modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #15: From Russia with Love => GB 15: Günther's - 9S32 Grill Pan Radar => Thema gestartet von: guenther am 14. April 2020, 21:10:58

Titel: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: guenther am 14. April 2020, 21:10:58
Es geht also los - bei Schritt eins der Bauanleitung - Laufrollen..


(https://share-your-photo.com/img/cbe614efc5_album.jpg) (https://share-your-photo.com/cbe614efc5)

Gruss
Günther
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: markus am 14. April 2020, 21:29:48
ThomasW hatte gesagt, dass er bei seinem nächsten S300 die Ketten austauschen würde. Nimmst du die Bausatzketten?

Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: guenther am 14. April 2020, 22:28:30
Ich wusste gar nicht das es da extra Ketten gibt...

Die Bausatzketten sind auf alle Fälle besser als beim MT-LB. Da grösser und weniger Teile zum zusammenkleben, allerdings haben sie keine Pins die sie zusammenhalten... mal sehn...

Muss mal schaun wie es so zusammen geht.

Gruss
Günther
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: guenther am 18. April 2020, 09:44:55
Nachdem ich ein paar Tage Spass mit Laufrollen hatte - geht es nun an die grösseren Teile

(https://share-your-photo.com/img/dfc8da54d0_album.jpg) (https://share-your-photo.com/dfc8da54d0)

(https://share-your-photo.com/img/387c5235db_album.jpg) (https://share-your-photo.com/387c5235db)

Warum man die Sitze aus je 7 Teile bauen muss, weis ich nicht so ganz -

Das Cockpit von Innen

(https://share-your-photo.com/img/5742ca13a4_album.jpg) (https://share-your-photo.com/5742ca13a4)

Es hat im Ring Angüsse - die müssen natürlich weg sonst dreht sich die Radarschüssel dann nicht mehr

Und um mal zu zeigen wie gross das wird - der Powerpack - oder was auch immer

(https://share-your-photo.com/img/4c281f93e7_album.jpg) (https://share-your-photo.com/4c281f93e7)

ist nur Zusammengestellt, daher steht er etwas zu tief....

BTW Hat jemand Bilder von der Kabine Innen?

Gruss
Günther
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 18. April 2020, 10:21:43
Boah ist das Ding gross, da wirkt das Fahrgestell zu unterdimensioniert  ::) 8) :D
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: stephan am 18. April 2020, 10:39:32
Krasses Teil! Warum die die Sitze in sieben Teile machen? Weil sie es können! ;D Da lernt man Tamiya eifach immer wieder auf das Neue schätzen! Habe mich bei meinen Trumpeter-Russen auch immer wieder gefragt: WARUM????? Es wäre doch auch einfacher gegangen.
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: guenther am 19. April 2020, 09:53:38
Das Fahrende  Teil ist annähernd fertig - Türen und Kleinkramm fehlt noch der erst nach dem Zusammenkleben angebaut wird.

(https://share-your-photo.com/img/c741b2c41e_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c741b2c41e)

(https://share-your-photo.com/img/2591cacaf8_album.jpg) (https://share-your-photo.com/2591cacaf8)

Auf dem Motordeck werd ich wohl noch die Griffe austauschen... Die Ätzteile sind einfach zu flach....

(https://share-your-photo.com/img/34bdb4be03_album.jpg) (https://share-your-photo.com/34bdb4be03)

Und ein Ausblick auf das was jetzt kommt - der Radar Aufbau

(https://share-your-photo.com/img/3bac67c622_album.jpg) (https://share-your-photo.com/3bac67c622)

Gruss
Günther

BTW hab ein Video mit Einblick ins Innere gefunden - wäre immer noch froh, wenn jemand mehr Bilder dazu hat
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. April 2020, 13:15:33
Im Forum ist wohl der Gigantismus ausgebrochen  ;D Die Farbenhersteller wird's freuen  ;D

Schön gebaut das Monster.
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: guenther am 19. April 2020, 18:32:36
Wie zu erwarten - wird es nun kompliziert - da die Bauanleitung recht schnell voran zieht - Teile im Doppel montiert werden und die Abbildungen immer weniger genau zeigen - wie herum das Teil wohin genau angebaut werden soll.... zb bei VC10 + VC5 hab ich keine Ahnuung wie die zusammen gehören - ok man sieht die Rückseite nicht - aber trotzdem - wäre es doch erfüllender zu wissen das ich es richtig herum zusammen klebe.....

(https://share-your-photo.com/img/9eef62dbe2_album.jpg) (https://share-your-photo.com/9eef62dbe2)

Darum durfte ich nun zwei der drei Antennen aus Schritt 17 wieder zerlegen - was dank Ethylacetat als Klebestoff, nicht wirklich geht.... also mit Gewalt und Verdünner aufgesprengt um es dann korrekt zu verleimen....

