1983
Das Personal legte oft Wert auf ein sehr gepflegtes Äußeres
(ich hoffe, ich habe jetzt nicht gelangweilt)

Tobias

Titel: Re: Und wieder ein Neuer
Beitrag von: MacMeister am 25. Januar 2021, 13:01:14
Beileibe nicht Tobias  ;D
Titel: Re: Und wieder ein Neuer
Beitrag von: ThomasP am 25. Januar 2021, 17:54:19
Hallo Tobias

Willkommen bei den MBF!  :)

Kleine Frage - wie kommt man auf den Massstab 1:22,5?
1:25 oder 1:24 hätte ich ja noch verstanden.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Und wieder ein Neuer
Beitrag von: cipi am 25. Januar 2021, 19:23:24
Hallo Tobias

Auch von meiner Seite ein herzliches Hallo!


Gruass Carlo
Titel: Re: Und wieder ein Neuer
Beitrag von: T 20 am 25. Januar 2021, 19:23:49
Hallo Thomas und Carlo,danke

bei Modellbahnen sind üblich Spur 0 : 1/45
                                       Spur 1 : 1/32
und Spur 2     ist doppelt so groß wie 0  = 1/22,5

ich nehm das aber nicht 100 Prozent genau. Die meisten meiner KFZ sind ja 1/ 24, ich gehöre nicht unbedingt zu den Nietenzählern
Hauptsache der Gesamteinduck stimmt für mich. Aber das entscheidet Jeder für sich selbst

meint
Tobias
Titel: Re: Und wieder ein Neuer
Beitrag von: max am 26. Januar 2021, 06:32:03
Hallo Tobias
Herzlich willkommen bei uns und viel spass  ;D

Tolle Verwitterung bei dem kleinen Häuschen....tolle Arbeit
Gruss
Max
Titel: Re: Und wieder ein Neuer
Beitrag von: T 20 am 26. Januar 2021, 16:34:20
Hallo Max,

wenn ich so Deine Werke durchschaue: hoppla ! Da fühle ich mich natürlich besonders geschmeichelt,
vielen Dank ! Hier noch zwei Bilder angefügt. Ich möchte mal ein Diorama mit Bagger, Feldbahn und dem Schuppen erstellen,
aber ich muß mich momentan auf den Anlagenbau konzentrieren, doch dann werde ich hier berichten und Deine Meinung /Kritik
interessiert mich dann sehr.
verottende Grüße
Tobias