Daher sind sie nun etwas ramponiert....

(https://share-your-photo.com/img/6d926de93c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/6d926de93c)

Immerhin klappt es gut mit den grossen Teilen

(https://share-your-photo.com/img/273a179252_album.jpg) (https://share-your-photo.com/273a179252)

Allerdings ist der look da etwas zu sauber - sind ja Stoffbahnen bei der 8 Eckigen Schüssel.... weis noch nicht wie ich das ändern kann.... und dann fehlene noch alle Kabelverbindungen....


Gruss
Günther
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: stephan am 19. April 2020, 19:01:07
Ja, mit solchen Wimmelbilder gibt sich Trumpeter wirklich Mühe!  :D ::)

Das grosse Radar-Tuch würde ich mittels
Pre-, und Postshading versuchen als solches darzustellen.
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 19. April 2020, 22:12:24
Wow du gibst ja vollgas. Wie immer Trumpeter macht macht mit 10 Teilen das was Tamiya mit einem Teil macht. Denke das Problem sind auch gewisse Modellbauer, die das Gefühl haben, dass ein Bausatz mit vielen Teilen besser detailiert sein muss ;D
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: guenther am 20. April 2020, 15:13:00
Bausatz hui, Anleitung pfuii. Nachdem ich nun beim 5ten Teil nicht weis wo es plaziert wird - beende ich das Bastell Roulette für heute.... Es wird nicht besser, Bilderchen immer kleiner, dafür immer mehr Kombischritte....

Gruss
Günther
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: markus am 20. April 2020, 19:37:14
Schade, dass sie keine bessere Anleitung hinkriegen, insbesondere da Vorbildfotos auch nicht wie Sand am Meer vorhanden sind. Der Bausatz ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.

Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 20. April 2020, 21:58:21
ZitatAllerdings ist der look da etwas zu sauber - sind ja Stoffbahnen bei der 8 Eckigen Schüssel
Die Schüssel hat aber schon Stoffstruktur oder?

Das nervt wenn Anleitungen so bescheuert nichtssagend sind und man unnötig Fehler macht :(. Da helfen nur viele Pausen....

Grüße Hartmut
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 21. April 2020, 18:27:28
Oje Günther, trink eine Tasse feinen Tee und geniesse das Abendrot :-)
Es kommt ein neuer Tag mit neuer Motivation  ;)
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: guenther am 21. April 2020, 21:05:59
@ Die Schüssel ist glatt, wie ein Babypopo - der Lieblingsspruch meiner Kunstlehrerin...

@Macmeister, das mememe lag wohl am Fieber, Covid 19 lässt grüssen - also ziemlich wahrscheinlich, Testergebniss ist noch ausstehend...

Gruss
Günther
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: guenther am 25. April 2020, 11:47:15
Die Radar Schüssel ist langsam fertig  - es fehlen noch die Stützen und dann fängt der Kabelsalat an. Ich finde ohne alles sieht es sonst zu nackt aus.

Zum Bau - 11 Fehler haben sich bei mir eingeschlichen nur bei der grossen Schüssel - mangelnde Aufmerksamkeit oder unübersichtliche Bauanleitung - ihr dürft gerne selber entschieden. 4 hab ich nicht mehr korrigiert - wer sie also findet - bekommt ein kleines Geschenk.

(https://share-your-photo.com/img/2450ed646e_album.jpg) (https://share-your-photo.com/2450ed646e)

(https://share-your-photo.com/img/d78d1e8327_album.jpg) (https://share-your-photo.com/d78d1e8327)

und zusammen mit dem Fahrzeug

(https://share-your-photo.com/img/f845f78b35_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f845f78b35)

(https://share-your-photo.com/img/c876b7b4a8_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c876b7b4a8)

und zusammen geklappt - die hinteren Boxen hab ich mal weg gelassen.... der obere Antennerahmen liegt da noch auf....

(https://share-your-photo.com/img/1392a3e4dd_album.jpg) (https://share-your-photo.com/1392a3e4dd)

Wie gesagt ein wunder schöner Bausatz - mit sehr hoher Passgenauigkeit - ein paar Details fehlen - kann man aber nachrüsten und eine Bauanleitung mit der ich in teilen nicht zurecht gekommen bin.

Gruss
Günther
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: thomasW am 25. April 2020, 14:40:05
Die fehlende verkabelung war leider bei meiner S300 Gladiator auch so.  >:( hab selbst nachgebaut.

Betreffend Spiegel siehe im Bausatzvorstellung von Carlos S300...

Für die Stoffstruktur würde ich decals von Aviatic nehmen. Die sind echt der Hammer und halb durchsichtig. Gibts in diversen Farbtönen und sind eigentlich für WW1 flier 1:32 gedacht. Aber passen bestimmt...
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: markus am 25. April 2020, 16:20:21
Sieht schon verdammt cool aus. Über allfällige Fehler sehe ich hinweg, selbst wenn ich die finden würde.

Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: thomasW am 25. April 2020, 21:45:49
https://www.aviattic.co.uk/linen-effect--wood-grain-decals.html (https://www.aviattic.co.uk/linen-effect--wood-grain-decals.html)

Hier noch der Link zu Aviattic

z. B. ATT32089
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 25. April 2020, 22:08:56
Schaut gigantisch aus.
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: dominikW am 26. April 2020, 09:54:38
Zitat von: thomasW am 25. April 2020, 21:45:49
https://www.aviattic.co.uk/linen-effect--wood-grain-decals.html (https://www.aviattic.co.uk/linen-effect--wood-grain-decals.html)

Hier noch der Link zu Aviattic

z. B. ATT32089

Ich hatte mich bereits mit Holzdecals auseinandergesetzt und war sehr zufrieden mit dem Resultat... aber Leinstoff? Ich glaube das werde ich bei meinem nächsten Wingnut Wings Bausatz ausprobieren.
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: guenther am 09. Juni 2020, 14:19:25
Habe wieder Internet  8)

Zur Lösung des Kettenproblems hab ich jetzt mal die Meng T-90 Kette besorgt, passt von Form und Breite, mit der Länge muss ich sehen, ob ich da ran komme... Es wird auf alle Fälle ein längerer Bastelspass werden

Btw die Stoffdecals sind auch schon da...

Gruss
Günther
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: thomasW am 09. Juni 2020, 19:34:10
Bin äusserst gespannt!   8)
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: markus am 09. Juni 2020, 20:59:11
Habe noch die Single-Pin Kette von Meng übrig. Wenn dein Versuch klappt und du noch Verlängerung brauchst, kann ich die gerne abgeben.

Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 09. Juni 2020, 22:34:39
Hallo Günther,

Tolle Leistung, der 9S32 macht was her, den so gebaut zu sehen ist sicher noch imposanter als auf dem Foto  ;) ;D
Weiterhin gutes Gelingen.

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: guenther am 28. Februar 2021, 20:30:24
Nach gefühlten Monaten des wartens, hab ich heute die Chance ergriffen und 7 Stunden Ketten zusammen gebastelt und doch so manchesmal geflucht. Die Ketten sind von Meng und passend für den Kleinen. 190 Kettenglieder übertraffen allerdings meine Leidensfähigkeit, daher gibt es nur eine Teilkette und der Rest verschwindet hinter den Schürzen...


(https://share-your-photo.com/img/cfa66625e2_album.jpg) (https://share-your-photo.com/cfa66625e2)

Nun folg also bald das anmal mal theater

Gruss
Günther
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: MarcelW am 28. Februar 2021, 21:37:37
Ja so Schürzen sind ganz praktisch in so einem Fall ;D
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: markus am 01. März 2021, 09:04:47
Das Fahrwerk mit den Ketten gehört zum weniger attraktiven Teides Hobbits  ::)
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 01. März 2021, 11:47:31
Zitat von: markus am 01. März 2021, 09:04:47
Das Fahrwerk mit den Ketten gehört zum weniger attraktiven Teides Hobbits  ::)

stimme da voll und ganz zu aber eben, es gehört dazu  ;D
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: Zolli am 01. März 2021, 17:05:41
Da finde ich Ketten und Laufräder bemalen viel mühsamer. >:(
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: stephan am 01. März 2021, 19:16:14
Zitat von: Zolli am 01. März 2021, 17:05:41
Da finde ich Ketten und Laufräder bemalen viel mühsamer. >:(

Darum nehme ich Weissmetall-Ketten! Da übernimmt die Chemie 80% der Bemalung!  ;D ;D
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: guenther am 01. März 2021, 20:23:17
Kette geht eigentlich, das ganze Abkleben für Tarnungen nervt mich mehr. Ist ja fast eine Metalkette, Gummipolster nur innen

Gruss
Günther
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: Rudolf am 02. März 2021, 09:08:03
Zitat7 Stunden Ketten zusammen gebastelt

Du bist ja ein echter Ketten-Masochist, das ist wahrhaftig eine Ewigkeit, da hat's dir sicher vor den Augen geflimmert. Sieht aber alles wirklich toll aus, bin gespannt ob du als Belohnung die Kette ohne das sie auseinanderfällt auf die Rollen bekommst. LG Ruedi
Titel: Re: 9S32 Grill Pan Radar - Baubericht
Beitrag von: guenther am 02. März 2021, 19:52:38
Nun, 5 Teile für 2 Kettenglieder, dann noch alles richtig herum zusammenstecken dauert... die feinen Pins brechen dann auch noch leicht, na egal, 2 Ketten vrauch ich noch für den nächsten Big Russia

Gruss
Günther